Sram GX AXS - Spannbereich nicht ausreichend auf kleinstem Ritzel

Registriert
15. September 2022
Reaktionspunkte
87
Hi!

Ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Dies ist mit 10-52 Kassette und 32er Kettenblatt ausgestattet, geschaltet wird mit einer GX AXS.

Heute war die erste Ausfahrt. Erst war alles okay, aber dann ist mir ein Kettenschlagen aufgefallen. Gefahren wurde auf kleinstem Ritzel. Als ich nach unten schaute, traf mich der Schock. Die Kette flattert wie eine Spaghetti im Wind und ist viel zu locker. Das fällt nur auf dem kleinsten Ritzel auf, bei den anderen ist es weitgehend okay.

IMG_20220925_174948_resized_20220925_060025063.jpgIMG_20220925_174952_resized_20220925_060024689.jpg

Zuhause angekommen, habe ich die Kettenlänge gecheckt. Die ist okay.

Leider habe ich nur das rote Tool von SRAM zum ChainGap einstellen, dieses soll wohl nicht kompatibel sein.
Mir ist echt nicht bewusst, ob das von Anfang an war, oder erst im Laufe der 700hm/30km durch eine lockere Schraube entstanden ist. Die Kette kann sich doch nicht so gelängt haben.... Beim Kauf und dem Check vor der ersten Fahrt habe ich auf alles geachtet, aber darauf ausgerechnet nicht! :o Wird mir so auch nicht mehr passieren.

Nun, was sagt ihr? Woran kann es liegen?

Könnte ich auch das ChainGap nach Maß zum größten Ritzel einstellen, wie in den guten alten Tagen, oder geht das alles nicht mehr? Wenn ja, wie ist das Maß?


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20220925_174715_resized_20220925_060025500.jpg
    IMG_20220925_174715_resized_20220925_060025500.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220925_175125_resized_20220925_060020849.jpg
    IMG_20220925_175125_resized_20220925_060020849.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220925_175200_resized_20220925_060026258.jpg
    IMG_20220925_175200_resized_20220925_060026258.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 127

Anzeige

Re: Sram GX AXS - Spannbereich nicht ausreichend auf kleinstem Ritzel
Die Spannung vom Schaltwerk lässt nach. Ist bei der GX AXS so.
Hab zwei im Einsatz und die lockere Kette am Trail-HT habe ich auch. Hält aber die Kette, schaltet sauber, nur in einem Gang beim Rückwärtstreten ein klackern und das genannte Kettenschlagen.

So extrem wie bei dir ist es aber nicht. Bei dir wirkt es tatsächlich als wäre die Kette zu lang.
Ich hab am Fully ein Gliederpaar raus, da war es möglich da eher auf der langen Seite.

Probier halt mal ohne Tool etwas weiter raus wie sich die Schaltung verh
 
Die Kette passt definitiv, wenn ich das wie in der Anleitung beschrieben checke.
1664123373165.png


Das mit der nachlassenden Federspannung kann bei mir eigentlich nicht das Problem sein, da der Schaltkäfig in der entspannten Haltung schon auf Anschlag sitzt.

@Basti138
Die B-Schraube ist in meinem Fall die einzige Möglichkeit, genug Spannung auf die Kette im kleinsten Ritzel zu bekommen.
 
Die B-Schraube ist in meinem Fall die einzige Möglichkeit, genug Spannung auf die Kette im kleinsten Ritzel zu bekommen.
Die B Schraube ist nicht zum Spannen der kette da!

Mach mal Bikder, auf denen man was erkennt. im 1. Gang und im 12.
Hast du im 12 Gang noch Spannreserve?

Die Kette passt definitiv, wenn ich das wie in der Anleitung beschrieben checke.
Vergiss diese Anleitungen.

Das mit der nachlassenden Federspannung kann bei mir eigentlich nicht das Problem sein, da der Schaltkäfig in der entspannten Haltung schon auf Anschlag sitzt.
Das war der entscheidende Satz: Kette zu lang, oder gelängt/verschlissen.
 
Die Kette passt definitiv, wenn ich das wie in der Anleitung beschrieben checke. Anhang anzeigen 1557256

Das mit der nachlassenden Federspannung kann bei mir eigentlich nicht das Problem sein, da der Schaltkäfig in der entspannten Haltung schon auf Anschlag sitzt.

@Basti138
Die B-Schraube ist in meinem Fall die einzige Möglichkeit, genug Spannung auf die Kette im kleinsten Ritzel zu bekommen.
Hast du also ohne Druck im Dämpfer die Kettenlänge so bestimmt?
Wenn den Druck draußen hast aus dem Dämpfer, voll eingefedert also, ist dann das Schaltwerk mit Kette drin auf maximaler Spannung?

Ich hab auch schon mal bei einem Aufbau die Kette 2x nachgekürzt, war irgendwie zu doof es richtig zu machen, Fehler können passieren 🙃
 
Könnte ich auch das ChainGap nach Maß zum größten Ritzel einstellen, wie in den guten alten Tagen
Klar gehts. Sram gibt 14mm an, größtes Ritzel geschaltet. Brauchst du alles nicht.
Gehe so nah ran wie möglich.
Mache das beim Fully im Fahrversuch: Stelle die B näher dran, dass beim Schalten von 2 auf 1das Röllchen auf der Kassette aufläuft (das Geräusch hörst du) und dann gehst du 1/2 weiter weg, bis das nicht mehr passiert.
Und wenn nach dem einstellen des B Abstandes die Kette durchhängt, musst du sie eben nochmal kürzen.
 
