SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!

Bewährte 1x12 Eagle Technologie zum deutlich günstigeren Preis – das verspricht die neue GX Eagle. Wir stellen euch die günstigere 12-fach Schaltgruppe von SRAM vor und konnten sie bereits fahren – hier ist der erste Test!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!“ im Newsbereich lesen


 
Grad mit den XX1/X01 Triggern kann man wahnsinnig schnell runterschalten - da der Hebel sehr schnell zurückspringt. Effektiv nicht langsamer als mit Shimano und definitiv schneller wenn man etwa 3 Gänge runterschalten möchte). Mit dem GX/X1 Hebel gehts nicht ganz so schnell - ist aber immer noch easy ausreichend finde ich. Nehm an dass das bei Eagle gleich sein wird.
 
Es gab (wirklich) Zeiten, da hat zu einer "Gruppe" mehr gehört als 4 Teile... Wie hießen die Dinger nur die jetzt fehlen? Naben, Bremshebel, Bremssättel, Tretlager, Steuersatz??? Irgendetwas fehlt immer noch ich komm einfach nicht drauf...:crash:
 
Ich hoffe irgendwann legt SRAM mal eine günstige 12-fach Kassette mit 10-44 oder 10-46 auf. Auf die 500% Bandbreite würde ich zugunsten einer feineren Abstufung gerne verzichten.
 
Schaut nicht schlecht aus. Bin mal auf die Straßenpreise gespannt. Denn 200 € für das Verschleißteil Kassette an einer vermeintlich günstigen Gruppe finde ich immer noch - wie sag ich's, ohne zu übertreiben - pervers.

Zustimmung. Ist weniger als 10 Jahre her als es XT Kasetten für < 40€ gab - mein Gehalt hat sich seitdem nicht ver5facht :)
Aber warten wir einfach mal noch etwas ab. Mit der XG1150 (die ich jetzt auch fahre) ist 11fach eigentlich ganz vertretbar, und die 12fach Preise werden sicher auch noch weiter in die Richtung gehen. Ich komme mittlerweile eh auch mit 1x11 von der Bandbreite gut klar - zumindest seit dem 28er Kettenblatt :D
 
Ich hoffe irgendwann legt SRAM mal eine günstige 12-fach Kassette mit 10-44 oder 10-46 auf. Auf die 500% Bandbreite würde ich zugunsten einer feineren Abstufung gerne verzichten.

Ja, diese Chance hat Shimano leider bei der 11-46er auch nicht genutzt.
Die XT mit 11-42 ist zum Beispiel sehr harmonisch abgestuft. das ist mir wichtiger, als einiges andere.

Und in Sachen Preis/Leistung. Die SLX Kassette mit Kette kostet 69 Euro. Das ist in Ordnung.
So schnell verschleißt das Aluritzel auch nicht. An meiner XT Kassette sieht's zwar jetzt nach zwei Jahren schon sehr mitgenommen aus, aber durch die große Umschlingung ist das nicht so tragisch. Viel schlimmer ist da das 32er DM Kettenblatt, weil sich SRAM weigert, eines aus Stahl zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir das ohne Umwerfer noch nicht vorstellen.
Ein klick links und der richtige Gang sitzt für den Gegenanstieg ohne hinten langes durchschalten unter Last.
???
 
Der Umwerfer wird mittelfristig sterben. Wie angekündigt. Bei den meisten Neuvorstellungen der letzten Wochen und Monate war 1X verbaut. Und durch 12 fach gibt es rational für die wenigsten noch einen Grund einen Umwerfer zu fahren. Ich mochte das Teil noch nie und erfreue mich seit 3 Jahren an 1fach.

Totgesagte leben länger! Trotz aller Anstrengungen kommen sämtliche einfach Modelle aktuell nicht an die Bandbreite von einer Lösung mit Umwerfer heran. Das hat sich zwar nun durch die breitgestufte Kassette etwas gebessert, aber in Ermangelung von akzeptabel großen Kettenblättern (maximal 40 Zähne) bleibt das Problem vorerst bestehen.

