SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!

Bewährte 1x12 Eagle Technologie zum deutlich günstigeren Preis – das verspricht die neue GX Eagle. Wir stellen euch die günstigere 12-fach Schaltgruppe von SRAM vor und konnten sie bereits fahren – hier ist der erste Test!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!“ im Newsbereich lesen


 
Jeder kann ja fahren wie er will wenn euch das reicht..schön..
@felixh. Daran denke ich Scheiter es bei mir nicht ich kann durchaus Hochfrequent fahre
@decay mir reicht eben kein 32er. und was größeres geht nicht wirklich ran
@mw.dd Wenn dir ein 26er Kettenblatt reicht ist das ja deine Sache.

So und um die Diskussion jetzt mal abzuschließen ist zwar bei 12 nett das man nach oben verdammt viele Gänge hat wovon ich meistens nicht mal die Hälfte der Kassette nutze da ich mich auf den untern 5-6 Gängen bewege. Aber da nun mal an meinen Rahmen kein größeres Kettenblatt vorn rangeht fehlt mir einfach die Bandbreite nach oben an der Stelle…hab jetzt wieder auf 2x Umgebaut (und wieder auf 11 zurückgerüstet) und bin der Meinung nun hab ich auch immer einen richtigen Gang inklusive feinerer Abstufung hinten. 2x11 ist somit aktuell für mich persönlich der bessere Antrieb um den Spagat zwischen Auf der Waldautobahn zügig zum Spot zu kommen und entsprechende Uphill Fähigkeiten zu behalten und eben noch eine Ritzel vorn zu haben wenn die Beine nachlassen / es wirklich mal steil werden sollte. Das der Ganze Spaß nebenbei Günstiger ist is auch noch ein ganz angenehmer Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
.... fehlt mir einfach die Bandbreite nach oben an der Stelle…hab jetzt wieder auf 2x Umgebaut (und wieder auf 11 zurückgerüstet) und bin der Meinung nun hab ich auch immer einen richtigen Gang inklusive feinerer Abstufung hinten. 2x11 ist somit aktuell für mich persönlich der bessere Antrieb um den Spagat zwischen Auf der Waldautobahn zügig zum Spot zu kommen und entsprechende Uphill Fähigkeiten zu behalten und eben noch eine Ritzel vorn zu haben wenn die Beine nachlassen / es wirklich mal steil werden sollte. Das der Ganze Spaß nebenbei Günstiger ist is auch noch ein ganz angenehmer Effekt

das Problem wird bei SRAM in der Entwicklungsabteilung mit Hochdruck bearbeitet, es soll schon Prototypen geben wo man testet wie man durch eine intelligentere Verteilung, der zur Zeit, insgesamt 13 Kettenräder auf verschiedene Wellen, Performance, Bandbreite, Abstufung und Verschleiß noch weiter optimieren kann.

Man hört da was von einer Art innovativen Kettenführung mit der sich auch die Kette bewegen lässt.

M.
 
Ist jetzt bei mir auf Ignore :daumen:
Den Bullshit zu lesen ist wie ein Unfall:wut:

Mach nur :D
Ein Idiot weniger der mir schreiben kann.
Wie wärs mal wenn nicht alle dumm labern sondern mir lieber mal ne Konstruktive Lösung vorschlagen.

Ich bin doch nicht der einzige der mit 1x12 solche Diskrepanzen hat. Oder?
Bzw. Probleme damit das die meisten Rahmen max. 32-34 Kettenblätter zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was solls, es ist grad eh Gewitter und mir ist langweilig... @ParadoxCore was für Kettenblätter fährst du denn bei deinem 2-Fach Setup momentan, damit dir die Bandbreite reicht?

Mal sehen, da werden wir schon konstruktive Lösungen finden :)
 
beim 2x Setup hab ich jetze 32/40 angebaut evtl werd ich da nochmal auf ein 38 runtergehen hatte halt nurnoch nen 40er Blatt da

aber der Rahmen gibt einfach nicht viel mehr her evtl noch ein 34 aber die 2 Zähne werden jetzt auch nicht so viel ändern, führte ich.
Und Kettenblätter sind Turbine Kettenblätter Montiert auf dem 104er Lochkreis (2&3 sozusagen)

Und Danke @marx. das sich hier einer wirklich mal damit auseinander setzt!
 
oben dein Setup (ich hab mal angenommen, du hast eine 11-46er Kassette...)

