SRAM GUIDE, welche Bremsbeläge ?

Meine Guide bremsen egal ob die R, RE oder die RSC.. die Scheiben sind nicht die besten, aber mit Trickstuff oder Brakestuff Scheiben, eine Top Bremse selbst bei über 7000 Tiefenmeter am Tag in Dolomiten top Leistung.
Habe für den nächsten Belagswechsel bei der BC Aktion schonmal ne 203mm und ne 180mm Trickstuff HD gekauft. Ich bin gespannt! Ich hatte die Centerlines schon öfter verbogen, das nervte micht immer tierisch.
 
Bremsbelag TS Power+ Stahl und Alu an GuideR

Scheibe bislang sram, Formula 1,7 und XT.
Bislang bestes Verzoegerungsgefuehl bei XT-Scheibe 160/180


Kann durchaus sein, dass die Guide nicht dh oder fr-tauglich ist.
Was ICH an der Bremse gut finde ist dass sie im Winter nicht "0 oder 1" bremst.
Wenn jeder die gleichen Anforderungen an eine Bremse hätte könnten die Hersteller ein Monopol gründen und einen Planwirtschaftsstandard setzen.
Dann hätten wir einen ECHTEN Grund uns zu echauffieren.
Die Frage bzw deren Beantwortung nach der passenden Belagsbestückung kann nur eine erste Vorgehensweise beschreiben. Dann muss man selbst ausprobieren.
 
Der einzige, der hier von Downhill geschrieben hat, ist BananaCrewRider, und der hat 1) die RE und 2) nicht um Rat gefragt, sondern seinerseits eine Empfehlung für Bremsbeläge und Discs ausgesprochen, mit denen er zufrieden ist.

Ich muss aber ehrlicher Weise sagen, dass die Guide an sich wirklich scheiße sind, jedoch waren sie halt an meinem Bike vormontiert. Hab mich direkt dran gewöhnt und mir hat der Hebel und der knallharte Druckpunkt zugesagt, deshalb hab ich mich dazu entschieden diese zu verfeinern, was spricht dagegen? Dabei ist mir aufgefallen, dass Beläge und Scheiben einen immensen Unterschied bewirken. Und wie ich finde macht einem die Guide zum besseren Fahrer, denn wer die im Griff hat, kann mit jeder Bremsanlage kontrolliert benutzen egal welche Marke.
 
Guide knallhart? Meine Guide T ist im Gegensatz zur MT5 butterweich, auch mit Powerbelägen. Obwohl es damit schon bedeutend besser geworden ist. Einen giftigeren Bremspunkt brauche ich nicht, hauptsache sie macht zu, wenn ich es brauche.

Der Druckpunkt der Guide ist hart. Ist er es bei dir nicht, hast du entweder Luft im System oder nicht gut ausgerichtet.
 
Hab meine Guide jetzt 2 Jahre im alpinen Betrieb! Ab Werk war sie schlecht entlüftet und die organischen beläge sind anch paar Wochen runter, ich habe sie mehrfach ganz sauber entlüftet dann funktioniert sie gut :) Verwende Gesinterte Beläge die packen nach etwas erwärmen sehr gut. Sie ist aber eine Diva und man muss sie stets entlüften und Kolbengymnastik machen, dann gehts.
 
Hab meine Guide jetzt 2 Jahre im alpinen Betrieb! Ab Werk war sie schlecht entlüftet und die organischen beläge sind anch paar Wochen runter, ich habe sie mehrfach ganz sauber entlüftet dann funktioniert sie gut :) Verwende Gesinterte Beläge die packen nach etwas erwärmen sehr gut. Sie ist aber eine Diva und man muss sie stets entlüften und Kolbengymnastik machen, dann gehts.

Das mit den Kolben stimmt. Auch meine Code RSC braucht da etwas Liebe. Habe mir vor Jahren aber eh angewöhnt bei jedem Belagwechsel die Kolben zu schmieren. Dann passt das eigentlich perfekt...
Mache ich bei jeder Bremse, egal welchen Herstellers.
 
Quatsch. Aber sehr gut möglich ist natürlich, dass die Bremse ab Werk scheiße entlüftet war... Ist meistens so.
Ich hatte ja vor 8 Wochen entlüftet mit spürbaren Erfolg. Der Druckpunkt war trotzdem nie so hart, wie bei der MT5 am alten 26er. Gestern kam es mir extrem weich vor. Deswegen die Frage. Na ja, die Dächle-Scheibe wartet ja noch und dann kann ich ja mal wieder netlüften üben.
 
Ich hatte ja vor 8 Wochen entlüftet mit spürbaren Erfolg. Der Druckpunkt war trotzdem nie so hart, wie bei der MT5 am alten 26er. Gestern kam es mir extrem weich vor. Deswegen die Frage. Na ja, die Dächle-Scheibe wartet ja noch und dann kann ich ja mal wieder netlüften üben.