Für viele eingefleischte MTB-ler in diesem Forum mag einfach eine ganz geschickte Lösung sein, aber man kann deshalb nicht auf die Gesamtheit schließen.

Und ja ich fahre gerade nur Räder mit SRAM Schaltung, das klappt so weit auch ganz gut, aber das ist mehr aus der Not geboren als aus Überzeugung.
 
Was hier wieder völlig vergessen geht, die 3. Anbieter werden jetzt auch auf 12-Fach umsatteln und Kassetten in verschiedener Abstufung bringen.
Bei wird mittelfristig auch heissen: Shimano bringt eine 12-Fach oder ich wechsle zähneknirschend zu Sram.
 
Ich denke auch, dass shimano die Kompetenz und die Möglichkeiten hätte, eine 12er Gruppe in einem Monat zu präsentieren.

Die haben doch nichtmal die Kompetenz innerhalb von 4 Jahren (!) eine sinnvoll abgestufte Kassette mit 420% Bandbreite zu präsentieren! Was soll dieser Unsinn mit dem 37 -> 46 Gangsprung?

Shimano entwickelt sich immer mehr zu einer Witzfigur so wie Nokia 2009 und wir wissen ja alle was aus denen geworden ist. Kein Wunder dass so Looser Firmen wie "sunrace" immer mehr an Boden gutmachen
 
Ich kann mir das ohne Umwerfer noch nicht vorstellen.
Ein klick links und der richtige Gang sitzt für den Gegenanstieg ohne hinten langes durchschalten unter Last.
???

Rechts einmal beherzt durchgedrückt und der Gang passt für den Gegenanstieg. Wirklich nur eine Frage der kurzen Gewöhnung.


Totgesagte leben länger! Trotz aller Anstrengungen kommen sämtliche einfach Modelle aktuell nicht an die Bandbreite von einer Lösung mit Umwerfer heran. Das hat sich zwar nun durch die breitgestufte Kassette etwas gebessert, aber in Ermangelung von akzeptabel großen Kettenblättern (maximal 40 Zähne) bleibt das Problem vorerst bestehen.

Für viele eingefleischte MTB-ler in diesem Forum mag einfach eine ganz geschickte Lösung sein, aber man kann deshalb nicht auf die Gesamtheit schließen.

Und ja ich fahre gerade nur Räder mit SRAM Schaltung, das klappt so weit auch ganz gut, aber das ist mehr aus der Not geboren als aus Überzeugung.

Totgesagte leben länger? Hat man vom 3fach Antrieb auch behauptet. Und jetzt zeig mir mal ein hochwertiges Mtb mit 3 Blättern vorne. Kein Schwein braucht 3fach. Die allermeisten die gegen 1x schimpfen sind es nie gefahren. Bei 11 fach muss man schon schauen das man den richtigen Kompromiss findet mit dem Kettenblatt. Bei 12 fach fällt dieses "Kompromissfenster" fast völlig weg. Desweiteren ist es leichter, macht das Cockpit übersichtlicher, die Ingenieure können Rahmen viel besser auslegen bzgl. Anti squat und die Kette geht viiiel seltener fliegen. Ich bin mir sicher das in sehr kurzer Zeit alle hochwertigen Mtb mit dem 1x12 ausgestattet werden. Zu Recht wie ich finde!
 
Totgesagte leben länger! Trotz aller Anstrengungen kommen sämtliche einfach Modelle aktuell nicht an die Bandbreite von einer Lösung mit Umwerfer heran. Das hat sich zwar nun durch die breitgestufte Kassette etwas gebessert, aber in Ermangelung von akzeptabel großen Kettenblättern (maximal 40 Zähne) bleibt das Problem vorerst bestehen.

Für viele eingefleischte MTB-ler in diesem Forum mag einfach eine ganz geschickte Lösung sein, aber man kann deshalb nicht auf die Gesamtheit schließen.

Und ja ich fahre gerade nur Räder mit SRAM Schaltung, das klappt so weit auch ganz gut, aber das ist mehr aus der Not geboren als aus Überzeugung.

