Sram GX AXS Schaltwerk funktioniert nicht mehr

Hat schon mal jemand die Platte wo die beiden pins sind abgeschraubt und die Federn wieder gangbar gemacht? Ich habe leider nur einen 8erTx. Welche größe sind die beiden Schrauben TX6?
Hast du es inzwischen probieren können. Bei mir liegt es definitiv am linken Pin. Habe ihn zwar mit einer Pinzette etwas weiter raus ziehen können, aber insgesamt ist er nicht so gängig wie der rechte Pin.
Hinter den Pins sollte eine Feder sein. Allerdings möchte ich die Platte nicht abschrauben und mir dann vielleicht die Innereien um die Ohren fliegen.
Das Schaltwerk geht zwar, aber diese Kontaktprobleme hatte ich schon zweimal nach Montage des Akkus.
 
Hast du es inzwischen probieren können. Bei mir liegt es definitiv am linken Pin. Habe ihn zwar mit einer Pinzette etwas weiter raus ziehen können, aber insgesamt ist er nicht so gängig wie der rechte Pin.
Hinter den Pins sollte eine Feder sein. Allerdings möchte ich die Platte nicht abschrauben und mir dann vielleicht die Innereien um die Ohren fliegen.
Das Schaltwerk geht zwar, aber diese Kontaktprobleme hatte ich schon zweimal nach Montage des Akkus.
Auf das Schaltwerk sind zwei Jahre Garantie. Da würde ich nix abschrauben solange es nicht älter ist.
 
Nachdem ich das XO1 schon bestimmt 3 Jahre im Betrieb habe und auch von privat gekauft hatte, ist da nix mit Garantie. Klar freundliches Anfragen bei SRAM geht immer, zumal ich noch ein GX am E-Bike fahre. Einen Händler meines Vertrauens habe ich auch nicht, da meine Räder keinen Händler sehen. Uns dann betteln gehen, das mache ich nicht.
Aber ich habe wie gesagt den Kontakt wieder "in Form" gebracht und mit Wetprotect eingesprüht. Ist eine Mischung aus Kontakt und Wasserschutzspray.
Funktioniert jetzt wieder bestens. Kann den Akku entnehmen, einstecken so oft ich will - geht sofort und es leuchtet gleich grün.
Wäre halt interessant zu wissen was hinter der demontierbaren Abdeckung ist.
 
Nachdem ich das XO1 schon bestimmt 3 Jahre im Betrieb habe und auch von privat gekauft hatte, ist da nix mit Garantie. Klar freundliches Anfragen bei SRAM geht immer, zumal ich noch ein GX am E-Bike fahre. Einen Händler meines Vertrauens habe ich auch nicht, da meine Räder keinen Händler sehen. Uns dann betteln gehen, das mache ich nicht.
Aber ich habe wie gesagt den Kontakt wieder "in Form" gebracht und mit Wetprotect eingesprüht. Ist eine Mischung aus Kontakt und Wasserschutzspray.
Funktioniert jetzt wieder bestens. Kann den Akku entnehmen, einstecken so oft ich will - geht sofort und es leuchtet gleich grün.
Wäre halt interessant zu wissen was hinter der demontierbaren Abdeckung ist.
Kuckt er hier:
Link
Ich denke das man den Deckel gefahrlos öffnen kann.
 
Die Pogo Pins sind ja sehr weit verbreitete Standardbauteile und man kann sie einzeln in allen möglichen Größen nachkaufen. Bei geschicktem Umgang mit dem Lötkolben kann man die evtl. sogar selbst ersetzen.
 
Oder eben aus einem Ladegerät der AXS Akkus demontieren und im Schaltwerk einlöten. Das sind die nächsten Schritte, sollte es bei mir wieder Probleme geben. Ich vermute nicht, dass eine Lötstelle defekt ist
Falls jemand Bezugsquelle und Größe der Pins hat, gerne her damit.
 
Klar, habe ich bereits Google kontaktiert 😉. Und auf dem großen A. habe ich auch schon geschaut.
Allerdings wäre es wunderbar ohne Ausbau und vermessen vorab bestellen zu können. Bin aber parallel schon am recherchieren.
 
Oder meine Variante mit Wet.Protect. Funktioniert natürlich nur wenn das Kabel nicht abgerissen ist. Aber das Zeug ist ein ziemlicher Allrounder und hat bei mir den Pin so gängig gemacht, dass es keinen Unterschied zum anderen PIN gibt. Akku einfach nur hinhalten und schon leuchtet das Schaltwerk grün.
Zudem macht das Mittel korrodierte Teile wieder beweglich und verdrängt Feuchtigkeit.
 
Oder meine Variante mit Wet.Protect. Funktioniert natürlich nur wenn das Kabel nicht abgerissen ist. Aber das Zeug ist ein ziemlicher Allrounder und hat bei mir den Pin so gängig gemacht, dass es keinen Unterschied zum anderen PIN gibt. Akku einfach nur hinhalten und schon leuchtet das Schaltwerk grün.
Zudem macht das Mittel korrodierte Teile wieder beweglich und verdrängt Feuchtigkeit.
Wet Protect ist an solchen Stellen grundsätzlich immer eine gute Idee. Damit funktioniert Elektronik zum Teil sogar unter Wasser. ;-)
 
Habe trotzdem mal SRAM angeschrieben. Eins muss man sagen, die Antwort war sehr schnell da. Allerdings ist die Antwort und vor allen nach Kenntnis wie einfach der Fehler bereinigt werden kann, absolut nicht nachvollziehbar. Wo ist hier die Nachhaltigkeit?

