SRAM GUIDE, welche Bremsbeläge ?

Dann fahr einfach:bier:
Umbau auf Dächle.
Kolben vorne und hinten schon wieder recht schwergängig. Mobilisiert und der Druckpunkt ist wieder ca. 10mm weiter nach aussen und härter. Aber hart ist anders.
Dächle rubbelt mit Trickstuff Belägen kurz vor Stillstand. Kraftverlauf nicht wirklich perfekt.
Werde noch mal einbremsen. Ggf zu wenig.
 
Umbau auf Dächle.
Kolben vorne und hinten schon wieder recht schwergängig. Mobilisiert und der Druckpunkt ist wieder ca. 10mm weiter nach aussen und härter. Aber hart ist anders.
Dächle rubbelt mit Trickstuff Belägen kurz vor Stillstand. Kraftverlauf nicht wirklich perfekt.
Werde noch mal einbremsen. Ggf zu wenig.

Ich denke das TS völlig überbewertet wird. Habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen bisher. Mach mir jetzt mal ein eigenes Bild. Denn oft oder meistens liegen die Probleme an falschem Einbremsen. Man sollte es absolut vermeiden bis zum Stillstand zu bremsen bis die Beläge wirklich eingeschliffen und einmal heiß geworden sind. Die neue Bremsanlage wird demnächst mit TS Power auf Dächle HD betrieben. Wird eine Hope V4, sind dieselben Beläge wie die der Maxima. Man sollte meinen das die Paarung läuft. Bin gespannt.
 
Da sollte man eh die Beläge mit tauschen...
Ändert aber nichts daran, dass du beim einbremsen Material vom Belag auf die Scheibe bringst...Beim Stillstand an dieser Stelle halt "mehr", was dann zum pulsierenden Bremsen führt.
Danke für die Erklärung:daumen::bier:
meine eher nicht
Darbringung von Opfergaben.
Dank Opfergaben ist es jetzt wieder besser, aber noch nicht richtig gut
wenn ihr mal den Faktor Mensch außer Acht lassen würdet.
Der Faktor Mensch ist aber gerade noch nicht happy, während die Bremse vor Begeisterung rubbelt. Das werde ich ihr schon noch austreiben. ;)
 
Was willst du jetzt damit sagen? Meinst du er bildet sich das Problem ein?
Nein, nein. Das kann ich nicht sagen und das würde ich auch nie behaupten.
Meiner Meinung nach sind die Ursachen für für diese Art von Schwierigkeiten in den wenigsten Fällen bei der Bremse selbst, da ist ja nicht allzu viel dran, sondern im ganzen System Bremse, Scheibe, Adapter, Rad, Anbauteile und Mensch zu suchen, statt an der Bremse, Geber, Zange und Leitungen selbst.
 
Nein, nein. Das kann ich nicht sagen und das würde ich auch nie behaupten.
Meiner Meinung nach sind die Ursachen für für diese Art von Schwierigkeiten in den wenigsten Fällen bei der Bremse selbst, da ist ja nicht allzu viel dran, sondern im ganzen System Bremse, Scheibe, Adapter, Rad, Anbauteile und Mensch zu suchen, statt an der Bremse, Geber, Zange und Leitungen selbst.

Klar, meist ist der Mensch die Ursache. Bin ich bei dir. Aber teilweise ist es auch schwer das zu erkennen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich reichen kann nur einmal zu früh bis zum Stillstand zu bremsen um die Scheibe zu ruinieren. Hab das mit 4 Sätzen Scheiben/Belägen bewusst provoziert und ausprobiert. Wollte es einfach wissen... Seit dem ich beim ersten Einschleifen der Scheibe, doppelt so lang einbremse wie früher, und ich es dabei absolut vermeide bis zum Stillstand zu bremsen, habe ich keinerlei Probleme mehr damit. Beim späteren Belagwechsel reicht dann das normale Procedere allerdings aus. War die Scheibe einmal verbremst, half auch kein abschleifen mehr.
Denke, dass es von Scheibe zu Scheibe und von Belag zu Belag unterschiedlich ist, wie lange es dauert bis ausreichend Belagmaterial auf die Scheibe gebracht ist. Vielleicht hängt es mit der Härte der Scheibe zusammen, mit der Belagmischung oder der Kombination aus beidem.
Und da die Power Beläge von TS auch häufig rubbeln sollen, werde ich das als nächstes probieren. Da meine neue Bremse eh erst mit guten Belägen eine gute Bremskraft liefert, und TS diesbezgl. über jeden Zweifel erhaben ist, lag das nahe. Bin schon gespannt...
 
