Sram Guide RSC - Update (mehr Biss)

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
98
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich eine Sram Guide RSC.
Als Beläge verwende ich einen Mix aus den Koolstop organisch und sinter.
(Gescheit entlüftet ist die Bremse.)

Ich würde gerne den Biss der Bremse noch etwas erhöhen, was würdet ihr mir vorschlagen?
- die Sram Guide RSC Hebel mit den alten Code (oder auch SRAM Guide RE) Bremssatteln verheiraten?
- neue Bremsscheiben? Tr!ckstuff Dächle oder die Magura Storm HC?
- oder ne andere Idee?

Schon mal danke für Infos und Input ;-)
 
Ich habe eine Zeit lang den Codesattel am Vorderrad gefahren und fahre inzwischen die Guide RS DH VR/HR.
Das hat meiner Meinung nach schon einiges gebracht vor allem Standfestigkeit. Finde auch die Bremse fühlt sich so viel besser an. Fahre vorne wie hinten 203 mm Scheiben.
 
1. Vorne 200 mm und hinten 180 mm. Das sind die SRAM Centerline, ich meine da mal aufgeschnappt zu haben das die Beläge wegen der, ich nenne es mal "Lochführung" in der Mitte, genau da Kraft verschenken wo die Beläge die meiste aufbringen würden.
2. Du willst bestimmt auf die mit dem Hirsch anspielen (sind für den nächsten Satz schon im Hinterkopf):-D
 
Hi, will einen Guide RS Bremshebel '18 mit einem Code R Sattel '18 montieren. Funktioniert das denn ? Hab gelesen dass nur die alten Code Sättel kombinierbar sind. Danke fürs Antowrten.
 
vorne hab ich den sattel von der guide Re und hinten den alten Code sattel
Das sind aber beides andere als der Code '18er Sattel.
Ggf. sind das sogar die gleichen Sättel mit anderem Aufdruck, es sei denn mit "alt" meinst Du die ganz alte 2008er. Die RE hat nämlich einfach den Sattel des Vorgängermodells übernommen, während die Code 2018 einen neu entwickelten Sattel hat.
 
Hier klinke ich mich mal ein.

Fahre auch eine Guide RSC. Sie hat mir jedoch von Anfang an etwas wenig Biss und hat einen schwammigen Druckpunkt. Was hier im Mittelgebirge noch geht, hat im Urlaub genervt, mir schmerzten durch das feste zupacken die Finger.

Ich wiege fahrfertig 90 kg. Vorne und hinten sind 180er Centerline drauf, allerdings als Centerlock. Ich wollte jetzt erstmal 200er Scheiben montieren. Trickstuff ist da leider raus, da nur 6 Loch angeboten wird.

Zunächst mal: Welche Scheiben??? Wieder die Centerline, Shimano oder Magura? Gerade eine 200er Scheibe sollte schon etwas dicker sein. Schade das da Trickstuff raus ist
 
Hier klinke ich mich mal ein.

Fahre auch eine Guide RSC. Sie hat mir jedoch von Anfang an etwas wenig Biss und hat einen schwammigen Druckpunkt. Was hier im Mittelgebirge noch geht, hat im Urlaub genervt, mir schmerzten durch das feste zupacken die Finger.

Ich wiege fahrfertig 90 kg. Vorne und hinten sind 180er Centerline drauf, allerdings als Centerlock. Ich wollte jetzt erstmal 200er Scheiben montieren. Trickstuff ist da leider raus, da nur 6 Loch angeboten wird.

Zunächst mal: Welche Scheiben??? Wieder die Centerline, Shimano oder Magura? Gerade eine 200er Scheibe sollte schon etwas dicker sein. Schade das da Trickstuff raus ist
Warum nicht Sechsloch-Scheibe (Dächle-HD) plus "Sternschnuppe"-Centerlock-Adapter? Funktioniert absolut zuverlässig und spielfrei!
 
Warum nicht Sechsloch-Scheibe (Dächle-HD) plus "Sternschnuppe"-Centerlock-Adapter? Funktioniert absolut zuverlässig und spielfrei!

Danke für den Hinweis, die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Allerdings kommt das für mich nicht in Frage, da mir eine Centerlockbefestigung lieber ist und mich deshalb auch beim LRS dafür entschieden habe.

Ich probiere es erstmal mit Shimano XT Scheiben, hoffe da geht mehr...
 
Echt? Ich finde CL gehört zum größten Unsinn der letzten Jahre und käme mir nie ans Bike. Das schränkt total ein oder man ist auf diese Adapterkacke angewiesen. NoGo.

Druckpunkt schwammig》》》 entlüften
Zu wenig Power 》》》 größere Scheiben
 
Auf dem zweiten Laufradsatz mit plus Reifen sind 6 Loch Naben, da könnte ich die Trickstuff fahren. Allerdings sehe ich da das Problem das die TS dicker sind als die Shimano und ich beim wechsel jedesmal die Bremse neu einstellen müsste. Oder ist das unbegründet?
 
Da ich da schon einiges kombiniert habe:

Am Pudel fuhr ich Avid Elixier Hebel mit den ersten Code Sätteln
Am Transition fuhr ich Guide RSC Hebel mit Code Sätteln aus einer Guide RS DH
Ein Kumpel fährt einen Guide RS Hebel mit dem Aktuellen Code Sattel
Ans Fanes der Frau schraub ich die Tage Guide RS Hebel mit Code Sätteln

Funktioniert alles wunderbar, bei Sram/Avid kannst du kombinieren wie du lustig bist.
 
Servus

Also für alle die kombieren möchten->

Habe die Guide RSC 2017ner Geber mit 2019ner Code Sätteln kombiniert, die Bremse hat richtig biss lediglich die dosierbarkeit ist bescheiden. Fahre die Bremse mit Hope V2 schreiben 203/183 mm und bringe gute 98 kg fahr fertig auf die Waage. Bin zu vor die Guide RSC gefahren und auch diese hatte biss und war auch besser dosierbar, wurde auch mit den Hope Scheiben gefahren.
 
servus!
Wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen, quasi gleiches Thema.

hab an meinem Jeffsy pro 29 eine Guide 2 RSC. Hat leider wenig power. Hab schon neu entlüftet und Trickstuff Power Beläge drauf.
Wiege ca 87kg fahrbereit.
Würde jetz gerne die Guide upgraden und evtl einen Code Sattel verbauen um Leitung und Hebel zu lassen:
https://www.fahrrad.de/sram-standard-code-r-b1-rsc-a1-bremssattel-ohne-cps-und-leitung-M106588.html-funktioniert das?
-brauch ich noch was dazu?
-macht es auch einen Spürbaren unterschied oder lieber gleich zur zB Magura Mt7 wechseln?
Danke euch und Grüße
 
Okay Danke soweit.
Am liebsten würde ich halt auf Sram bleiben, hab ich schon das entlüftungskit und wäre die kostenseitig und bzgl. Aufwand günstigste Variante wenn ich Hebel und Leitungen behalten kann.
Aber klar, wenn das kaum unterschied macht von der Bremsleistung wäre es ein teures non sense Upgrade ? daher die Frage
 
Servus"
nach anfänglichen Schwierigkeiten habe meine Guide ein bisschen überfüllt,
also entlüftet ohne den Bleedingblock zu benutzen.
Die Bremse hat nun ordentlich Druck, in Verbindung mit den Sram Power Belägen gibt es da nichts auszusetzen.
 
Zurück
Oben Unten