Die Bremsen waren an den Rädern von Bekannten verbaut.
Bremsflüssigkeit wechseln, weil das DOT Wasser gezogen hat, und der Vorratsbehälter dermaßen klein ist, dass dann durch den Volumenzuwachs die Bremse blockiert. Natürlich könnte man auch simple einen Tropfen Bremsflüssigkeit ablassen, aber ich wünsche meinen Bekannten eben nicht den Tod. Das Problem gibts bei Avid auch, aber nicht so oft, da der Vorratsbehälter einen Tick größer ist.
Das waren alte Räder, die nach und nach verkauft wurden, etc.
Inzwischen ist eigentlich nirgends mehr standardmäßig Formula verbaut. Warum? keine Ahnung
Als Fazit: Fahrt doch alle die Bremsen, die ihr wollt.
Warum ? Oder weißt du etwas was die Maguratechniker nicht wissen ?Auch wenn Mineralöljünger es nicht gerne hören - auch hier sollte entsprechend oft das Medium getauscht (nicht entlüftet) werden
Daher muss
das Mineralöl in MAGURA Scheibenbremsen nicht regel-
mäßig gewechselt werden. Es kann über Jahre hinweg
verwendet werden, ohne dass Sie sich Sorgen über Ihre
Sicherheit machen müssen.
Warum ? Oder weißt du etwas was die Maguratechniker nicht wissen ?
Quelle : Magura Betriebsanleitung
Liegt aber hier am verwendeten Racing-DOT welches sehr viel schneller (und mehr!) Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt als handelsübliches DOT.Unterhalte dich mal mit Mechanikern von rennteams.. Die wechseln das Medium alle paar Wochen, da die Performance spürbar nachlässt.
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Was soll denn bei Mineralöl nach ein paar Wochen spürbar nachlassen? Das ist doch jetzt eine Mär.Unterhalte dich mal mit Mechanikern von rennteams.. Die wechseln das Medium alle paar Wochen, da die Performance spürbar nachlässt.
Die Juicy Ultimate war ohnehin die beschissenste Bremse, die ich je hatte. Die musste ich wirklich ständig entlüften und neu befüllen.Dagegen hatte ich mit meiner alten Juicy Ultimate mit DOT 5.1 auch immer wieder Schwierigkeiten beim Belagswechsel, weil sich irgendwie das Bremsmedium ausgedehnt hatte, wahrscheinlich durch Wasserzug. Sicherheitshalber durchgespült mit frischem DOT war's dann wieder gut, bis zum nächsten Belagswechsel.
Liegt aber hier am verwendeten Racing-DOT welches sehr viel schneller (und mehr!) Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt als handelsübliches DOT.
Mineralöl ist mMn in einer Bremse ist nicht optimal. Wer aber kein grundsätzliches Problem mit Mineralöl in einer Bremse hat, muss auch keine Alterung befürchten: Luft kommt keine dran und der mechanische Stress ist vernachlässigbar.
Unterhalte dich mal mit Mechanikern von rennteams...
Ich rede hier nicht von racing-dot sondern tatsächlich von Mineralöl, welches sehr häufig getauscht wird /werden muss
Ich rede nicht von Moto teams.Welche Rennteams bremsen denn mit Mineralöl!??
Wenn eine Bremse Probleme macht liegt es nicht an der Bremsflüssigkeit.
Meist sind es Fertigungstoleranzen des Herstellers.
Ich rede nicht von Moto teams.
Ich rede von DH und Enduro bike teams
Nein!
Denn die Hauptprobleme einer DOT - bremse, weshalb sram /Formula im Handel so verhasst sind, sind Dauerschleifen und "selbstständiges" blockieren bei Wärmeeinwirkung.
Und hier liegt der Fehler an alter bremsflüssigkeit.
ist es das also? dann klär´mich aufSorry, aber das ist völliger Unsinn.
Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
@Weezer Das reicht doch als Aufklärung. Nur weil du dir über all diese Dinge irgend welche Märchen zusammen reimst wird es doch nicht zur Tatsache .ist es das also? dann klär´mich auf
Was aber nichts mit den Bremsen an sich zu tun hat.Nein!
Denn die Hauptprobleme einer DOT - bremse, weshalb sram /Formula im Handel so verhasst sind, sind Dauerschleifen und "selbstständiges" blockieren bei Wärmeeinwirkung.
Und hier liegt der Fehler an alter bremsflüssigkeit.
Während hier mal wieder die alte Schote "Dotgift gegen Mineralölvitaminsaft" läuft mal die Rückfrage an den TE:So. Dächle HD dran sowie swissstop organische Beläge. Es ist eine ganz andere Bremse. Hab eben eine kleine Testfahrt gemacht, schon nach kurzem Einbremsen nochmal ne Steigerung. Ist noch kein Anker, aber auf jeden Fall aushaltbar. So kann ich die erstmal fahren. Vielleicht packt mich irgendwann nochmal die Lust auf ne Piccola.
Jetzt gluckert die Vorderbremse und der Druckpunkt ist im Vergleich zu meiner Code, die ich eben auch nochmal kurz gefahren bin total weich. Morgen nochmal entlüften. Mal sehen ob sich das Gluckern noch legt
Dann pumpt man und gut. Ihr stellt euch an.Leider ist wohl tatsächlich eine 3 Jahre alte DOT ein Risiko, denn der Siedepunkt sinkt unmerklich immer weiter. Wenn man in relativ flachem Gelände fährt, geht das wohl noch, weil die Bremse nicht so heiss wird.
Aber fahr damit mal ne lange steile Abfahrt am Gardasee bei hochsommerlichen Temperaturen, wo man an jeder Kehre runterbremsen muss ...