Dass man nicht zu früh auf Stillstand gehen soll, habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen *. Das könnte es natürlich gewesen sein. Schaun mer mal, ob sich das wieder "losrubbelt".
Ansonsten bin ich weder besonders sensibel noch anspruchsvoll. Druckpunkt früh und einigermaßen sauber definiert reicht schon. Bin nicht so schnell unterwegs, dass ich die Bremse an ihre Grenzen bringe. Deswegen reicht mir die Guide schon gut.

* Gibt es irgendeinen Indukator, wann gut ist?
Oder muss man das einfach zwei Dutzend mal gemacht haben und dann weiss man es halt?
Bremst der Fachhandel ein, wenn man dort ein Teil tauschen läßt?
 
Dass man nicht zu früh auf Stillstand gehen soll, habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gelesen *. Das könnte es natürlich gewesen sein. Schaun mer mal, ob sich das wieder "losrubbelt".
Ansonsten bin ich weder besonders sensibel noch anspruchsvoll. Druckpunkt früh und einigermaßen sauber definiert reicht schon. Bin nicht so schnell unterwegs, dass ich die Bremse an ihre Grenzen bringe. Deswegen reicht mir die Guide schon gut.

* Gibt es irgendeinen Indukator, wann gut ist?
Oder muss man das einfach zwei Dutzend mal gemacht haben und dann weiss man es halt?
Bremst der Fachhandel ein, wenn man dort ein Teil tauschen läßt?

Hab das einfach extrem hinausgezögert, um auf Nr. sicher zu gehen. Von Sram gab es da mal ne Erklärung bzgl. des "aufbackens" des Belagmaterials auf die Scheibe.
Der Fachhandel bremst 100% nicht gründlich ein. An meine Bremse würde ich ohnehin niemanden fummeln lassen.
 
* Gibt es irgendeinen Indukator, wann gut ist?
Du merkst beim Einbremsen recht gut, dass die Reibepartner immer besser verzögern. Irgendwann stellst du keine Änderung mehr fest und dann ist es gut.
Du solltest es auch bewusst durchführen, damit du weißt, was du falsch gemacht hast, wenn du es vermasselt hast.

Bremst der Fachhandel ein, wenn man dort ein Teil tauschen läßt?
Der war gut ?.
Ich war zwar noch nie beim Fachhandel, kann mir aber nicht vorstellen, dass der sich die Zeit nimmt Beläge einzubremsen. Würde wahrscheinlich auch keiner bezahlen.
 
Du merkst beim Einbremsen recht gut, dass die Reibepartner immer besser verzögern. Irgendwann stellst du keine Änderung mehr fest und dann ist es gut.
Du solltest es auch bewusst durchführen, damit du weißt, was du falsch gemacht hast, wenn du es vermasselt hast.


Der war gut ?.
Ich war zwar noch nie beim Fachhandel, kann mir aber nicht vorstellen, dass der sich die Zeit nimmt Beläge einzubremsen. Würde wahrscheinlich auch keiner bezahlen.

Und von dem Moment, von dem man meint es sei gut, nochmal 15 Bremsungen...Bist doch eh einmal dran...
 
Denke, dass es von Scheibe zu Scheibe und von Belag zu Belag unterschiedlich ist, wie lange es dauert bis ausreichend Belagmaterial auf die Scheibe gebracht ist. Vielleicht hängt es mit der Härte der Scheibe zusammen, mit der Belagmischung oder der Kombination aus beidem.
Das Thema ist vielfältig und komplex und ich kratze da auch immer noch an der Oberfläche rum.
Aktuell vibriert meine HR Bremse so stark, dass es das ganze Rad durchschüttelt. Beläge, Scheiben, Adapter und Scheibendurchmesser, alles schon gewechselt, ohne Erfolg. Also werde ich weiter suchen und Komponenten wechseln. Ich würde aber deshalb nie auf den Gedanken kommen, zu behaupten, dass die Bremse schuld daran und deshalb Scheiße ist. Die bremst doch und das sehr gut. Das Problem liegt an der Kombination der Komponenten.
 