Eher das Gegenteil. Ein Großteil der Ottonormal Mtbler die sich nicht jeden Abend hier im IBC ausweinen kauft sich ein Upgrade Set oder ein neues Rad mit 1x11/1x12, steht die 7min Umgewöhnungsphase durch und erfreut sich dann an seiner technischen Errungenschaft. Da weint auch keiner weil er alle 4 Jahre mal eine Kette oder Kassette erneuern muss.

Wie schon öfters erwähnt, diejenigen die hier im IBC immer am jammern sind stellen wahrscheinlich nichtmal 2% der gesamten Mtb Kundschaft da. Da wo im IBC Seitenweise gejammert wird macht sich der Durchschnitts Mtbler garkeine Gedanken, hockt sich auf sein Rad und fährt damit.
 
Naja, ich bin froh meinen Umwerfer am enduro zu haben.
Hatte auch auf einfach umgerüstet. Sah schöner aus, war leichter, aber hatte bergauf gar keine Motivation mehr.

Glück für mich: ich krieg meinen Kram unschlagbar günstig hinterher geschmissen...
 
Die haben doch nichtmal die Kompetenz innerhalb von 4 Jahren (!) eine sinnvoll abgestufte Kassette mit 420% Bandbreite zu präsentieren! Was soll dieser Unsinn mit dem 37 -> 46 Gangsprung?

Shimano entwickelt sich immer mehr zu einer Witzfigur so wie Nokia 2009 und wir wissen ja alle was aus denen geworden ist. Kein Wunder dass so Looser Firmen wie "sunrace" immer mehr an Boden gutmachen

Looser Firmen, ganz großes Kino...:lol:

Für mich ist das 46er Blatt als Notlauf einzustufen. Klar ist der Sprung danach riesig, allerdings hast du außer an der steilen Rampe dafür wesentlich feiner und gleichmäßiger abgestufte Gänge.

Nur weil man etwas nicht versteht, muss es nicht für alle schlecht sein...:D
 
Der Umwerfer wird mittelfristig sterben. Wie angekündigt. Bei den meisten Neuvorstellungen der letzten Wochen und Monate war 1X verbaut. Und durch 12 fach gibt es rational für die wenigsten noch einen Grund einen Umwerfer zu fahren. Ich mochte das Teil noch nie und erfreue mich seit
Eher das Gegenteil. Ein Großteil der Ottonormal Mtbler die sich nicht jeden Abend hier im IBC ausweinen kauft sich ein Upgrade Set oder ein neues Rad mit 1x11/1x12, steht die 7min Umgewöhnungsphase durch und erfreut sich dann an seiner technischen Errungenschaft. Da weint auch keiner weil er alle 4 Jahre mal eine Kette oder Kassette erneuern muss.

Wie schon öfters erwähnt, diejenigen die hier im IBC immer am jammern sind stellen wahrscheinlich nichtmal 2% der gesamten Mtb Kundschaft da. Da wo im IBC Seitenweise gejammert wird macht sich der Durchschnitts Mtbler garkeine Gedanken, hockt sich auf sein Rad und fährt damit.

Stimmt, deswegen haben sich die beiden Otto-Normal Biker aus meiner Gruppe auch Zwei Hardtail mit 2x11 raus gelassen

Bei mir ist Sram auch letztes Jahr von meinen MTBs geflogen.
 
jaja die achso große Bandbreite.

Bin gerade in Latsch, da gehts ja wie bekannt steil bergauf. Wenn ich mir da den Radkeller so anschaue, gibt es 2 Fraktionen.
Zum einen die 3-Fach Alpenbikes und dann die 1-fach Bikes.
Bei den 1-Fach Bikes ist interessanterweise durchgängig ein 28 oder sogar 26 Kettenblatt verbaut. Einige haben nach der ersten Tour ohne Liftunterstützung fleißig die Kettenblätter von 32/30 auf unter 30 getauscht. Dumm nur, daß dann bei den FLowtrails und Zubringer die Tretfrequenz "etwas" hoch wird.
Ist aber vielleicht nur die Ausnahme und die Leute hier alles Luschen. Komischerweise auf dem Berg das gleiche Bild.
In den letzten Tagen habe ich keinen 1-Ffach Biker mit einem KB von 30 oder größer gesehen.

Toller Fortschritt, Umwerfer weglassen. Dafür immer Tourgerecht das richtige KB anschrauben.

Speziell am Ende des Tages, beim letzten steilen Aufstieg wenn die Kraft etwas nachläßt kann ich entspannt runterschalten und die Schenkel etwas entlasten und entspannt Kurbeln. Ohne Kompromisse in der Abstufung und den oberen Gängen einzugehen.



Warum nutzt man nicht den Boost Standard, macht die Kassette breiter, geht auf 14 Ritzel vom 9er aufwärts?

Achso, Kettenschräglauf und Gewicht der ungefederten Masse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Kompromisse in der Abstufung und den oberen Gängen einzugehen.
Das stimmt nur sehr begrenzt.
Ich fahre derzeit vorne zweifach, 36/24, also eine umgebaute 8000er-XT-Kurbel, die es so schon gar nicht gibt. Hinten 11/40. Der kleinste Gang entspricht damit einer Untersetzung von 0,6, der größte einer Übersetzung von 3,3. Wenn ich jetzt vorne nur einfach fahre, komme ich mit einem 30er Blatt auf minimal ebenfalls 0,6, maximal 3,0. Damit fehlen mir obenrum 10%. Aber ganz ehrlich, ich fahre im 11. Gang bei mir nur höchst selten. In der Ebene muss ich damit mindestens 30 km/h fahren, um eine brauchbare Trittfrequenz zu haben, das schaffe ICH leider nicht dauerhaft. Wer das schafft, ist mit 'nem 32er Blatt wieder da, wo er vorher war. Und hat unten dann die gleich Übersetzung wie Shimanos serienmäßige 36/26-Kurbel.
Was die Abstufung angeht:
Shimano 11fach: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40Z
Eagle 12fach: 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 50
Es gibt damit bei 12fach an drei Stellen einen größeren Sprung von 18 auf 21, da ist bei 11fach noch ein Sprung um 2 Zähne, von 24 auf 28 und 36 auf 42. Vergleich man das mit Shimanos 11/42-Kassette, sieht es wahrscheinlich schon wieder anders aus und man erhält nur einen zusätzlichen Gang.
Fazit für mich: Die Einschränkungen sind absolut verschmerzbar und ich kann mir sehr gut vorstellen, auf 12fach zu wechseln, wenn mein 11fach Krams runter ist. Selbst für den Alpencross ist das ja nun kein Problem mehr.
 
Das stimmt nur sehr begrenzt.
Ich fahre derzeit vorne zweifach, 36/24, also eine umgebaute 8000er-XT-Kurbel, die es so schon gar nicht gibt. Hinten 11/40. Der kleinste Gang entspricht damit einer Untersetzung von 0,6, der größte einer Übersetzung von 3,3. Wenn ich jetzt vorne nur einfach fahre, komme ich mit einem 30er Blatt auf minimal ebenfalls 0,6, maximal 3,0. Damit fehlen mir obenrum 10%. Aber ganz ehrlich, ich fahre im 11. Gang bei mir nur höchst selten. In der Ebene muss ich damit mindestens 30 km/h fahren, um eine brauchbare Trittfrequenz zu haben, das schaffe ICH leider nicht dauerhaft. Wer das schafft, ist mit 'nem 32er Blatt wieder da, wo er vorher war. Und hat unten dann die gleich Übersetzung wie Shimanos serienmäßige 36/26-Kurbel.
Was die Abstufung angeht:
Shimano 11fach: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40Z
Eagle 12fach: 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 50
Es gibt damit bei 12fach an drei Stellen einen größeren Sprung von 18 auf 21, da ist bei 11fach noch ein Sprung um 2 Zähne, von 24 auf 28 und 36 auf 42. Vergleich man das mit Shimanos 11/42-Kassette, sieht es wahrscheinlich schon wieder anders aus und man erhält nur einen zusätzlichen Gang.
Fazit für mich: Die Einschränkungen sind absolut verschmerzbar und ich kann mir sehr gut vorstellen, auf 12fach zu wechseln, wenn mein 11fach Krams runter ist. Selbst für den Alpencross ist das ja nun kein Problem mehr.

ich sprach auch von 3-fach
 
Warum?

Ich mein mir reicht 30 vorne und 11-46 Hinten für alles am Enduro. Wer bitte tritt ab 30 mit? (Fahrt ihr kein Gelände?). Vielleicht ist das fürs Allmountain ganz interessant (Schotterwege Bolzen Yeah :hüpf:). Oder für schwere sinnlose CC schüsseln.

Am CC Bike habe ich jedefalls 36 x 10-42 und was soll ich sagen. Kürzer übersetzt braucht es bei SUB 9 einfach nicht.

So richtig kommt mir keine sinnvolle Anwendung in den Sinn, außer mit 38 er Kettenblatt.
Wer bitte trägt nicht wenn man 28-50 / 30-50 brauchen sollte?
 
Was spricht dagegen einen Spider mit passendem Stahl Blatt zu montieren?
Wird vermutlich auch einiges leichter sein wie ein Stahl DM...
z.b.
https://r2-bike.com/SRAM-Spider-X01...Z8ozvlBmifD7byrD4PMPwzzck5Mv3mjwd4aAjAN8P8HAQ
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-Kettenblatt-Stahl-1-fach-LK-94-32-Zaehne

Ja. Leider passt der 94 mm X01 Spider meines Wissens nicht an die XX1 Kurbel und die Alternativen sind so teuer, dass es sich kaum lohnt. Wolftooth in Stahl kostet so viel wie drei Alu-DM-Blätter und wer weiß schon, was in vier bis sechs Jahren wieder für ein neuer Standard kommt.
 
jaja die achso große Bandbreite.

Bin gerade in Latsch, da gehts ja wie bekannt steil bergauf. Wenn ich mir da den Radkeller so anschaue, gibt es 2 Fraktionen.
Zum einen die 3-Fach Alpenbikes und dann die 1-fach Bikes.
Bei den 1-Fach Bikes ist interessanterweise durchgängig ein 28 oder sogar 26 Kettenblatt verbaut. Einige haben nach der ersten Tour ohne Liftunterstützung fleißig die Kettenblätter von 32/30 auf unter 30 getauscht. Dumm nur, daß dann bei den FLowtrails und Zubringer die Tretfrequenz "etwas" hoch wird.
Ist aber vielleicht nur die Ausnahme und die Leute hier alles Luschen. Komischerweise auf dem Berg das gleiche Bild.
In den letzten Tagen habe ich keinen 1-Ffach Biker mit einem KB von 30 oder größer gesehen.

Toller Fortschritt, Umwerfer weglassen. Dafür immer Tourgerecht das richtige KB anschrauben.

Speziell am Ende des Tages, beim letzten steilen Aufstieg wenn die Kraft etwas nachläßt kann ich entspannt runterschalten und die Schenkel etwas entlasten und entspannt Kurbeln. Ohne Kompromisse in der Abstufung und den oberen Gängen einzugehen.



Warum nutzt man nicht den Boost Standard, macht die Kassette breiter, geht auf 14 Ritzel vom 9er aufwärts?

Achso, Kettenschräglauf und Gewicht der ungefederten Masse

Meine Rede 1x ist einfach eine Einschränkung. Es fehlt der wirkliche Klettergang und zum schnellfahren auch was. Und das für das Geld!
2x10 für denn Wald hält bedeutend länger also 1x11 oder der andere Müll. Und wenn man wirklich Stecke machen mag(in denn Alpen z.b.) kommt man einfach an 3 fach nicht vorbei.
Schmaler wird nunmal nicht Stabiler und bei 200€ Ersatzteilen
Ich weiß ja nicht was ihr so Fahrt aber ich nutz meine Bikes vor allem für Touren und hab da gut Verschleiß. Also auf jeden Fall komm ich keine 4 Jahre hin :D
so 2-3 Ketten im Jahr schon eher und bei der 2en…naja ihr kennt ja die „Regel“