Komisch. Vielleicht mal die Kolben schmieren. Du hast diese Guide T? Die hatte ich noch nie in der Hand. Von der RS und RSC kann ich sagen der Druckpunkt war hart. Nicht so hart wie bei Shimano, aber hart.
 
Komisch. Vielleicht mal die Kolben schmieren. Du hast diese Guide T? Die hatte ich noch nie in der Hand. Von der RS und RSC kann ich sagen der Druckpunkt war hart. Nicht so hart wie bei Shimano, aber hart.
Das kann ich auch so bestätigen, der Druckpunkt ist nicht ganz auf Shimanolevel bei der Guide R von mir nach mehrfacher Liebe. Die Kolben zu bewegen und zu schmieren habe ich mir auch angewöhnt bei jedem 2 Belagwechsel wenn es nicht schnell gehen muss auf Tour oder bei Wochentrips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vordere Bremse hat noch nie zicken gemacht was die Anlage betrifft. Ich empfand es nie als wichtig die Kolben zu schmieren bzw Kolbengymnastik durchzuführen, jetzt nach einer Saison beim LBS gewesen, dass die Kolbendichtungen durch sind und hintere Bremse (Problemkind) extrem ungleichmäßig ausfahren deshalb auch schrägabgenutzte Beläge? Werde sie wahrscheinlich bald einschicken müssen
 
Denk aber dran, dass die Centerline nur 200mm sind.
Ne 203er Scheibe schleift im Sattel. ?‍♂️?
Adapter liegt selbstverständlich bereit, der hatte bei BC auch gerade Prozente und nur 7€ oder so gekostet und sollte für die Guide gehen (Magura). :daumen:

Ich bestätige das vorher gesagte. Nach 2-3 Mobilisieren/Entlüften-Aktionen wurde die Bremse sorgenfrei, mache das konsequent bei jedem Belagswechsel.
 
Dass der Maguraadapter für +43 passt, kann ich bestätigen. Habe ich derzeit auch vorne verbaut auf ner 160er PM-Aufnahme an ner RS Pike von 2015.
@BananaCrewRider: Wenn es von SRAM übernommen wird, dann schick die Bremsen ein. Anderenfalls besorg Dir lieber für ein paar Euro das Dichtungs-/ bzw. Kolbenkit und bau's selber ein. In Helmuts Scheibenbremsen-Kompendium ist alles erklärt. :)

Ich hadere als alter Hope-Fan die ganze Zeit mit mir, ob ich mir zwei silberne Tech V4-Sättel zulegen und sie mit den Gebern meiner Tech X2-Bremse verheiraten soll, die noch in ner Kiste auf dem Speicher liegt. Das Fräsgerümpel finde ich schon toll. Und mit anständigen Discs und vernünftigen Belägen sollte auch die Handkraft passen.
Aber sowohl meine Code RS als auch meine Guide Ultimate funktionieren so gut (jeweils mit Dächle HD), dass es objektiv gesehen absolut keinen Grund zum Wechsel gibt...
Am Haus stehen noch einige Umbauten an, das Auto ist wohl auch irgenwann fällig... hach Mensch, elender Basteltrieb!
 
Dass der Maguraadapter für +43 passt, kann ich bestätigen. Habe ich derzeit auch vorne verbaut auf ner 160er PM-Aufnahme an ner RS Pike von 2015.
@BananaCrewRider: Wenn es von SRAM übernommen wird, dann schick die Bremsen ein. Anderenfalls besorg Dir lieber für ein paar Euro das Dichtungs-/ bzw. Kolbenkit und bau's selber ein. In Helmuts Scheibenbremsen-Kompendium ist alles erklärt. :)

Ich hadere als alter Hope-Fan die ganze Zeit mit mir, ob ich mir zwei silberne Tech V4-Sättel zulegen und sie mit den Gebern meiner Tech X2-Bremse verheiraten soll, die noch in ner Kiste auf dem Speicher liegt. Das Fräsgerümpel finde ich schon toll. Und mit anständigen Discs und vernünftigen Belägen sollte auch die Handkraft passen.
Aber sowohl meine Code RS als auch meine Guide Ultimate funktionieren so gut (jeweils mit Dächle HD), dass es objektiv gesehen absolut keinen Grund zum Wechsel gibt...
Am Haus stehen noch einige Umbauten an, das Auto ist wohl auch irgenwann fällig... hach Mensch, elender Basteltrieb!

Hab jetzt auch nen Satz V4 hier liegen. Für den kommenden Aufbau des neuen Bikes. Ebenso TS Dächle und TS Power. Schon in der Hand versprühen die Hope das Gefühl von Ewigkeit. Super. Manchmal ist haben einfach besser als brauchen?. Mach einfach.
 
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