SRAM S7 Schaltungsprobleme

Du kannst mal eines probieren (brauchst aber jemand der Dir das 2. Paar Hände zur Verfügung stellt):
Montageständer oder Rad hinten aufgebockt. Also so daß Du die Kurbel frei drehen kannst und die Schaltung bedienbar wird.
Links die Feder herausnehmen (Aber Obacht, große Obacht. Die wird zum Geschoß) und mit nur ca 2/3 ihres Überstands per Hand gegen den Führungsstift drücken.
Immer mal ein wenig mit dem Druck variieren ...
Könnte gut sein daß sich dabei ein Bereich findet in dem Nabe wieder tut was ihr von Griff aus geheißen wird, dann weiß Du daß diese Feder eben definitiv nicht an Wirksamkeit dahingehend verloren hat festgegammelt zu sein.

Achtung, gut festhalten.
Ich hatte schon mal (auch wenn's erst mal Kopfschmerzen bereitet hatte) Nabe(n) dadurch wieder ans Laufen gebracht in dem ich diese Feder gekürzt hatte.
Ja, ist nicht Lehrbuchmäßig, aber der Zweck heiligt die Mittel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber reines Rumspielen wird ja mein Problem nicht beheben, oder?
richtig, es geht ums Gängigmachen.
wenn das mit Deinen Gängen 3, 4, 5 stimmt, hat das zwar mit dem Schaltstift zu tun, aber nicht, wie wenn er fehlt, sondern, wie wenn der von ihm geführte Schubklotz in Stellung 3 verharrt
Der von Dir erwähnte Führungsstift 18 kommt im Normalfall mit der Feder heraus.
Ist er noch drin und leichtgängig, kann man durch das Federloch gegen den Führungsstift drücken und spürt leichten Federwiderstand über einige mm.
 
Wow...es funktioniert tatsächlich wieder! Fand es mit aufgebocktem Fahrrad sehr schwer zu erkennen, ob die Gänge einrasten. Aber ich hab dann einfach die Feder wieder eingebaut und der Schaltstift hatte wieder Widerstand! Vielleicht hat sich einfach der Schaltklotz wieder "eingerenkt"? Demnach verlief auch eine kurze Testfahrt erfolgreich. Vielen Dank!
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte diesen Thread auch gerne für mein Problem nutzen, da sich hier vieler Kenner tummeln.
Aus den bisherigen Antworten und anderen Foren konnte ich noch nicht auf mein Problem schließen.

Ich habe eine gebrauchte Sachs Super7 Nabe mit Trommelbremse gekauft, die an sich noch gut in Schuss ist.
Den Dreh-Schaltgriff habe ich durch eine Schimano Nexus Daumenschaltung mit neuem Zug ersetzt.
DSC05947.JPG


Wenn der weiße Pfeil in der Klickbox im vierten Gang bündig ist, gehen die Gänge 1,2,4 sauber hoch und runter zu schalten. Andere Gänge gehen gar nicht rein.
Wenn ich die Zugspannung erhöhe, kann ich manchmal in den siebten Gang schalten, fünf und sechs gehen beim Hochschalten nicht rein. Wenn ich Last wegnehme springt der siebte aber oft raus. Manchmal klappt es auch in den fünften runter zu schalten.
DSC05945.JPG


Wenn ich die Zugspannung zugunsten der oberen Gänge noch weiter erhöhe, dann fliegt der erste Gang immer raus.

Kann es evt. sein, dass die Schimano-Schalteinheit ein andere Zuglänge zwischem ersten und siebten Gang hat, als für diese Schaltung vorgesehen, oder ist das standardisiert?

Oder klingt das nach einem anderen Symptom?

Tauschen und Ölen des Schaltstifts hat nichts gebracht.

Hoffe auf eure Hilfe,
besten Dank, Stefan
 
Also ich bin kein Experte, was Schaltungen angeht - aber wenn du eine Sachs Nabe mit einem Shimano Schaltgriff betreibst, ist die Wahrscheinichkeit sehr hoch, dass diese nicht aufeinander abgestimmt und daher nicht kompatibel sind. Die verschiedenen Click-Punkte (heißt Spannungen) deiner Daumenschaltung dürften einfach nicht die notwendigen Gänge für die Nabe selbst "treffen", sodass diese einrasten. Sind ja auch verschiedene Hersteller und im schlimmsten Fall machst du dir mit diesen Experimenten die Nabe kaputt, weil sie "zwischen den Gängen" belastet wird. Womöglich ist die Shimano Daumenschaltung sogar eigentlich für eine Kettenschaltung vorgesehen?
 
Also ich bin kein Experte, was Schaltungen angeht - aber wenn du eine Sachs Nabe mit einem Shimano Schaltgriff betreibst, ist die Wahrscheinichkeit sehr hoch, dass diese nicht aufeinander abgestimmt und daher nicht kompatibel sind.

