Sram Guide vs. Shimano XT

Ich stehe auch vor der Wahl Shimano XT vs Sram Guide RSC. Habe jetzt eine Elixier CR aus 2010. Entlüftung, Einstellung, alles kein Problem. Die absolut mögliche Bremskraft ist ausreichend, nicht begeisternd. Was mich nervt ist die erforderliche Handkraft. Mit "SwingLink" hat Sram ja ein Pendant zu "ServoWave" bei Shimano geschaffen. Wie sieht es mit den Hebelkräften aus. Immer noch höher als Shimano?
 
Ist auch viel Marketing Gewäsch dabei. Ich bin durch Radtausch von einer Elixier R auf eine Guide RS umgestiegen. Ich war mit der Elixier sehr zufrieden und bin es mit der Guide nun auch. Wobei ich außer der minimal geringeren Handkraft und den etwas definierteren Druckpunkt keine wesentlichen Unterschiede feststellen kann. Vielleicht liegt es sogar daran, dass die Elixier nicht entlüftet war. Ich würde aber keineswegs von einer noch intakten Elixier CR auf eine Guide umsteigen. Für mich würde sich das nicht lohnen. Ich wiege 75kg.
 
Also - die Guide habe ich noch nicht, aber wird am neuen Rad dran sein.
Aber ich würde anders als mein Vorredner auf die RS wechseln, wenn die Handkraft wirklich geringer ist.
Bei der XT ist das einfach extrem angenehm. Man die Hebel sehr nah an den Griff stellen, da Weg und Handkraft sehr gering sind. Dadurch hat immer den Lenker gut im Griff und viel Kontrolle.
Allerdings muss man sagen, dass die Scheibengrösse für die Handkraft wahrscheinlich noch entscheidender ist.
Wenn ich als bei meinem Fahrstil, üblichem Beläuft und Gewicht permanent den Eindruck habe, mehr Bremskraft wäre besser, sollte man eventuell auch über ne größere Scheibe nachdenken - wenn man nicht eh am Anschlag ist. :D
 
Viel Handkraft brauchst für die Guide nicht, und ich habe nur die einfachste Version. Wenn ich die mit meiner Marta, Louise oder Tech vergleiche - völlig andere Hausnummer. Eine testweise mal gefahrene (gut eingestellte und eingefahrene) LX war in dieser Hinsicht nicht besser.
 
Zurück