Sram Typ 2.1 clutch einstellen

Oder sie umgehen das dadurch, dass man jetzt die Abdeckschraube (die T25) abschrauben muss und es erst dann einstellen kann...

oder es gibt bald ein Tpy 3.1 :lol:
 
Ja ....an der Hinterseite gibt es noch eine 2.5mm Schraube die man gegenhalten muss um die 4mm Schraube an zuziehen. Danach wurde die Bremswirkung deutlich stärker.

Hab das Schaltwerk aber nicht verbaut ... liegt als Ersatz im Werkzeugkoffer. Aber auch von Hand merkt man ja ob die Bremswirkung größer wird oder nicht.
 
Mein wenige km altes Eagle GX (Also Type 3) hat seine Dämpfungswirkung verloren. Ich wollte die Clutch nachspannen, da bin ich aber auch nur wenige Grad gekommen, dann habe ich mir sorgen um den kleinen Inbus zum gegenhalten gemacht und nicht weitergezogen. Ergebnis gleich null. Dann ist mir aufgefallen dass, die clutch sich in beide richtungen bewegt und nicht wie gedacht nur in eine mitzieht und in die andere blokiert. Als ich die Bude dann etwas gelöst habe trat der gewünschte effekt wieder auf, allerdings immernoch ohne wirklich spürbare verbesserung des einseitigen Widerstands am Käfig. Bin sehr enttäuscht von SRAM, da es nicht das erste mal ist und jetzt nach sehr kurzer Zeit auftritt. Shimano hatste nach 2000 km aufgemacht, geölt, gespannt und bist einfach weitergefahren. Nie wirklich Probleme.
 
Bei den 2017er 2.1 scheint diese Abdeckung geklebt zu sein. Falls jemand vorhat die abzunehmen stecht gleich ein loch in der Mitte durch und hebelt das auf mit nem Zahnarztwerkzeug oder sowas, die Kappe noch unbeschädigt rauszubekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich konnte wegen den geklebten Resten des Plastiks nicht mal den t55 verwenden sondern musste mir mit einem 8er Inbus behelfen um an die Kupplung zu kommen.
 
Ich hoffe der Thread ist noch bestehend.

Ich habe ein sram gx 2017 Schaltwerk (11 Fach). Die Spannung hat deutlich nachgelassen.

Plastikkappe entfernen, und einfach die Inbusschraube nachziehen oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Die Plastikkappe habe ich aufbekommen.
Aber den Pin rauszuschlagen, anscheinend keine Chance. Innen ist der überhaupt nicht zu sehen. Ich habe mir eine Schraube um 90° gebogen und es dann mit Zange und Hammer versucht. Vergeblich.
Außen habe ich versucht sie hin und her zu bewegen. Vergeblich.

Gibt es noch Möglichkeiten den Schmarn da raus zu kriegen? :aufreg:

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja ....an der Hinterseite gibt es noch eine 2.5mm Schraube die man gegenhalten muss um die 4mm Schraube an zuziehen. Danach wurde die Bremswirkung deutlich stärker.

Hab das Schaltwerk aber nicht verbaut ... liegt als Ersatz im Werkzeugkoffer. Aber auch von Hand merkt man ja ob die Bremswirkung größer wird oder nicht.
Wie soll das Funktionieren? Wenn ich die Schraube auf der rechten Seite die unter dem Plastikdeckel(T25) liegt anziehe ist die bockhart also von Haus aus. Auf der gegenüberliegenden Seite auf links die den Käfig und die Feder in der Kupplung hält dreht sich 0,0" ° mit. Nur auf also nach Links dreht sie sich mit.

Für mich sieht das so aus da 0,0 wirkung zu spüren ist das entweder beide meiner schaltwerke GX Eagle RV02 im eimer sind oder das alles nur verarschung ist. Ohne Kettenführung kann ich nicht mehr fahren sonst fliegt mir die Kette weg...
 
Wie soll das Funktionieren? Wenn ich die Schraube auf der rechten Seite die unter dem Plastikdeckel(T25) liegt anziehe ist die bockhart also von Haus aus. Auf der gegenüberliegenden Seite auf links die den Käfig und die Feder in der Kupplung hält dreht sich 0,0" ° mit. Nur auf also nach Links dreht sie sich mit.

