SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Danke, das wäre das letzte gewesen auf das ich gekommen wäre......
Ist hier eigentlich an jeder zweiten Stelle zu lesen.
Hier mal beispielhaft beim Foto des Tages:
Screenshot_20210402_085949.jpg
 
Und du denkst das ist der Fall, weil sie nicht funktioniert haben?
Das glaub ich kaum.

Aber klar ist auch, dass es im Moment eben ein Hype ist, der auch wieder nachlassen wird.

Man kauft doch heutzutage keine Produkte mehr ans Bike weil sie gut sind, funktionieren, oder eben nur weil man sie braucht.
Heute wird nur dem "Hype" geschuldet gekauft, weil man will immer mit den neuesten und besten Parts ausgestattet sein.
So langsam übertrifft mich das Gefühl, dass manche User hier so richtige Komplexe bekommen, wenn nicht die aktuellste Technologie am Rad verbaut ist.

Ein Bsp. aus dem Bekanntenkreis, denn da hatte ein Spezi von mir die Magura Sattelstütze Vyron.
Zu beginn war er super zufrieden. Die Zufriedenheit stellte sich aber so ziemlich nach zwei Monaten Gebrauch recht schnell wieder ein.
Zuerst gab das Funkmodul am Lenker den Geist auf. Dann war es der Stellmotor in der Stütze der nicht mehr wollte und dreimal hat er die Akkus reklamiert.

Denkst du, dass das bei der AXS anders ist, bzw. anders abläuft ?!
 
Ach, das AXS-Zeug wird schon funktionieren. Löst nur halt kein Problem. Diese Leier mit dem „gerissenen Schaltzug“ kann ich z.B. nicht nachvollziehen. In 30 Jahren MTB-Karriere habe ich vieles kaputt bekommen, aber nie einen Schaltzug gerissen. Was muss man denn anstellen, damit das passiert?

Gut, meinetwegen !
Die Wahrscheinlichkeit ist eher geringer, dass ein Schaltzug mal reisst. Da verreckt dir eher doch die Elektronik.
Aber trotzdem... ein Schaltzug kann ich ohne Probleme in den Rucksack packen und bin somit für den schlimmsten Fall ausgestattet und nach einer kurzen Reparatur unterwegs wieder mobil.
Und selbst wenn ich keinen Schaltzug bei einer Mehrtagestour dabei hätte... sowas bekomme ich in jedem noch so popeligen Radladen unterwegs.
 
Man kauft doch heutzutage keine Produkte mehr ans Bike weil sie gut sind, funktionieren, oder eben nur weil man sie braucht.
Heute wird nur dem "Hype" geschuldet gekauft, weil man will immer mit den neuesten und besten Parts ausgestattet sein.
So langsam übertrifft mich das Gefühl, dass manche User hier so richtige Komplexe bekommen, wenn nicht die aktuellste Technologie am Rad verbaut ist.

Ein Bsp. aus dem Bekanntenkreis, denn da hatte ein Spezi von mir die Magura Sattelstütze Vyron.
Zu beginn war er super zufrieden. Die Zufriedenheit stellte sich aber so ziemlich nach zwei Monaten Gebrauch recht schnell wieder ein.
Zuerst gab das Funkmodul am Lenker den Geist auf. Dann war es der Stellmotor in der Stütze der nicht mehr wollte und dreimal hat er die Akkus reklamiert.

Denkst du, dass das bei der AXS anders ist, bzw. anders abläuft ?!
Bei Dir gibts anscheinend nur schwarz und weiß. Es gibt durchaus auch viele Radfahrer welche Komponenten aufgrund der guten Funktion auswählen. Genauso gibts natürlich die die immer das Neueste brauchen. Das war aber auch immer schon so. Wie läuft das denn bei Dir? Kaufst du Teile auch nur um den neuesten Scheiß zu haben? Oder bist Du die einzige Ausnahme und stehst über allen?
 
Man kauft doch heutzutage keine Produkte mehr ans Bike weil sie gut sind, funktionieren, oder eben nur weil man sie braucht.
Heute wird nur dem "Hype" geschuldet gekauft, weil man will immer mit den neuesten und besten Parts ausgestattet sein.
So langsam übertrifft mich das Gefühl, dass manche User hier so richtige Komplexe bekommen, wenn nicht die aktuellste Technologie am Rad verbaut ist.