Das Thema ist vielfältig und komplex und ich kratze da auch immer noch an der Oberfläche rum.
Aktuell vibriert meine HR Bremse so stark, dass es das ganze Rad durchschüttelt. Beläge, Scheiben, Adapter und Scheibendurchmesser, alles schon gewechselt, ohne Erfolg. Also werde ich weiter suchen und Komponenten wechseln. Ich würde aber deshalb nie auf den Gedanken kommen, zu behaupten, dass die Bremse schuld daran und deshalb Scheiße ist. Die bremst doch und das sehr gut. Das Problem liegt an der Kombination der Komponenten.

Stimmt, die Bremse ist nicht schuld. Bremst, oder bremst nicht. Was hattest/hast du denn da drauf hinten?
 
Der war gut ?.
Ich war zwar noch nie beim Fachhandel, kann mir aber nicht vorstellen, dass der sich die Zeit nimmt Beläge einzubremsen. Würde wahrscheinlich auch keiner bezahlen.
Mir war schon klar, dass diese Frage ein wenig albern klingt. Da das Thema aber ja nicht so trivial scheint, wäre es ja schon etwas für den Fachmann.

Letztlich scheint das Einbremsen mit extremen Kräften bis zum Stillstans eher sinnlos. Das kommt ja dann auf der Tour irgendwann sowieso.
 
Mir war schon klar, dass diese Frage ein wenig albern klingt. Da das Thema aber ja nicht so trivial scheint, wäre es ja schon etwas für den Fachmann.

Letztlich scheint das Einbremsen mit extremen Kräften bis zum Stillstans eher sinnlos. Das kommt ja dann auf der Tour irgendwann sowieso.
Einbremsen braucht Reibung der Reibpartner. Stillstand ist nur heiß auf heiß ohne Reibung. Daher Festbacken und Rubbeln und schnell mal Verzug an der schönen neuen Scheibe.
Einbremsen geht auch schön auf ner langen Abfahrt, wer das vor der Haustür hat, immer schön von 30 auf 5 runterbremsen und das bis zu 20 mal sollte normalerweise reichen. Meine Nachbarn haben mich schon mehrfach (auch deswegen) für verrückt erklärt, wenn ich wie ein blöder bei uns die Straße rauf und runter fahre und immer bremse wie so ein Blöder- Natürlich spät abends.... Vorher hat ja keiner Zeit.
 
Einbremsen braucht Reibung der Reibpartner. Stillstand ist nur heiß auf heiß ohne Reibung. Daher Festbacken und Rubbeln und schnell mal Verzug an der schönen neuen Scheibe.
Einbremsen geht auch schön auf ner langen Abfahrt, wer das vor der Haustür hat, immer schön von 30 auf 5 runterbremsen und das bis zu 20 mal sollte normalerweise reichen. Meine Nachbarn haben mich schon mehrfach (auch deswegen) für verrückt erklärt, wenn ich wie ein blöder bei uns die Straße rauf und runter fahre und immer bremse wie so ein Blöder- Natürlich spät abends.... Vorher hat ja keiner Zeit.
Das kenne ich, am besten ist es wenn ich das Bike meiner Frau einbremsen, schaut mit den Knie am Lenker voll stylisch aus wenn ich damit die Straße 10 mal rauf und runter fahre.
 
Stimmt, die Bremse ist nicht schuld. Bremst, oder bremst nicht. Was hattest/hast du denn da drauf hinten?
Zwei baugleiche Räder, XT-8020
mit Shimano SM-RT66 180mm und D02 Belägen = lautlos
mit Shimano SM-RT76 203mm und D02 Belägen = starke Vibrationen
mit Magura HS Storm 203mm und BBB Belägen = sehr starke Vibrationen
mit Magura HS Storm 180mm und BBB Belägen = starke Vibrationen

Ein anderes Rad mit vorne Guide RSC
mit Centerline 180mm und original Belägen = lautlos, aber miese Bremsleistung
mit Centerline 200mm und original Belägen = lautlos, etwas bessere Bremsleistung
mit Centerline 200mm und BBB/KoolStop Belägen = lautlos, noch etwas bessere Bremsleistung
mit Magura HS Storm 203mm und BBB/KoolStop Belägen = lautlos, sehr gute Bremsleistung, aber starkes Vibrieren der Gabel
mit Shimano SM-RT66 203mm und BBB/KoolStop Belägen = lautlos, sehr gute Bremsleistung, kein Vibrieren der Gabel

Das zeigt deutlich, es liegt nicht an der Bremse, sondern klar an der Kombination der Komponenten.