Unten ein 32er Kettenblatt mit 9-46 e*thirteen Kassette, wenn du auf ein 38er runtergehst tut es auch eine Sram Eagle Kassette mit 10er Ritzel und vorne dann ein 34er Blatt. 38/11 entspricht in etwa 34/10.

Was hättest du da denn gerne noch größeres?


ritzelrechner.png
 

Anhänge

  • ritzelrechner.png
    ritzelrechner.png
    81,9 KB · Aufrufe: 46
Mach nur :D
Ein Idiot weniger der mir schreiben kann.
Wie wärs mal wenn nicht alle dumm labern sondern mir lieber mal ne Konstruktive Lösung vorschlagen.
Ich bin doch nicht der einzige der mit 1x12 solche Diskrepanzen hat. Oder?
Bzw. Probleme damit das die meisten Rahmen max. 32-34 Kettenblätter zulassen.
Deine Lösung is 3x10 oder 2x11 oder dura ace
 
Deine Lösung is 3x10 oder 2x11 oder dura ace

Im Moment hat er maximal 523% Bandbreite. Wenn er auf 32 und 38 Kettenblatt umbaut hat er noch 497% (beide male mit 11-46er Kassette, sonst noch weniger)

Was hat nochmal eine Eagle? Aja 500%.... da war wohl nur jemand zu faul mal nachzurechnen, ob die eigene Pöbelei überhaupt Sinn ergibt. Mathematik ist aber auch echt ein Luder... qed :D
 
oben dein Setup (ich hab mal angenommen, du hast eine 11-46er Kassette...)

Unten ein 32er Kettenblatt mit 9-46 e*thirteen Kassette, wenn du auf ein 38er runtergehst tut es auch eine Sram Eagle Kassette mit 10er Ritzel und vorne dann ein 34er Blatt. 38/11 entspricht in etwa 34/10.

Was hättest du da denn gerne noch größeres?
Anhang anzeigen 622534


Ich gebe zu von der Übersetzung ist es gleich hab gerade selber nochmal im Ritzelrechner rumgespielt.
Ich hab einfach dabei das Problem ich fang an zu Tretten und bin RuckZuck im kleinsten gang. Vieleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber gefühlt hab ich bei 2 fach Reserven nach oben, auch wenn der Ritzelrechner was anderes sagt...bzw. das es fast gleich is.

Warscheinlich ist es mehr der gefühlte Unterschied weil man einfach 2x XX gewohnt ist..
 
Bei einem modernen Fully (Enduro) stelle ich mir ein 40er blattgruselig vor. Das sitzt shon bei einer kleinen Wurzel auf!
 
Hallo,

Wenn man auf die GX Eagle umrüstet braucht man da eine spezielles Kettenblatt oder funktioniert jedes normale ?

Gruß

Hans
 
Gute Frage. Ich werde das Kettenblatt von race face beim spectral 6.0 ex einfach drauf lassen und nur das Upgrade kit nutzen.
Sollte wohl passen laut race face. Die gx Komponenten kamen überraschenderweise diese Woche schon per Post. Bin aber jetzt drei Wochen im Urlaub und kann erst danach berichten :)
Der Preis is einfach unschlagbar, 320 €
 
Gibt es Unterschiede in der Funktion oder der Qualität der Trigger / Schalthebel zwischen Eagle X1 und GX? Die Liste der technischen Eigenschaften ist bei beiden gleich: X-ACTUATIONTM, ZERO LOSSTM, MatchMakerTM X Integrated; das Material ist natürlich unterschiedlich.

Hat schon mal einer beide Trigger zum Vergleich benutzt und kann dazu was sagen?
 
Gibt es Unterschiede in der Funktion oder der Qualität der Trigger / Schalthebel zwischen Eagle X1 und GX? Die Liste der technischen Eigenschaften ist bei beiden gleich: X-ACTUATIONTM, ZERO LOSSTM, MatchMakerTM X Integrated; das Material ist natürlich unterschiedlich.

Hat schon mal einer beide Trigger zum Vergleich benutzt und kann dazu was sagen?

wurde mich auch sehr interessieren!
 
Zurück
Oben Unten