SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das jetzt hier sogar die Daumenkraft als Argument kommt, und ich hatte das Gefühl das moderne Schaltungen doch eher leichtgängig sind.
Also im Test der XT schrieb auch mtb-news von höheren Schaltkräften, die nötig sind. Ich warte ja noch immer auf mein Rad mit XT, um ein Urteul fällen zu können.
Hinten schalten war eh immer ok meiner Meinung nach, nur zu Umwerferzeiten mit 3x9 hab ich mir da früher oftmals echt halb den Daumen gebrochen, wenn die Schaltung nicht mehr 100% eingestellt war. Aber die Zeiten sind zum Glück rum :D

Meine GX AXS ist auf dem Weg zur Packstation, aber der Test muss warten, es schüttet heute natürlich eimerweise. Naja, man könnte gleich die IP69K Zertifizierung testen :D
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Er hat ja nichts zur Funktion gesagt, und optisch hat er wohl Recht...... :D
Die Optik kann ich auch über den Webshop bei r2 beurteilen 8-)

Warten wir mal die ersten Testberichte der Nutzer ab. Sollt eich irgendwann zu viel Geld haben, denke ich über dieses Teil nach. Ich habe 2020 quasi aus dem Stand heraus ein Schaltwerk übel zugerichtet ... und ein GX für 130€ (geschätzt) nachgekauft. Aber ok, das kann dir quasi mit jedem Teil am MTB passieren.
 
Matschepampe und Wasserstrahl scheinen kein Thema zu sein. Ich war schwimmen mit dem Rad, danach abgespritzt (Das Fahrrad mit dem Wasserstrahl). Wenn die Schaltung das nicht abkann, kommt sie wieder weg und fertig, so sehe ich das.
 
Warte jetzt nochn aufn Kumpel, dann Bier auf und ran damit :D
 

Anhänge

  • IMG_20210327_094458_1.jpg
    IMG_20210327_094458_1.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 173
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich mir die Lade-Routine meiner Kumpels so anschaue: AXS-Akku und Knopfzelle, Wahoo-Akku, Wattmesskurbelakku, Pulsgurtakku, ANGi-Sturzsensor-Knopfzelle und im Winter noch die Stecklichter. Irgendwas ist immer alle.
Och nö.
Aber sobald eine Funkschaltung irgendein Problem löst, kaufe ich mir auch eine!
 
Gebrochen mit der AXS?
Da treten schon deutlich geringere Kräft auf 😉

Mal abgesehen davon schon komisch dass das Teil bei Dir gebrochen ist 😳 Was hat Trickstuff dazu gesagt?
Hat es Dir die Haltenase im Schlitz der Schelle gedreht 🤷🏻‍♂️
Mit der CNC Schelle wäre es nicht passiert nehm ich an.
Ich hatte von komplettem Abriss auch aufdehnung. Es ist mir so lieber als wenn was tatsächlich kaputt geht. Die Geber und sonstigen Hebel sind immer nur so fest daß sie mit der Hand verdreht werden können. Trickstuff habe ich damit nicht kontaktier, war jedesmal ein Unfall.
Aber für so einen Fall ist es eben praktisch das noch was da ist um zu klemmen, ohne das würde ich die Bremse nicht mehr mit Kabelbinder zusammen bekommen.
 
Nach diesem ganze AXS Hype, zurecht, habe ich tierisch bock auf ne XTR mechanisch.
Nur leider sehe ich mich momentan kaum aufm 48er, da sind 51 Zähne plus das extra Gewicht leider total unnötig.
Also: Warum eine top 11fach in Rente schicken!!!!
 
Total albern, ehrlich. Weder bei der Salzkammergut Trophy noch bei 24h-Rennen hätte ich mich jemals über die Schalthebel beschweren können, da hatte ich ganz andere Probleme.
Garnicht albern, ehrlich! Wie schon weiter vorne geschrieben hab ich mich sehr über die Klick-Schaltung gefreut bei einem Marathon nach 100 km am letzten Anstieg als ich noch den Vordermann überholen wollte dem ich seit Ewigkeiten hinterher gefahren bin. Natürlich ist das nicht das Hauptproblem in der Situation. Aber es hilft einfach wenn das in einer Situation völliger Erschöpfung und Verausgabung ein kleines bisschen reibungsloser funktioniert.
Und ja, ich bin die selben Rennen auch schon mit mechanischen Schaltungen gefahren und ich fahre auch immer noch gerne mechanische Schaltungen abseits meines Race-Fullies.
 
Tja, so unterschiedlich sind da die Wahrnehmungen. Ich sehe definitiv den Vorteil der schnellen Montage und auch, dass die Optik einfach viel aufgeräumter ist. Aber für mich war es das dann auch bereits.
 
Zurück
Oben Unten