Warum unterstellst du mir ständig, dass ich etwas nicht verstanden oder in der Schule nicht aufgepasst hätte, wenn ich eine andere als deine Meinung vertrete?
Wenn jemand etwas behauptet ohne das Thema durchdrungen zu haben, dann wird das was im Forum von Rede und Gegenrede. Es geht hier auch nicht um Meinung sondern darum wie ein Kettenantrieb funktioniert. Was du daraus machst ist dann deine Angelegenheit.
Wenn du mich fragst, dann will ich dir also gerne antworten.
1. Du hattest selbst angegeben, du würdest es nicht verstehen.
2. Deine Theorie von den nicht zueinander passenden Ketten und Ritzeln beim zyklischen Kettentausch ist falsch.
Der Tausch der Ketten bevor der Verschleißzustand von Kette und Ritzel ungünstig voneinander abweichen ist ja gerade der Sinn des Kettentausch. Viele haben es erlebt, dass man die Kette tauscht und anschließend gibt es Ritzel an denen die Kette überspringt, auch bei einem Kilometerstand von unter 2.000.
Das Ergebnis ist dann eine teure Erneuerung des ganzen Antriebsstranges wenn es nicht gerade die kleinen und losen Ritzel sind und diese auf dem Markt verfügbar sind.
Die Kette ist aus dem härtesten Material im Antriebsstrang. Das muss so sein weil die konstruktionsbedingung Gleitreibung nur in der Kette zwischen Rolle, Laschen und Niete stattfindet. Eine gut geschmierte Kette verursacht so gut wie keine Gleitreibung auf sauberen Zahnrädern. Der Kettenzug verteilt sich bei einer neuen Kette auf viele Zahnflanken.
Wenn sich nun die Kette durch größer werdendes Spiel an den Lagerstellen längt, dann zieht sie nur an einem Zahn bis sich der Abstand der Zahnflanken an den Rollenabstand angepasst hat. Deswegen ist es günstig vor einer Umformung der Zahnflanken die Kette zu tauschen. Die Kette läuft dann leise und effizient. Letzendlich verschleißt die Längung der Kette die Zähne. Das ist ein kontinuierlicher Prozess und fängt nicht irgendwann an!
Wenn man also drei Ketten durchtauscht, dann werden die Ketten und die Zahnräder gleichmäßig alt bis dann die Zähne zu weit von ihrer ursprünglichen Form abweichen.
Das eine 12fach XT-Kette weniger Verschleißanfällig ist als eine 10 oder 11fach-Kette ist ein Irrtum.
Der höhere Preis der Ketten rührt aus dem teureren Material für Nieten und Laschen weil die Zugkräfte von immer dünneren Laschen übertragen werden müssen. Die Zahnbreite ist immer gleich.
Natürlich kann man mehr in das Material einer Kette investieren aber das Verbesserungspotential ist endlich und die XX1-Kette ist nur so teuer weil sie, um ein paar Gramm zu sparen, mit hohlen Nieten gefertigt wird und weil die XX1-Fahrer bereit sind den Preis zu bezahlen. Der härteste Wettbewerb tobt bei den Ketten in der mittleren Preisregion.
Ich messe seit 20 Jahren bei jeder Grundreinigung des Bikes (Rennrad, Trekkingrad und MTB die Kettenlängung mit dem Messschieber und habe mit meinen mehr als 10 tkm/a einen sehr guten Überblick was an meinen Kettenantrieben so läuft.
Jetzt kannst du natürlich mit gutem Recht sagen: Ich wechsele trotzdem keine Ketten aber du solltest es nun verstanden haben warum es sinnvoll ist.