"Hello Jürgen,

Thank you for reaching out; I am genuinely sorry to hear about your derailleur contact pins spring pressure.

Unfortunately, the spring pressure on our pogo pins is not adjustable or considered a serviceable part for our derailleurs. If one of the pogo pins has become compressed on your derailleur, then this indicates a non-repairable issue with your unit.

With the unit being outside of the warranty period, the next best step would be to replace the derailleur. I apologize for not having better news in this situation.

Please let me know if you have any further questions, I want to do my best to assist you."

Schon traurig und dabei ist die Lösung oder Lötung 😉 so einfach. Vorausgesetzt man kommt an die Pins wie auch immer. Da wird nicht mal versucht Tipps geben.
 
Immerhin haben sie geantwortet, aber glaubst du im Ernst, dass SRAM dir eine Teilenummer für die Pogo Pins und eine Lötankeitung schickt? Je nachdem mit welchem Technik-Genie man es zu tun hat, kann das in einer Katastrophe enden.
 
Ich gebe dir absolut Recht. Aber in der heutigen Zeit muss halt ein Hersteller auch einen gewissen Service bieten. Also einschicken und reparieren. Natürlich darf sowas an den Kunden verrechnet werden nach Gewährleistung. Aber ist so wie bei den Specialized Levo Akkus der frühen Generation. Da müssen Fremdfirmen ran, die einen defekten Akku reparieren.
Aber was soll's? Hauptsache ich konnte mir selbst helfen.
 
Ich gebe dir absolut Recht. Aber in der heutigen Zeit muss halt ein Hersteller auch einen gewissen Service bieten. Also einschicken und reparieren. Natürlich darf sowas an den Kunden verrechnet werden nach Gewährleistung. Aber ist so wie bei den Specialized Levo Akkus der frühen Generation. Da müssen Fremdfirmen ran, die einen defekten Akku reparieren.
Aber was soll's? Hauptsache ich konnte mir selbst helfen.
Aus Sicht der Nachhaltigkeit mag reparieren sinnvoll erscheinen, für einen Hersteller rechnet sich dieser Aufwand aber überhaupt nicht. Eine für den Hersteller halbwegs kostendeckende Reparatur solcher Teile wäre für den Kunden zu teuer/unattraktiv. Das ist doch auch nicht nur bei SRAM so. Welcher Hersteller repariert heute denn noch Elektronikprodukte?
Bei offensichtlichen Schwachstellen wie bei den erwähnten Akkus ist die Situation etwas anders.
Grundsätzlich kann man aber sicher feststellen, dass SRAM innerhalb des Garanteizeitraums und zum Teil auch darüber hinaus eigentlich einen sehr guten Service bietet und in der Regel bei offensichtlichen Defekten anstandslos tauscht.
 
fa5b49e3-9426-44f0-ba99-d229453c009c.jpeg
 
Schon traurig und dabei ist die Lösung oder Lötung 😉 so einfach. Vorausgesetzt man kommt an die Pins wie auch immer. Da wird nicht mal versucht Tipps geben.
With the unit being outside of the warranty period, the next best step would be to replace the derailleur. I apologize for not having better news in this situation.
Ist ja echt krass die Sache. Das klingt so nach geplanter obsoleszenz. ;)
Also dann so nach 2 Jahren ein neues Schaltwerk kaufen?
 
Hast du es inzwischen probieren können. Bei mir liegt es definitiv am linken Pin. Habe ihn zwar mit einer Pinzette etwas weiter raus ziehen können, aber insgesamt ist er nicht so gängig wie der rechte Pin.
Hinter den Pins sollte eine Feder sein. Allerdings möchte ich die Platte nicht abschrauben und mir dann vielleicht die Innereien um die Ohren fliegen.
Das Schaltwerk geht zwar, aber diese Kontaktprobleme hatte ich schon zweimal nach Montage des Akkus.
Nein, ich habe den einfachsten Weg genommen und ein neues Schaltwerk montiert🙂. Aber nicht weil ich Krösus bin oder zu viel Kohle hätte sondern weil aus unserer Gruppe einer eins vom Neurad demontiert hat und ich ihm bei einer Handwerklichen Leistung geholfen habe und er mir das Teil dann überlassen hat.

Ich gehe jetzt aber her und entferne nach jeder Fahrt die beiden Akkus. Die Pins werden ja dann entspannt und somit könnte der Federdruck länger stabil bleiben (bilde ich mir ein:))
 
Nein, ich habe den einfachsten Weg genommen und ein neues Schaltwerk montiert🙂. Aber nicht weil ich Krösus bin oder zu viel Kohle hätte sondern weil aus unserer Gruppe einer eins vom Neurad demontiert hat und ich ihm bei einer Handwerklichen Leistung geholfen habe und er mir das Teil dann überlassen hat.

Ich gehe jetzt aber her und entferne nach jeder Fahrt die beiden Akkus. Die Pins werden ja dann entspannt und somit könnte der Federdruck länger stabil bleiben (bilde ich mir ein:))
Es muss ja nicht zwingend an der Feder liegen, dass der Pin nicht mehr weit genug heraus kommt.
Hast du mal WD40 oder WetProtect versucht?
Und eine Feder verliert nicht an Kraft, wenn sie dauerhaft zusammengedrückt bleibt. Den Akku jedesmal ausbauen kannst du dir zumindest aus diesem Grund sparen.
 
Zurück
Oben Unten