Fehler gelöst. Lag am Chain Gap. Dieses war viel zu klein. Einstellung geht auch ohne Tool! Anleitung sagt folgendes dazu...
1664124306581.png


Bei mir war es so, dass das obere Schaltröllchen weit unterhalb des größten Zahnkranzes war. Weil die B-Schraube viel zu weit draußen war. Jeder, der einen Gliedermaßstab Zuhause hat, braucht das Tool nicht. Die haben meist 3mm in der Dicke und sind somit perfekte Lehren.

IMG_20220925_183947_resized_20220925_064739701[3192].jpg

IMG_20220925_184106_resized_20220925_064415751.jpg IMG_20220925_184111_resized_20220925_064416030.jpg

Mag ja sein, dass die Schraube nicht zur Einstellung einer Kettenspannung gedacht ist, aber die Verstellung des Spannbereiches beeinflusst sie doch!
 
Klar gehts. Sram gibt 14mm an, größtes Ritzel geschaltet. Brauchst du alles nicht.
Gehe so nah ran wie möglich.
Mache das beim Fully im Fahrversuch: Stelle die B näher dran, dass beim Schalten von 2 auf 1das Röllchen auf der Kassette aufläuft (das Geräusch hörst du) und dann gehst du 1/2 weiter weg, bis das nicht mehr passiert.
Und wenn nach dem einstellen des B Abstandes die Kette durchhängt, musst du sie eben nochmal kürzen.
14mm? Habe nicht gegengemessen, aber hier stehen 3mm bei vorletztem Ritzel.

https://www.sram.com/globalassets/d.../drivetrain/eagle-axs-systems-user-manual.pdf
Das müsste doch die richtige Anleitung sein?
 
Fehler gelöst. Lag am Chain Gap. Dieses war viel zu klein. Einstellung geht auch ohne Tool! Anleitung sagt folgendes dazu...
Anhang anzeigen 1557259

Bei mir war es so, dass das obere Schaltröllchen weit unterhalb des größten Zahnkranzes war. Weil die B-Schraube viel zu weit draußen war. Jeder, der einen Gliedermaßstab Zuhause hat, braucht das Tool nicht. Die haben meist 3mm in der Dicke und sind somit perfekte Lehren.

Anhang anzeigen 1557261

Anhang anzeigen 1557262 Anhang anzeigen 1557263

Mag ja sein, dass die Schraube nicht zur Einstellung einer Kettenspannung gedacht ist, aber die Verstellung des Spannbereiches beeinflusst sie doch!
Ja, aber andersrum ist es so, wenn du damit die Kette spannst, hast du die Schaltung verstellt.
In dem Fall wird sie indierekt und schaltet bei den kleinen Ritzeln nicht mehr sauber.
 
11 oder 12 ist egal.
Schau mal auf Seite 28.

Vorsicht: Die 3mm sind im 2 Gang geschalten am 1. gang gemessen.
Nchts anderes sagt die Anleitung für 11 fach.

Die 11fach Anleitung nennt zusätzlich 14mm in Gang 1.

Das ist der problematische Schaltvorgang von 2 zu 1. Wenn dann läuft das Schaltröllchen hier auf.

Mach doch mal Bilder, auf denen man was erkennen kann :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht so sicher. Bei AXS ist auch das Einstellwerkzeug ein anderes. Steht ganz oft geschrieben, dass die Tools nicht kompatibel sind. Seite 28 steht auch so in der AXS Manual, daher werde ich mich daran halten und nicht die 14mm nehmen.

Nach dem ersten Durchschalten passt alles. Fühlt sich sauber an.

1664125184648.png


1664125202421.png
 
Ist ok so.
Beim Fully stimmt der B Abstand sowieso nie.
Hast du nen Müsli Riegel mehr im Rucksack, stimmts nicht mehr.
Deshalb stelle ich das immer im Fahrversuch nach Gehör ein.

Oder was ist, wenn du mit entlastetem hinterbau schaltest - läuft bei richtig eingestelltem Abstand das Röllchen auf. Wie auch im Montageständer.
Beim Hardtail ists logisch.
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Bei AXS ist auch das Einstellwerkzeug ein anderes. Steht ganz oft geschrieben, dass die Tools nicht kompatibel sind. Seite 28 steht auch so in der AXS Manual, daher werde ich mich daran halten und nicht die 14mm nehmen.

Das lilafarbene Chaingap-Tool ist für Eagle AXS Schaltwerke und neuere mechanische bei der Verwendung einer 10-50er Kassette. Das weiße Tool kann nur in Verwendung mit AXS und neueren Schaltwerken und der 10-52er Kassette verwendet werden. Das rote Tool ist für alte mechanische Schaltwerke (offiziell nicht 10-52 kompatibel) mit 10-50er Kassette gedacht.
 
Fazit: Das weiße Eagle-Tool (V2) taugt für alle Eagle-Schaltungen - egal ob AXS oder manuell, 52er oder 50er Kassette und ersetzt alle vorherigen Eagle-Einstelltools.
Ah, da steht auch bei dem Lilanen "discontinued", also wurde da von dem weißen abgelöst.

Ja, das weiße geht auch mit 10-50, weil auf dem 42er Ritzel gemessen wird.
Ok, dann hatte ich deinen Beitrag missverstanden.


Dass das rote Tool nicht kompatibel ist, würde ich bestätigen. Mein Einstellversuch damit ist gescheitert.

Anhang anzeigen 1557799

Anhang anzeigen 1557800
Das ist das alte 11-fach Tool, oder? Da ist der Abstand auf jeden Fall zu groß.
 
Zurück
Oben Unten