Für mich sieht das so aus da 0,0 wirkung zu spüren ist das entweder beide meiner schaltwerke GX Eagle RV02 im eimer sind oder das alles nur verarschung ist. Ohne Kettenführung kann ich nicht mehr fahren sonst fliegt mir die Kette weg...



Hört sich ja toll an :confused:

Welche Schaltung hast du?

Meine gx springt selbst nach fast 2 Jahren nicht runter. Es ist zwar nicht total stramm, aber genug. Leider konnte ich auch nichts dran ändern, weil die Schraube sich innen drin überhaupt net bewegen lässt:aufreg:

Grüße
 
Hört sich ja toll an :confused:

Welche Schaltung hast du?

Meine gx springt selbst nach fast 2 Jahren nicht runter. Es ist zwar nicht total stramm, aber genug. Leider konnte ich auch nichts dran ändern, weil die Schraube sich innen drin überhaupt net bewegen lässt:aufreg:

Grüße
SRAM Eagle GX REV 02
Die Spannung reicht einfach nicht mehr aus. KB ist Relativ Neu ...
 

Anhänge

  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 229
heute hatte ich unterwegs (erst einmal unerklärlich) beim HT auf relativ einfachen Trails 2x die Kette runter und hatte da erst das nicht mehr taufrische Narrow-Wide KB in Verdacht, auch wenn die auf den anderen Bike deutlich verschlissener sind
Habe dann aber festgestellt, dass die Dämpfung vom 1 Jahr alten X1 Schlatwerk (Typ 2.0) quasi nicht vorhanden ist.
Irgendwann hatte ich mal irgendwo so nebenbei eine Anmerkung gelesen, dass man das nachstellen kann....
Kurz im Forum gesucht und zack ne Antwort gefunden :daumen:
für son Kram liebe ich das Forum! :love::daumen:
 
Ich habe die Schraube bei mir einmal richtig angezogen. Nur nicht zu schüchtern. Ich fahre so seit 2 Jahren mit perfekter Kupplungswirkung und Vorspannung :bier:

Danke, hat mir sehr geholfen ;). Hatte auch schon die "Clutch" in Verdacht, weshalb ich diese nur mal zaghaft nachgezogen hatte (hielt nicht Lange...). Jetzt, nachdem ich nochmal richtig nachgezogen habe schaltet alles wieder wie es soll... mal sehen wie lange das hält... sonst fliegt das Schaltwerk bei mir raus (GX 12 Eagle 1. Revision) ... Leider liefert SRAM keine Doku...

Problem war bei mir, das die mittleren Schaltzustände (Trigger und Zug ist NEU und auch richtig eingestellt) ab und zu nicht auf die Ritzel wollten...
Habe noch ein zweites Bike mit GX Eagle NEU (2. Revision), da schaltet alles sorglos, egal wo die B-Screw steht... (dachte schon an Voodoo)...
 
Mein X01 11 Fach ist eine drop in and forget Lösung (abgesehen von der Anfangs schwachen Kupplung). Das muss ich der Schaltgruppe echt mal lassen.
Trotzdem war die 2.1 ein fail und wurde sogar damals als „Mehrwert“ gegenüber der 2.0 angepriesen. Nunja, Marketing > Engineering ;)
 
Hallo,

an die jenigen, die beim Type3 die Dämpfung eingestellt haben: Wo haltet ihr denn gegen, wenn ihr den 4er Inbus von der Vorderseite dreht?

Vielen Dank!
 
Moin, ich hab nen 10-Fach X0 2.1.
Den Stift treibe ich von Innen nach Außen.
Außen ist die Unterseite, also da, wo ich den Stift sehe.
Aber wo ist Innen? Hinter der Kunststoffkappe? Der Stift geht durch die T55 Schraube?
 
Moin, ich hab nen 10-Fach X0 2.1.
Den Stift treibe ich von Innen nach Außen.
Außen ist die Unterseite, also da, wo ich den Stift sehe.
Aber wo ist Innen? Hinter der Kunststoffkappe? Der Stift geht durch die T55 Schraube?
richtig..die Kunststoffkappe ist verklebt, dh. die wird sich etwas wehren. Wenn dus mit nem möglichst feinen bzw. besser scharfen Schraubendreher oder Messer schrittweise ringsum aufhebelst gehts aber sodass sie nacher wieder hält.
 
Zurück
Oben Unten