Und ja ich finde sogar 3x9 am besten. Das ließ sich so easy einstellen, je mehr Gänge desto schmaler wird es nun mal, zumal 11 oder 12 fach fasst jede Kettenlinie versaut und an Anstiegen wenn man mal kurz zurückpedaliert, sich kette und Schaltwerk verklemmen. ZUM KOTZEN!
Und das ist leider eine Funktion die ich an Steilen Anstiegen REGELMÄSSIG nutze. Somit schön wenns euch gefällt aber praktisch ist es nicht.

Und auch deswegen geht Shimano diesen Schritt nicht. Die bedienen 90% des Marktes und die Masse die Billige Räder kauft mit einer Acera dran.
Die machen ihr Geld. Und der wirklich sinnige Schritt ist auch nicht 12 Fach sondern "Getriebe" und Riemen auf 2 Ritzeln laufen lassen dort fahr ich dann auch gern 12 Gänge allerdings vorn (Sitzt dann auch mittiger);)
 
ich sprach auch von 3-fach
Hinten? Nabenschaltung? Das wäre mir zu wenig Bandbreite :lol:
SCNR :anbet:
Gut, bei 3fach sieht das mit der Bandbreite etwas anders aus. Aber was fährst du da als kleinste Übersetzung? 22/40? Ja, manchmal wünsche ich mir bei 24/40 auch noch drei oder vier Gänge, aber irgendwann wird's dann doch zu langsam, oder? Und obenrum kommt man i. A. doch schon mit 36/11 aus, oder? Es sei denn man kurbelt wie ein Bekannter von mir in der Ebene mit einer Trittfrequenz von 50. Aber das ist doch eher selten, oder?
 
jaja die achso große Bandbreite.

Bin gerade in Latsch, da gehts ja wie bekannt steil bergauf. Wenn ich mir da den Radkeller so anschaue, gibt es 2 Fraktionen.
Zum einen die 3-Fach Alpenbikes und dann die 1-fach Bikes.
Bei den 1-Fach Bikes ist interessanterweise durchgängig ein 28 oder sogar 26 Kettenblatt verbaut. Einige haben nach der ersten Tour ohne Liftunterstützung fleißig die Kettenblätter von 32/30 auf unter 30 getauscht. Dumm nur, daß dann bei den FLowtrails und Zubringer die Tretfrequenz "etwas" hoch wird.
Ist aber vielleicht nur die Ausnahme und die Leute hier alles Luschen. Komischerweise auf dem Berg das gleiche Bild.
In den letzten Tagen habe ich keinen 1-Ffach Biker mit einem KB von 30 oder größer gesehen.

Toller Fortschritt, Umwerfer weglassen. Dafür immer Tourgerecht das richtige KB anschrauben.

Speziell am Ende des Tages, beim letzten steilen Aufstieg wenn die Kraft etwas nachläßt kann ich entspannt runterschalten und die Schenkel etwas entlasten und entspannt Kurbeln. Ohne Kompromisse in der Abstufung und den oberen Gängen einzugehen.



Warum nutzt man nicht den Boost Standard, macht die Kassette breiter, geht auf 14 Ritzel vom 9er aufwärts?

Achso, Kettenschräglauf und Gewicht der ungefederten Masse

Sogar meine Frau ist in Latsch mit 1x11 zurecht gekommen, 28er Kettenblatt am 6fattie war überraschenderweise kein Problem. Davor war sie mit 3x10 unterwegs und ist jetzt begeistert den blöden Umwerfer los zu sein.
Ich selbst bin mit 1x11 mit Hope 10-44 Kassette und 28er Kettenblatt unterwegs, Uphill kein Problem und bei Rückenwind am Radweg die Etsch entlang, kann ich bei 30km/h auch noch entspannt mittreten. Auf welchen "Flowtrails" (im Vinschgau?) würdest du da nicht auskommen?
 
Zurück
Oben Unten