sram PC 971 Kette knackt?!

Hi Leute,

vielleicht kennt einer das Problem:

Ab und an mal knackt es, wenn ich kräftig in die Pedale trete.
Es hört sich an als wäre der Gang nicht richtig drin. Kann aber nicht sein, denn ich fahre ja SingleSpeed. :(
Die Kettenlinie und die Spannung ist in Ordnung.

Kette: SRAM PC 971 mit einem Gold link.

Weiß jemand woran das liegt?

Gruß
Björnsen

hm..nee, es ist vielleicht nicht ein knacken, eher wie als wenn der Gang nicht richtig drin sitzt. Kann ja, wie gesagt, bei SingleSpeed nicht sein.
Tritt auch öfter auf wenn ich vorher rückwärts trete. :rolleyes:

das kann auch sein, denn ich habe ein Adapter System mit solchen Plastikringen.
Vielleicht "eiert" das Ritzel auch ein bisschen, aber da habe ich noch nicht nachgeschaut..;)

was hast du für ein ritzel hinten? eins aus einer kasette oder ein spezielles wie shimano dx? steighilfen braucht man halt nur beim schalten bei sigelspeed ist es hinderlich. hatte so ein ähnliches problem als ich hinten 2 kasettenritzel nebeneinander, dicke kette und entsprechendes (auch noch verbogenes) bmx-kb gefahren bin, da wollte die kette immer runter bzw. hat ein ähnliches knacken verursacht. ist nicht so spaßig in nem anlieger...

also das ist so ein SingleSpeed Adapter System von Point.
Das Ritzel selbst hat keine Steighilfen.

und so sieht das aus:

ritzel1.jpg

ritzel2.jpg

Das wird die Kettenspannung sein. Das kettenblatt wird nicht mehr ganz rund sein und so entsteht beim tretten eine lockere und eine straffe Kettenspannung. Da must du ein gesundes mittelmaß bei der Kettenspannung hinbekommen. Dann wirds auch nicht mehr Knacken!

es kann auch sein das der Adapter halt nicht richtig drauf is und das hinten sich diese Rillen am Freilauf abnutzen und irgendwann rund sind so das du immer ins leere tritts war bei mir mal so.

hatte ich auch, schlimmes ist es nicht, denke liegt am kettenblatt. jetz mit der neuen kurbel geht alles in ordnung, nur an den zergrindeten stellen kann ich die kette per hand garnicht /fasst garnicht bewegen, aber solange die hält...

hat noch jemand das problem das bei 12t ritzel sich die kette in den singlespeed adapter reinarbeitet? :lol: bei mir sind schon abdrücke / kerben drinnen.

hab das selbe problem: die kette knack beim straken reintreten so als würde der gang nicht richtig eigelegt sein, obwohl singlespeed...

Kette: BMX - Leafcycles YBN Halflink Kette
Ritzel hinten: Point - Singlespeed Ritzel 16t
Kettenblatt: Deore 32 Zahn mit HG

kettenlinie sowie Spannung sind perfekt! allte teile sind neu. das kettenblatt aus restbeständen aber ungefahren...

ich vermute mal dass das Problem an dem Kettenblatt liegt, das es zu dünn für die kette ist und auch noch HG ist...
werd mir jetzt ne neues Kettenblatt bestellen und die ergebnisse posten.

Zurück