Sram oder Trickstuff Beläge

Registriert
2. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,
jetzt habe ich ein MTB mit erstmalig Sram Komponenten. Die Bremse ist eine DB8.

Dabei habe ich festgestellt, daß man hier neben den original Sram auch Trickstuff Beläge verwenden kann.
Die kosten jedoch doppelt so viel.

Machen die Sinn für den normalen Einsatz oder sind die eher für Downhiller geeignet ?

Danke und liebe Grüße
Maja
 

Anzeige

Re: Sram oder Trickstuff Beläge
Was ist bei dir "normaler Einsatz"?
Bei Trickstuff gibt es Power und Standard.
Hast du die DB8 korrekt und ausgiebig eingebremst und bist trotzdem unzufrieden?

Ich bin mit meinen original SRAM belägen bergab nicht zufrieden, allerdings bei 130kg Systemgewicht. Deswegen steige ich testweise auf Trickstuff Standard um.
 
Normaler Einsatz sind bei mir Touren (Feldweg und leichte Trails).
Die Bremsleistung ist in Ordnung, ich wollte nur Ersatz bestellen und Frage mich, woher der hohe Preis bei Trickstuff resultiert.
 
Hoher Preis? Ich finde im Vergleich zu Shimano Sram teuer.
Für Feld Wald und Wieseneinsatz kann man durchaus Chinabelägen eine Chance geben, die gibt es ab 3-4€.
Wenn es aber auf Bremsleistung ankommt, sind TS schon ganz vorn dabei. Aber die Original Sram sind auch sehr gut..
 
Wie ging sich das aus? Ich würde gerne mein Mondraker Crafty mit der SRAM DB8 Bremse mit Trickstuff BB 840 Power Bremsbelägen ausstatten.

Habt ihr hier schon Erfahrungswerte?

Ab Werk finde ich die SRAM DB8 etwas schwach auf der Brust und möchte nicht direkt eine neue Bremsanlage kaufen. Ansonst teste ich das und berichte dann. So teuer finde ich die Beläge jetzt auch wieder nicht.
 
Ich würde gerne mein Mondraker Crafty mit der SRAM DB8 Bremse mit Trickstuff BB 840 Power Bremsbelägen ausstatten.

Habt ihr hier schon Erfahrungswerte?

Ab Werk finde ich die SRAM DB8 etwas schwach auf der Brust und möchte nicht direkt eine neue Bremsanlage kaufen. Ansonst teste ich das und berichte dann. So teuer finde ich die Beläge jetzt auch wieder nicht.
Nicht mit der DB8, aber mit der G2 und der Code: Die TS Power sind deutlich stärker als die organischen SRAM-Beläge. Das ist die einfachste und günstigste Methode um die Bremsleistung zu verbessern. Mir war die G2 auch zu schwach, mit den TS Power vorne ist die aber halbwegs brauchbar. Hinten reichen mir die TS Standard oder SRAM organisch. Man muss aber dazu sagen, dass bei den TS Power der Verschleiß deutlich höher ist.

Alternativ oder ergänzend dazu könntest du größere Bremsscheiben montieren (falls freigegeben). Das ist zwar teurer als andere Beläge, aber immer noch günstiger als eine neue Bremse.
 
Die TS Power haben deutlich mehr Bremskraft. Meine waren allerdings nach 2,5 Monaten (rund 25tsd Tiefenmeter) durch.
Wenn mans ned braucht, tuns also auch locker "normale".
Ansonsten einfach mal auf einer Bremse testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten