SRAM NX/GX 1x11 - Fragen zu Kurbelmontage und Schaltung

Hallo,
ich baue gerade mein erstes Bike mit 1x11 Schaltung auf und hätte ein paar Fragen.

Im Bikemarkt habe ich eine gebrauchte NX Kurbel mit direct mount Kettenblatt bekommen. Als Innenlager ist ein BSA GXP Lager verbaut. Die Schrauben sind vorschriftsmässig angezogen, die Kurbel hat kein Spiel.
Nun meine erste Frage: Zwischen Lager und Kurbel bzw. Spider sind im montierten Zustand ca. 2 - 3 mm Platz (wie unten auf dem Bild zu sehen). Soll das so sein???

Die zweite Frage betrifft die Schaltung, geplant ist folgendes:

SRAM GX Trigger - SRAM NX Schaltwerk - SRAM NX PC 1110 Kette - SunRace MX8 [11-42] Kassette

Sollte imho funktionieren, oder?

Danke und Grüsse

Harald

Ja ich denke das ist normal .
Die Konfiguration ist auch in Ordnung.
Würde aber je nach Topographie und Fitness auf 11/46 oder 11/50 sunrace gehen.
Habe ich auch so ähnlich gemacht
Trigger Sram gx 11 fach
Schaltwerk sram NX 11 fach
kassette sunrace 11/46
seit einer Woche 11/50
Kurbel Shimano slx 32" Kettenblatt
Kmc Kette

Anhänge

• IMG_20180930_181211.jpg
    IMG_20180930_181211.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20180930_181423.jpg
    IMG_20180930_181423.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 27
@goldberg1888: Danke für Dein Feedback! Klingt doch beruhigend! Dann werd ich mal bei meinem geplanten Setup bleiben. Schaltwerk NX und Trigger GX sind gesetzt, da ich beides gerade sehr günstig bekommen kann.
Vllt noch eine Frage zur Kassette: springt die Dir beim Rückwärtstreten ab bzw. wandert auf kleinere Blätter, wenn Du auf dem 46er bist? Davon hört man ja des Öfteren.
Was die Kassettengrösse betrifft, als 42 vs. 46 oder 50: hier im Wiener Umland sollten die 42 meistens ausreichen, aber mal sehen...

Grüsse

Harald

@goldberg1888: Abschliessend nochmals danke für Dein Feedback! Ich habe mich letztendlich für die 42er Kassette entschieden. Bisher war das ausreichend. Die Kette springt auch nicht beim Rückwärtstreten ab!

sofern das Schaltwerk überhaupt so lange leben sollte ;)
Da muss man sich keine Gedanken machen. Die NX-Gruppe ist sehr robust :daumen:

1-Jahres-Update 11fach-NX-Schaltgruppe https://fotos.mtb-news.de/p/2317919?in=set
Abschliessend nochmals danke für Dein Feedback! Ich habe mich letztendlich für die 42er Kassette entschieden. Bisher war das ausreichend. Die Kette springt auch nicht beim Rückwärtstreten ab!
Man kann anstatt der Kassette auch das Kettenblatt anpassen.
Probleme beim Rückwärtstreten hatte ich auch noch nie.

Die Zahnfee war da... (30T) https://fotos.mtb-news.de/p/2314269

Zurück