Sram Gx Eagle läuft unsauber

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Moin, ich fahre seit nen paar Tagen eine neues Spezi Leco Comp Carbon 2022 mit einer Gx Schaltung.
Ich bin mit den Schaltvorgängen überhaupt nicht zufrieden. Umschlingung, Anschläge...alles passt.
Die Leichten Gänge (Große Ritzel) schalten butterweich bis ca zur hälfte der Kassette, dann wird es unruhiger und sehr laut, kommt mir so vor als wenn dann mit viel mehr Ruck geschaltet wird. Scheppert(Klingelt) dann ordentlich bei den letzten 3 Gängen
Ich hab alles probiert: Umschlingung haben mehre Leute überprüft wo ich auf dem Rad gesessen hab. Spannungsänderung bringt auch nichts.
 
Meine Frau hat das Levo Comp in S3 mit der GX. Schaltet korrekt, aber akkustisch derbe.

Beim Vergleich mit dem GX an meinem XL Bike fällt mir sofort auf wie viel kürzer der Abstand Ritzel-Kettenrad ist.
 
Mal geschaut dass schaltauge und Schaltwerk selbst fest sind?

Lockere gx Schaltwerke kommen mir in letzter Zeit ständig unter (inkl. Meinem eigenen letztens 4-5) ... So ne viertel bis halbe Drehung lose und schon ist alles essig

Durch die käfigdämpfung überträgt sich beim runterschalten (leichtere gänge) und durch kettenschlagen leider ein Drehmoment auf die schaltwerksschraube in Richtung losdrehen. (eigentlich müsste das duch die b-schraube abgefangen werden, aber in hohen Gängen liegt die nur recht lose an)

Und überhaupt, wenns neu ist, der Standard:
ist das schaltauge gerade?
Wer hat das bike aufgebaut?
... Sollte der shop richten, oder man selbst wenn man's selbst macht.
(wenn deine Nabe nen halben Millimeter breiter is, oder schmaler, zieht es den hinterbau ein bisschen auseinander oder zusammen und macht nen mini winkelfehler im Auge... Oder der Rahmen is nicht ganz sauber Nachbearbeitet im Schaltaugensitz...

Neu heißt nicht sorglos, sondern eben endkontrolle und Montage durch jemanden mit ein bisschen knowhow.
... Musste ich auch über drei Räder lernen, trotz Flugzeugbau Ausbildung 🤔
 
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Meine Frau hat das Levo Comp in S3 mit der GX. Schaltet korrekt, aber akkustisch derbe.

Beim Vergleich mit dem GX an meinem XL Bike fällt mir sofort auf wie viel kürzer der Abstand Ritzel-Kettenrad i

Mal geschaut dass schaltauge und Schaltwerk selbst fest sind?

Lockere gx Schaltwerke kommen mir in letzter Zeit ständig unter (inkl. Meinem eigenen letztens 4-5) ... So ne viertel bis halbe Drehung lose und schon ist alles essig

Durch die käfigdämpfung überträgt sich beim runterschalten (leichtere gänge) und durch kettenschlagen leider ein Drehmoment auf die schaltwerksschraube in Richtung losdrehen. (eigentlich müsste das duch die b-schraube abgefangen werden, aber in hohen Gängen liegt die nur recht lose an)
Ja ist alles fest. Kann es sein das beim Schaltauge Linksgewinde ist. Da steht 25nm und der Pfeil geht gegen den Uhrzeigersinn?
 
Puh, ne is normal rechts rum, wär mir sonst wohl aufgefallen, aber nagel mich nicht drauf fest

Hab letztens aber auch eins gehabt, wo die b-schraube schon zwischen Schaltwerk und Auge gerutscht war... Das fühlte sich uch erst fest an, ist mir erst beim einstellen aufgefallen
 
Ja ist alles fest. Kann es sein das beim Schaltauge Linksgewinde ist. Da steht 25nm und der Pfeil geht gegen den Uhrzeigersinn?
Ja, ist ein Linksgewinde
https://www.sram.com/globalassets/d...ain/95-7918-014-000-user-manual-udh-rev-b.pdfDas Schaltauge muss am Rahmen montiert mit entsprechendem Werkzeug ausgerichtet werden. Das soll dein Händler machen, wenn es noch neu ist. Ist keine große Sache und wenn das erledigt ist wird es in allen Bereichen der Kassette sauber laufen.
 
Ja, ist ein Linksgewinde
https://www.sram.com/globalassets/d...ain/95-7918-014-000-user-manual-udh-rev-b.pdfDas Schaltauge muss am Rahmen montiert mit entsprechendem Werkzeug ausgerichtet werden. Das soll dein Händler machen, wenn es noch neu ist. Ist keine große Sache und wenn das erledigt ist wird es in allen Bereichen der Kassette sauber laufen.
Das ist aber nur das schaltauge... Was typischer weise lose ist ist die Schraube die da unten in das loch geht

5er oder 6er inbus, sieht man von außen nicht mal dass da ne Schraube sitzt, wenn man keine Erfahrung oder es selbst zusammen gebaut hat
 

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Meine Frau hat das Levo Comp in S3 mit der GX. Schaltet korrekt, aber akkustisch derbe.

Beim Vergleich mit dem GX an meinem XL Bike fällt mir sofort auf wie viel kürzer der Abstand Ritzel-Kettenrad ist.
Bei ihr auch so ab der Hälfte von der Kassette?
Schalten tut es auch relativ gut aber es knallt ordentlich so ab der Hälfte.
 
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