Ein Bsp. aus dem Bekanntenkreis, denn da hatte ein Spezi von mir die Magura Sattelstütze Vyron.
Zu beginn war er super zufrieden. Die Zufriedenheit stellte sich aber so ziemlich nach zwei Monaten Gebrauch recht schnell wieder ein.
Zuerst gab das Funkmodul am Lenker den Geist auf. Dann war es der Stellmotor in der Stütze der nicht mehr wollte und dreimal hat er die Akkus reklamiert.

Denkst du, dass das bei der AXS anders ist, bzw. anders abläuft ?!

Gut, hat jetzt jeder verstanden, dass du keine Elektronik am Rad brauchst und dieser neumodische Kram eh nur was für Hippster ist, die keine Ahnung und zu viel Geld haben. Und jetzt such dir mal einen anderen Thread für deine Grundsatzdiskussionen. Die haben nämlich mit dem eigentlichen Thema SRAM GX Eagle AXS nichts mehr zu tun.
 
Gut, meinetwegen !
Die Wahrscheinlichkeit ist eher geringer, dass ein Schaltzug mal reisst. Da verreckt dir eher doch die Elektronik.
Aber trotzdem... ein Schaltzug kann ich ohne Probleme in den Rucksack packen und bin somit für den schlimmsten Fall ausgestattet und nach einer kurzen Reparatur unterwegs wieder mobil.
Und selbst wenn ich keinen Schaltzug bei einer Mehrtagestour dabei hätte... sowas bekomme ich in jedem noch so popeligen Radladen unterwegs.
Ich fahre schon seit 11 Jahren mechanische Schaltungen und seit 4 Jahren ne Di2. Ich kann dir sagen das ich mit der Di2 ganz genau 0! Probleme oder Ausfälle hatte. Der Schaltzug ist mir in gleicher Zeit bestimmt 2-3x und in 11 Jahren bestimmt 10x gerissen. Und das ist aus dem "echten" Leben ;)
Nicht alles schwarz malen weil es anders ist.
Ich würde die AXS direkt fahren, will aber aus anderen Gründen lieber Shimano fahren.
 
Denkst du, dass das bei der AXS anders ist, bzw. anders abläuft ?!
Was ist denn das für ein seltsames Argument? Weil also ein elektronisches Teil von Magura nicht so dolle war gehst du davon aus, dass ein elektronisches Teil von SRAM auch nicht so dolle ist, obwohl die überhaupt nichts miteinander zu tun haben?
 
Der Schaltzug ist mir in gleicher Zeit bestimmt 2-3x und in 11 Jahren bestimmt 10x gerissen. Und das ist aus dem "echten" Leben ;)

Erstaunlich... oder nennt man es „zwei linke Hände“ haben? Sorry, aber die Argumente pro elektronische Schaltung sind genauso deppert wie die pro mechanische Schaltung!
 
Man kauft doch heutzutage keine Produkte mehr ans Bike weil sie gut sind, funktionieren, oder eben nur weil man sie braucht.
Heute wird nur dem "Hype" geschuldet gekauft, weil man will immer mit den neuesten und besten Parts ausgestattet sein.
So langsam übertrifft mich das Gefühl, dass manche User hier so richtige Komplexe bekommen, wenn nicht die aktuellste Technologie am Rad verbaut ist.

Ein Bsp. aus dem Bekanntenkreis, denn da hatte ein Spezi von mir die Magura Sattelstütze Vyron.
Zu beginn war er super zufrieden. Die Zufriedenheit stellte sich aber so ziemlich nach zwei Monaten Gebrauch recht schnell wieder ein.
Zuerst gab das Funkmodul am Lenker den Geist auf. Dann war es der Stellmotor in der Stütze der nicht mehr wollte und dreimal hat er die Akkus reklamiert.

Denkst du, dass das bei der AXS anders ist, bzw. anders abläuft ?!
Freu dich doch! Wenn deiner Meinung nach alle doof, kauftriebgesteuert und ahnungslos sind, dann gibts für dich bald ganz viele günstige Schaltwerke im Bikemarkt 🤷‍♂️

Kann mich übrigens noch gut an die Einführung der absenkbaren Sattelstützen und die Kommentare von einigen ewiggestrigen erinnern. Jetzt hat aber trotzdem jeder eine. Und nein, die sind nun auch nicht dauernd defekt, obwohl immer wieder prophezeit!
 
