Also ich bau grad die eTap
AXS Road Wattkurbel ein.
Große Sorgen wegen der Wegwerf-Powermetereinheit hab ich jetzt nicht gerade.
In meiner Excel-Materialverbrauchsliste steht ersetzten Biketeile mit den Kilometerbelastungen und wann sie den Jordan runtergehen.
Das Ergebnis vom 2008 gekauften Rennrad Look585 mit SramRed-Kasette 11-28Z und 34-50Z-Kurbel ist bei Jahresdurchschnitts-km-leistung von 5500-7500km/Jahr. Es gab auch Jahre mit 11000km, aber im Folgejahr musste ich dann mit meinen knapp 70 Jahren etwas zurückstecken.
Wichtig: diese Km sind "Qualitätskilometer", will heißen, auf den Zähnen waren in etwa 130-160 Durchschnittswatt drauf.. bei 70kg Gewicht und knapp Siebzig Jahren ganz passabel..
In Summe bis 2021 sind es 13 Jahre x6000km = 78000km , davon abgezogen werden 28000km Mtb.
bleiben 50000km.
ich benötigte 3x Ritzel hinten (das originale und zwei neue) 50000km =
3x 11-28Z SramRed
9x Ketten SramRed
0x Kettenblätter,
gewechselt hab ich heuer zwar das vordere kleine 34Z-Kettenblatt, aber nur um ein 33Z-Blatt zu montieren, ohne Not, um die Übersetzung geringfügig zu verbessern.
Die
AXS eTap-SramRed- Kettenblatt-Powereinheit kann man nach Verschleiß um 50% Preisermässigt erwerben.
Unapetittlicher finde ich da schon die Blips-Schaltknöpfchen (die sind seit 2022 wireless und man kann ein halbes dutzend von dem Zeug überall hinpicken.. von mir aus auch auf den Hintern, dann kannst mit dem Gesässknochen schalten - das war ein Witz..) denn deren
Knopfzelle ist eingeschweiß, also auch Wegwerf..und die Angabe das bei 5-7000km die
Knopfzelle 9 Jahre halten soll, nehm ich denen nicht ab.
Warum ? Nun das übliche Ablaufdatum einer 2032-Standardknopfzelle sind ja schon knapp 10 Jahre, dann kommt sie nicht mehr in den Handel..
Wie kann man unter diesem Gesichtspunkt betrachtet eine 9monats-Batteriedauer glauben ? Das geht ja gar nicht.. Da müssten die Knöpfe ein Herstellungsdatum von März 2022 haben..
Aber jeder weiß, das derart gekaufte Knopfzellen auf der Verpackung schon mehrer Jahre auf dem Buckel haben..
Noch ein Hinweis: nach jeder Ausfahrt (ausgen. Kurzfahrten, Stadtfahrten) wird mit Gartenschlauch mit warmen Wasser der aufgenommene Sand/Staub schonend ohne Druck abgespült.
Kaum zu glauben was da nach einer Fahrt unten am glatten Fliesenboden an Feinsand schimmert..
Nach jeder 4.-5. Ausfahrt wird die Kette und Blätter schonend gereinigt (kein Entfetter, nur Weißwaschmittel dick auf einen rauen Schwamm, durch diesen zieh ich die Kette in beiden Richtungen..) und es kommt nur DryFluid-Gleitstoff an den Antrieb. Die Blätter werden mit Topfbürste und weißmaschmittel gereinigt..
Schaut euch mal das Video von der techn. Uni an, wieviel Sand bei Dryfluid hängen bleibt und wieviel sand bei anderen Gleitstoffen.. man glaubt das erst wenn man es gesehen hat..
Die Kurbeleinheit incl. integr.
Powermeter mit Distanzringen für d Pedal hat 598g, da hab ich eine leichte erwischt, Super ..
find den Video nicht mehr.. von 19 gleitern fielen 17 im Test durch, DryFluid ist bei den beiden Winnern dabei...
https://www.velototal.de/2014/06/12/vsf-all-ride-19-kettenschmiermittel-im-test-zwei-zertifiziert/