SRAM NX Kurbel, Schraube greift nicht

Registriert
31. Mai 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
bin neu hier, viele Grüße an alle!

Ich montiere gerade eine SRAM NX Kurbel (2017) GXP? und habe folgendes Problem:
Die originale 8 mm Inbusschraube mit Bundring lässt sich zwar einschrauben, aber sie zieht den Kurbelarm nicht fest.

Die Schraube dreht einfach durch. Ohne den Bundring funktioniert es, Die Schraube zieht an, und der Kurbelarm sitzt sauber. Mit Ring scheint sich dieser mitzudrehen, wodurch kein Druck aufgebaut wird.

Kann ich die Kurbel ohne den Ring montieren, oder würdet ihr davon abraten? Woran könnte es liegen, dass sich die Kurbel plötzlich nicht mehr richtig festziehen lässt? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20250531_204701.jpg
    IMG_20250531_204701.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250531_204728.jpg
    IMG_20250531_204728.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 42
Gewinde verfotzt :daumen:

Ohne die Unterlegscheibe greift wieder gesundes Restgewinde. Das hält aber so nicht das erforderliche Dremoment.

Die Welle ist aus Stahl. Es wird mit ner neuen Schraube getan sein.
 
Wieso das innenlager, hast du noch was vergessen zu erwähnen?

Wie schafft man sowas eigentlich? Die musst du doch mit Gewalt schief reingewürgt haben? :oops:
Die neue Schraube bitte einfetten und die Gewindereste aus der Welle entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Tretlagerachse. Sollte die neue Schraube nicht halten, könnte dann nur das Gewinde der Tretlagerachse beschädigt sein?
 
Die dreht sich => die Achse ist eine Welle.
Wenn das Gewinde kaputt ist, machst du die neue Schraube auch kaputt. Vorher klären.
Die Welle ist aber aus Stahl und die Schraube aus Alu. Das weichere gibt nach.
Normalerweise sollte, wäre, könnte,...
Bestelle ne neue Schraube und versuche sie mit der Hand einzeln ohne Kurbelarm ins Gewinde einzudrehen. Wenns schwergängig wird, aufhören.
 
Zurück