Sram Rival oder auf Shimano GRX warten...

6800 ist ja wohl totaler Käse bei einem Neuaufbau. Wenn Ultegra, dann dir 8020.
Ich fahre die R720 bzw. 7025. für etwas über 600€ eine geile Gruppe.
Ach ja, Geld versenken kann der Marco ;)
Interessant. Mein erster Gedanke war beim Anblick der 8020, wie bei der letzten Ultegra: ............ist die häßlich..................würde ich nie an meinem Rad verbauen.

Obwohl die 8000/8020 sehr nahe am Design der Dura Ace ist, die ebenso wenig eine Schönheit ist, aber zumindest einigermaßen schlüssig gestaltet, fällt die in meinen Augen deutlich ab. Fahre übrigens eine DI 6800 ;-)...warn Schnapper und ich bin begeistert.

Interessant. Mein erster Gedanke war beim Anblick der 8020, wie bei der letzten Ultegra: ............ist die häßlich..................würde ich nie an meinem Rad verbauen.

Obwohl die 8000/8020 sehr nahe am Design der Dura Ace ist, die ebenso wenig eine Schönheit ist, aber zumindest einigermaßen schlüssig gestaltet, fällt die in meinen Augen deutlich ab. Fahre übrigens eine DI 6800 ;-)...warn Schnapper und ich bin begeistert.
Wer eine schöne Schaltung will, muss halt Campa fahren :)

Das Problem ist die Ersatzteilbeschaffung bei elektrischen shimanogruppen nach ein paar Jahren. Die 8020 bietet auch einige Vorteile, wie das Shadow-Schaltwerk, der einfachere Umwerfer und gruppenreine STI.

6800 ist ja wohl totaler Käse bei einem Neuaufbau. Wenn Ultegra, dann die 8020.
Ich fahre die R720 bzw. 7025. für etwas über 600€ eine geile Gruppe.
Ach ja, Geld versenken kann der Marco ;)

Ich investiere in die Fahrrad-Welt... :)

Bilanz Bremse am MTB:
SRAM : Ausfälle 0
Shimano : Ausfälle 5

GRX wird wohl erst ab September verfügbar sein. Oder?

Das Problem ist die Ersatzteilbeschaffung bei elektrischen shimanogruppen nach ein paar Jahren. Die 8020 bietet auch einige Vorteile, wie das Shadow-Schaltwerk, der einfachere Umwerfer und gruppenreine STI.
Nö..davon abgesehen, dass es perfekt läuft, gibt es aktuell kein Ersatzteilproblem, weil meine 6870 DI" (sorry, nicht 6800) kompatibel ist zu den anderen Komponenten der zweiten Generation (und die 6870 ist schon "ein paar Jahre alt".)...die 8000 geht also!

https://productinfo.shimano.com/#/com/3.0?acid=C-454&cid=C-453

Das geht über die E-Tube Software (2nd generation) und einem geeigneten Interface vom PC per USB und per Kabel an einen freien Steckplatz (z.B. am STI oder Junction Box)..da kannst Du alles einstellen, FALLS mal was ausgetauscht werden muss...technisches Geschick vorausgesetzt. ;-)

Aber da geb ich Dir recht: die 8020 bzw. hat wirklich ein feines "flaches" Schaltwerk wobei ich den Vorteil des Umwerfers nicht sehe...meiner tuts auch und meine STI bzw. Lenkerenschalthebel sind auch okay. Der Begriff "gruppenrein" ist doch nur Marketing und ohne Nutzen für mich. Getreten werden muss in jedem Fall.

Zurück