Bezüglich zur SRAM Schaltung ist es bei mir so :
Ich habe einen Drehgriffschalter in der Ausführung bis 2002 und eine Clickbox
in der Ausführung ab 2003 >>> die NUR so miteinander kombinierbar sind.
 
...und nochmal ein S7-Problem:
ich habe eine fast neue Schaltung und das zugehörige Antriebsrad an einen neuen Rahmen montiert. Vorher ging beides einwandfrei. Jetzt schaltet es so:

  • entweder von 1 bis 4 regulär und bleibt bei 5-7 im 4.
  • ODER die Übersetzung verändert sich gar nicht und bleibt von 1 bis 7 in einem mittleren Gang
  • ODER Gang 1 = Gang 7, alle anderen mittlerer Gang

Klickbox und Schaltring sehen super aus, habe ich seit Neukauf (vor ca. 1 Jahr für 55 Euro) nicht auseinandergenommen. Spannung korrekt, Gang 4 steht auf Strich, die Hebelchen bewegen sich exakt nach Schaltschema.
Schaltröhrchen und Stäbchen lassen sich mit der nötigen Spannung reindrücken und springen ordnungsgemäß und voneinander unabhängig zurück.
Das rote Führungsteil ist auch unversehrt und sitzt korrekt drauf.
Also: alles sieht super aus, aber trotzdem spielt die Schaltung verrückt.
Hab ich was übersehen??
Vielen Dank für Tipps!
 
ich habe eine fast neue Schaltung ...
  • entweder von 1 bis 4 regulär und bleibt bei 5-7 im 4.
  • ODER die Übersetzung verändert sich gar nicht und bleibt von 1 bis 7 in einem mittleren Gang
  • ODER Gang 1 = Gang 7, alle anderen mittlerer Gang

...
Hab ich was übersehen??
fast neu ist natürlich bei so einem Teil, das schon seit Jahren nicht mehr produziert wird relativ. Fett könnte schon angetrocknet sein, allerdings wenns "vorher" ging: was ist "vorher".
Die Symptome zeigen alle auf mögliche Probleme mit der Schalthülse hin. Sind aber auch nicht ganz eindeutig.
Die Schalthülse lässt sich mit dem Finger mit spürbarem Widerstand zweistufig eindrücken?
Sind Schaltstift und -hülse leicht geölt?
Die Nase der roten Fixierhülse steckt definitiv im Schlitz der Schalthülse?
Die Clickbox sitzt sauber auf der Achse?

Was ist der "Schaltring"?

Ich würde mal die Schaltung nur mit Schalthülse testen, ohne Schaltstift. Was passiert?
Am besten Umdrehungen des HR je 1x Kurbelumdrehung bei den verschiedenen Gängen notieren

Evtl auch ein Sprühstoß Universalöl in die Achse.
 
roll_off, Vielen Dank!!
fast neu ist natürlich bei so einem Teil, das schon seit Jahren nicht mehr produziert wird relativ.
hat mir die Werkstatt vor etwa einem Jahr als neu verkauft, und sah auch so aus!
Fett könnte schon angetrocknet sein, allerdings wenns "vorher" ging: was ist "vorher".
vorher = vor ein paar Tagen, dasselbe Rad und dasselbe komplette Schaltset waren da noch an einem anderen Rahmen.
Die Symptome zeigen alle auf mögliche Probleme mit der Schalthülse hin. Sind aber auch nicht ganz eindeutig.
Die Schalthülse lässt sich mit dem Finger mit spürbarem Widerstand zweistufig eindrücken?
ja, allerdings fühle ich dabei keine "mittlere" Stufe. Sie lässt sich, mit Widerstand, komplett reindrücken und springt dann wieder zurück.
Sind Schaltstift und -hülse leicht geölt?
ja
Die Nase der roten Fixierhülse steckt definitiv im Schlitz der Schalthülse?
ja
Die Clickbox sitzt sauber auf der Achse?
bis zum Anschlag. Ich setzte sie in Stellung Gang 1 auf, allerdings klappt das nie im ersten Versuch, sondern erst nach ein bisschen hin und her-Geruckel. Dann lässt sie sich aber leicht draufschieben.
Was ist der "Schaltring"?
der Schalter an der Lenkstange. Dat Ding, mit dem man die Gänge schaltet! :)
Ich würde mal die Schaltung nur mit Schalthülse testen, ohne Schaltstift. Was passiert?
Am besten Umdrehungen des HR je 1x Kurbelumdrehung bei den verschiedenen Gängen notieren
Ok, probiere ich. HR=Hinterrad, nehme ich an?
Evtl auch ein Sprühstoß Universalöl in die Achse.
schon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten