SRAM Quarq Powermeter 2021

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Moin Zusammen,

hat Jemand Informationen zu einem neuen Quarq - System? Ich habe nun schon wieder eine Kurbelset gesehen das ich noch nicht kenne.

Guckt mal hier :
Krank_Set_quarq.jpg


Siehe auch hier
https://www.mtb-news.de/news/specia...1-frei-stigger-kerschbaumer/#fa-photo-2536568
wie an dem neuen Arbeitsgerät von Jordan Sarrou - Das S-Works Epic in der Weltmeisteredition!
 

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Re: SRAM Quarq Powermeter 2021
Frage mich auch was das soll. Da hilft es auch nicht, dass das KB angeblich 1 1/2 mal so lange hält wie üblich :lol: :spinner:
Ich denke auch, dass es aus genau dem Grund den Vertragsfahrern vorbehalten bleibt.
Wenn Sram das wirklich als einzige Alternative im Retail bringt, dann ist das deren Tod im Powermetergeschäft. Wie gut das die vorher noch Powertap aufgekauft haben >:(

Sram sollte eher mal daran arbeiten, dass deren PM's nicht die 8-10% zu viel anzeigen gegenüber SRM, Powertap, Favero & co. Das wäre sicher Kundenfreundlicher also sowas.
 
Bei der Sram Red AXS Rennrad Gruppe ist der Powemeter und Kettenblatt ebenso eine Einheit. Kann man also dann fröhlich wegschmeißen. So ein Bullshit sollte eigentlich gesetztlich verboten werden. Fördert ja direkt die Produktion von Elektroschrott.
 
Bei der Sram Red AXS Rennrad Gruppe ist der Powemeter und Kettenblatt ebenso eine Einheit. Kann man also dann fröhlich wegschmeißen. So ein Bullshit sollte eigentlich gesetztlich verboten werden. Fördert ja direkt die Produktion von Elektroschrott.
Oder einfach einen anderen PM mit Carbon Ti Kettenblättern fahren.
Leider lassen 2-fach KB von anderen Herstellern noch auf sich warten (Patent sram?).
Ich fahre an der AXS RR Gruppe einen Quarq PM mit einem Garbaruk 1-fach KB 46T 👍🏻

Aber diese MTB Lösung von Sram ist Mist,
 
2-Fach gibts doch von Power2max, SRM, Rotor oder imo noch besser: Assioma.

Was meinst Du mit dem Patent?
Das ursprüngliche Patent für Kurbelpowermeter war doch von SRM oder? Liegt das inzwischen bei Sram & die anderen löhnen an Sram?
 
2-Fach gibts doch von Power2max, SRM, Rotor oder imo noch besser: Assioma.

Was meinst Du mit dem Patent?
Das ursprüngliche Patent für Kurbelpowermeter war doch von SRM oder? Liegt das inzwischen bei Sram & die anderen löhnen an Sram?
Es geht um die 2-fach Kettenblätter für die Sram flattop Kette für das RR. Die gibt es bisher nur von sram oder eben von Carbon Ti,
 
Also ich bau grad die eTap AXS Road Wattkurbel ein.
Große Sorgen wegen der Wegwerf-Powermetereinheit hab ich jetzt nicht gerade.
In meiner Excel-Materialverbrauchsliste steht ersetzten Biketeile mit den Kilometerbelastungen und wann sie den Jordan runtergehen.
Das Ergebnis vom 2008 gekauften Rennrad Look585 mit SramRed-Kasette 11-28Z und 34-50Z-Kurbel ist bei Jahresdurchschnitts-km-leistung von 5500-7500km/Jahr. Es gab auch Jahre mit 11000km, aber im Folgejahr musste ich dann mit meinen knapp 70 Jahren etwas zurückstecken.
Wichtig: diese Km sind "Qualitätskilometer", will heißen, auf den Zähnen waren in etwa 130-160 Durchschnittswatt drauf.. bei 70kg Gewicht und knapp Siebzig Jahren ganz passabel..
In Summe bis 2021 sind es 13 Jahre x6000km = 78000km , davon abgezogen werden 28000km Mtb.
bleiben 50000km.
ich benötigte 3x Ritzel hinten (das originale und zwei neue) 50000km =
3x 11-28Z SramRed
9x Ketten SramRed
0x Kettenblätter,
gewechselt hab ich heuer zwar das vordere kleine 34Z-Kettenblatt, aber nur um ein 33Z-Blatt zu montieren, ohne Not, um die Übersetzung geringfügig zu verbessern.

Die AXS eTap-SramRed- Kettenblatt-Powereinheit kann man nach Verschleiß um 50% Preisermässigt erwerben.
Unapetittlicher finde ich da schon die Blips-Schaltknöpfchen (die sind seit 2022 wireless und man kann ein halbes dutzend von dem Zeug überall hinpicken.. von mir aus auch auf den Hintern, dann kannst mit dem Gesässknochen schalten - das war ein Witz..) denn deren Knopfzelle ist eingeschweiß, also auch Wegwerf..und die Angabe das bei 5-7000km die Knopfzelle 9 Jahre halten soll, nehm ich denen nicht ab.
Warum ? Nun das übliche Ablaufdatum einer 2032-Standardknopfzelle sind ja schon knapp 10 Jahre, dann kommt sie nicht mehr in den Handel..
Wie kann man unter diesem Gesichtspunkt betrachtet eine 9monats-Batteriedauer glauben ? Das geht ja gar nicht.. Da müssten die Knöpfe ein Herstellungsdatum von März 2022 haben..
Aber jeder weiß, das derart gekaufte Knopfzellen auf der Verpackung schon mehrer Jahre auf dem Buckel haben..

Noch ein Hinweis: nach jeder Ausfahrt (ausgen. Kurzfahrten, Stadtfahrten) wird mit Gartenschlauch mit warmen Wasser der aufgenommene Sand/Staub schonend ohne Druck abgespült.
Kaum zu glauben was da nach einer Fahrt unten am glatten Fliesenboden an Feinsand schimmert..
Nach jeder 4.-5. Ausfahrt wird die Kette und Blätter schonend gereinigt (kein Entfetter, nur Weißwaschmittel dick auf einen rauen Schwamm, durch diesen zieh ich die Kette in beiden Richtungen..) und es kommt nur DryFluid-Gleitstoff an den Antrieb. Die Blätter werden mit Topfbürste und weißmaschmittel gereinigt..

Schaut euch mal das Video von der techn. Uni an, wieviel Sand bei Dryfluid hängen bleibt und wieviel sand bei anderen Gleitstoffen.. man glaubt das erst wenn man es gesehen hat..

Die Kurbeleinheit incl. integr.Powermeter mit Distanzringen für d Pedal hat 598g, da hab ich eine leichte erwischt, Super ..

find den Video nicht mehr.. von 19 gleitern fielen 17 im Test durch, DryFluid ist bei den beiden Winnern dabei...
https://www.velototal.de/2014/06/12/vsf-all-ride-19-kettenschmiermittel-im-test-zwei-zertifiziert/
 

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HI Frosch Peter,
ich verstehe nicht warum Du SRAM Artikel, die als Wegwerf-Einheit auf den Markt gebracht werden, mit 'ich mach mir da keine Sorgen / Gedanken' 'gutredest'. Dass Teile bei geringem Gebrauch lange halten ist doch klar. Dass man ein KB bei häufigem Gebrauch wechseln können sollte oder eben um die Übersetzung zu ändern, ist doch im Sinne des Nutzers (und der Nachhaltigkeit). Diese Raffgier der Hersteller ist doch völlig unzeitgemäß und sollte vom Kunden entsprechend beantwortet werden, finde ich.
Erdnah
 
HI Frosch Peter,
ich verstehe nicht warum Du SRAM Artikel, die als Wegwerf-Einheit auf den Markt gebracht werden, mit 'ich mach mir da keine Sorgen / Gedanken' 'gutredest'. Dass Teile bei geringem Gebrauch lange halten ist doch klar. Dass man ein KB bei häufigem Gebrauch wechseln können sollte oder eben um die Übersetzung zu ändern, ist doch im Sinne des Nutzers (und der Nachhaltigkeit). Diese Raffgier der Hersteller ist doch völlig unzeitgemäß und sollte vom Kunden entsprechend beantwortet werden, finde ich.
Erdnah
Ich hab zunächst schon versucht die Axs eTap Kurbel zu umgehen, indem ich alte vorherige vorhatte zu kombinieren, da hätte der Axs eTap-Werfer nicht mehr 100% mitgespielt.. und mit 70 Jahren bin ich halt schon auf entsprechende Übersetzungen angewiesen, nur die AXS-Kurbel gibt es im eTap-Bereich mit der kleinen Kettenblattkombi 46Zähne/33 Zähne. Ich schaff's nach 100km Strecke nicht mehr die mechanischen Hebeln ohne Schmerzen zu bedienen.. Wenn ich 40 bin wär ich auf das E-Zeugs ja nicht unbedingt angewiesen..

Und nach einem Rennradsturz (Holzstecken bei 50km/h in die Vorderspeichen) mit vierfach komplett zertrümmertem Rückgrat such ich verzweifelt jeden Komfort den ich kriegen, kann, bitte um Verständnis..Erdnah..
 
Warum wird hier eigentlich ständig über die einteiligen Powermeter von SRAM rumgeheult?
Fürs MTB kann man sie nicht mal offiziell kaufen und am RR kann man bei der RED 12-fach Gruppe einen PM im Force-Spider montieren, wo man dann Force-Kettenblätter dranschraubt, die sich dann auch wechseln lassen. Man ist also keineswegs gezwungen, die einteiligen Lösungen zu kaufen. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die SRAM-KB wirklich sehr lange halten.
 
Warum wird hier eigentlich ständig über die einteiligen Powermeter von SRAM rumgeheult?
Fürs MTB kann man sie nicht mal offiziell kaufen und am RR kann man bei der RED 12-fach Gruppe einen PM im Force-Spider montieren, wo man dann Force-Kettenblätter dranschraubt, die sich dann auch wechseln lassen. Man ist also keineswegs gezwungen, die einteiligen Lösungen zu kaufen. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die SRAM-KB wirklich sehr lange halten.
Nicht jeder will das doch deutliche Mehrgewicht in Kauf nehmen....
Die Unterschiede sind nicht unerheblich..
Aber ich bin auch nicht so naiv zu glauben, das es Sram gelungen ist bei den neuen AXS-Kettenblättern eine neue stärkere Oberflächenschicht zu erfinden. Und selbst wenn, dann wird die Kette mit dem härteren Gegendruck auch nicht glücklich werden..
 
Nicht jeder will das doch deutliche Mehrgewicht in Kauf nehmen....
Genau richtig. Die einteiligen Lösungen zielen klar auf den Profi-Bereich bzw. auf sehr ambitionierte Amateure und wie du schon sagtest, der Unterschied gegenüber z.B. einer Shimano-Kurbel mit PM ist schon erheblich. Wem es das wert ist, der wird sicher bereit sein, hier entsprechend zu investieren, aber es besteht doch kein Kaufzwang und es gibt auch von SRAM in beiden Fällen deutlich günstigere Alternativen in klassischer Bauweise. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Einerseits wollen alle immer nur den letzten heißen Shaisz und ganz leicht, geht ein Hersteller dann aber mal konsequent diesen Weg, ist es auch nicht gut. Verrückte Welt.
 
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