Das stimmt nur sehr begrenzt.
Ich fahre derzeit vorne zweifach, 36/24, also eine umgebaute 8000er-XT-Kurbel, die es so schon gar nicht gibt. Hinten 11/40. Der kleinste Gang entspricht damit einer Untersetzung von 0,6, der größte einer Übersetzung von 3,3. Wenn ich jetzt vorne nur einfach fahre, komme ich mit einem 30er Blatt auf minimal ebenfalls 0,6, maximal 3,0. Damit fehlen mir obenrum 10%. Aber ganz ehrlich, ich fahre im 11. Gang bei mir nur höchst selten. In der Ebene muss ich damit mindestens 30 km/h fahren, um eine brauchbare Trittfrequenz zu haben, das schaffe ICH leider nicht dauerhaft. Wer das schafft, ist mit 'nem 32er Blatt wieder da, wo er vorher war. Und hat unten dann die gleich Übersetzung wie Shimanos serienmäßige 36/26-Kurbel.
Was die Abstufung angeht:
Shimano 11fach: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40Z
Eagle 12fach: 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 36, 42, 50
Es gibt damit bei 12fach an drei Stellen einen größeren Sprung von 18 auf 21, da ist bei 11fach noch ein Sprung um 2 Zähne, von 24 auf 28 und 36 auf 42. Vergleich man das mit Shimanos 11/42-Kassette, sieht es wahrscheinlich schon wieder anders aus und man erhält nur einen zusätzlichen Gang.
Fazit für mich: Die Einschränkungen sind absolut verschmerzbar und ich kann mir sehr gut vorstellen, auf 12fach zu wechseln, wenn mein 11fach Krams runter ist. Selbst für den Alpencross ist das ja nun kein Problem mehr.