Naja, “ewiggestrig“ zieht bei der Funkschaltung nicht. Das ist eine Alternative zu einer herkömmlichen Seilzugschaltung, aber sicher nichts, was das Einsatzgebiet oder die Funktion eines Fahrrads in einer Form verändert wie z.B. ein Dropper Post, eine modernere Geometrie, oder eine andere Laufradgröße. Ganz im Gegenteil holt es eine weitere Komplexität und zusätzliche Technik ans Rad, für vergleichsweise wenig Benefit - ob es einem das wert ist, kann ja gottseidank jeder für sich entscheiden. Aber die Zukunft? Ich hoffe nicht.
Zum Preis: völlig egal, was das Zeug kostet. Das ganze Rad besteht (bei mir zumindest) aus unnützen, goldenen und sonstigen Titanteilchen, die alle nicht sein müssten, wenn ich sie nicht so geil fände.
 
Es holt vor allem als gx ein paar gram mit ans rad. Würd ich ja im leben nicht verbaun die schwerversion.
 
Gegenteil holt es eine weitere Komplexität und zusätzliche Technik ans Rad, für vergleichsweise wenig Benefit
Immerhin verschwindet der Kabelzug. Meine Prognose: In 5 Jahren muss der Komplettbikekäufer sein Neubike umrüsten, wenn er wieder „manuell“ schalten möchte.
 
Immerhin verschwindet der Kabelzug. Meine Prognose: In 5 Jahren muss der Komplettbikekäufer sein Neubike umrüsten, wenn er wieder „manuell“ schalten möchte.
Das kann gut sein. Das wird die gleiche Entwicklung nehmen wie bei den großteils schwachsinnigen Auto-Bedienkonzepten - Hauptsache alles elektronisch und digital. Ich würde gerne gegen Aufpreis wieder echte Knöpfe für Licht, Klima, Lautstärke etc. haben. Aber weil die Masse halt meint, dass große Touchscreens total geil und modern sind, gibt es das kaum noch. Das kann hier so ähnlich kommen.
 
Von Acros würde ich gar nix mit Lagern kaufen!
Also mit ihrem CR bei meinem 650b Carbon lrs hatte ich nur gute Erfahrung. Und die Aufbauqualität hat mich ebenfalls überzeugt, ganz zu schweigen vom Verhältnis Preis/Quali/Gewicht.
Mir fällt kein anderer Lrs ein, der sonst meinen AS Alu ersetzten könnte.
Aber ja, die Lager sind teure Sonderlinge.

Offtopic ende
 
Das kann gut sein. Das wird die gleiche Entwicklung nehmen wie bei den großteils schwachsinnigen Auto-Bedienkonzepten - Hauptsache alles elektronisch und digital. Ich würde gerne gegen Aufpreis wieder echte Knöpfe für Licht, Klima, Lautstärke etc. haben. Aber weil die Masse halt meint, dass große Touchscreens total geil und modern sind, gibt es das kaum noch. Das kann hier so ähnlich kommen.
Deine Gedankengänge sind sehr gut :daumen:
Die machen uns die Birne weich, um uns zum Kaufen anzuregen.
 
Naja, “ewiggestrig“ zieht bei der Funkschaltung nicht. Das ist eine Alternative zu einer herkömmlichen Seilzugschaltung, aber sicher nichts, was das Einsatzgebiet oder die Funktion eines Fahrrads in einer Form verändert wie z.B. ein Dropper Post, eine modernere Geometrie, oder eine andere Laufradgröße. Ganz im Gegenteil holt es eine weitere Komplexität und zusätzliche Technik ans Rad, für vergleichsweise wenig Benefit - ob es einem das wert ist, kann ja gottseidank jeder für sich entscheiden. Aber die Zukunft? Ich hoffe nicht.
Zum Preis: völlig egal, was das Zeug kostet. Das ganze Rad besteht (bei mir zumindest) aus unnützen, goldenen und sonstigen Titanteilchen, die alle nicht sein müssten, wenn ich sie nicht so geil fände.
Auch völlig richtig :daumen:
 
Also nur mal so wegen dem Gewicht, was hier ab und an geschrieben wird und als Nachteil dargestellt wird:

AXS Schaltwerk und Trigger inkl. Batterien wiegt 540 gr.

Mechanisches GX Schaltwerk, wobei ich den x01 Trigger nehmen würde, ohne Kabel und Hülle: 425 gr

Wenn man dann noch Kabel und Hülle mitrechnet dann nehmen sich die beiden so gut wie nix. Vielleicht ein Schluck Wasser, das war's. Aber man könnte den Akkukäfig noch weg rechnen, das sind die gleich.
 
Zurück
Oben Unten