Als nächstes werde ich hinten Shimano Sinter, D02 oder D03 Beläge einbauen und je nach dem auch wieder 203mm RT66 Scheiben, bzw. Magura Storm.
Versuch macht kluch.
 
Einbremsen braucht Reibung der Reibpartner. Stillstand ist nur heiß auf heiß ohne Reibung. Daher Festbacken und Rubbeln und schnell mal Verzug an der schönen neuen Scheibe.
Einbremsen geht auch schön auf ner langen Abfahrt, wer das vor der Haustür hat, immer schön von 30 auf 5 runterbremsen und das bis zu 20 mal sollte normalerweise reichen. Meine Nachbarn haben mich schon mehrfach (auch deswegen) für verrückt erklärt, wenn ich wie ein blöder bei uns die Straße rauf und runter fahre und immer bremse wie so ein Blöder- Natürlich spät abends.... Vorher hat ja keiner Zeit.
Ich habe eine 2,5km lange Asphaltstraße mit knapp 200hm zur Verfügung. Die einmal runter und feddich.
Letztes Frühjahr hatte ich einem Freund andere Bremsen eingebaut und ihm ans Herz gelegt, die auf der Strecke einzubremsen. Einige Tage später kam er vorbei und beschwerte sich, dass die Bremsen fast keine Wirkung hätten und furchtbar quitschten. Auf meine Frage hin, ob er sie auf der Strecke richtig eingebremst hätte, antwortete er mir mit Nein, weil er dann wieder hätte hochfahren müssen. Auch ein Argument. Dafür waren die Beläge verglast.
 
Zwei baugleiche Räder, XT-8020
mit Shimano SM-RT66 180mm und D02 Belägen = lautlos
mit Shimano SM-RT76 203mm und D02 Belägen = starke Vibrationen
mit Magura HS Storm 203mm und BBB Belägen = sehr starke Vibrationen
mit Magura HS Storm 180mm und BBB Belägen = starke Vibrationen

Ein anderes Rad mit vorne Guide RSC
mit Centerline 180mm und original Belägen = lautlos, aber miese Bremsleistung
mit Centerline 200mm und original Belägen = lautlos, etwas bessere Bremsleistung
mit Centerline 200mm und BBB/KoolStop Belägen = lautlos, noch etwas bessere Bremsleistung
mit Magura HS Storm 203mm und BBB/KoolStop Belägen = lautlos, sehr gute Bremsleistung, aber starkes Vibrieren der Gabel
mit Shimano SM-RT66 203mm und BBB/KoolStop Belägen = lautlos, sehr gute Bremsleistung, kein Vibrieren der Gabel

Das zeigt deutlich, es liegt nicht an der Bremse, sondern klar an der Kombination der Komponenten.

Als nächstes werde ich hinten Shimano Sinter, D02 oder D03 Beläge einbauen und je nach dem auch wieder 203mm RT66 Scheiben, bzw. Magura Storm.
Versuch macht kluch.

Denke es sind die Scheiben. RT76 und Magura Storm hört man sehr oft in Verbindung mit Vibrationen. Je nach Belagform taugt das Lochdesign wohl nicht. Bin die Scheiben aber nie selber gefahren. Hab es nur schon auffällig oft gelesen.
 
Das mit der unglücklichen Lochung der Magura Storm, scheint tatsächlich so zu sein.
Bei der Shimano muss es wohl am Spider liegen. Ich werde gegen RT66 tauschen und dann werden wir weitersehen.
Die RT66 haben bei mir an 4Kolben immer super funktioniert. An 2 Kolben war auch so ne minimale Vibration zu spüren. Aber nur sehr leicht, war fahrbar. Bin aber, was Bremsen betrifft, sehr sensibel.
 
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