HB76
Bikerarsch
FRM:
Wie schalten FRM-Blätter?
super
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
FRM:
FRM:
Was sparen die FRM Blätter? Was spart man, wenn man nur das kleine tauscht?
Schade, dass es kein 41er Blatt gibt.![]()
Wegen mehrer Nachfragen habe ich jetzt mal Sram Attack Shifter geordert und 10 Fach XT Schifter ! Werde mich mal der Mathematischen aufgabe Stellen und die 10 Fach umsetzten als Drehgriffversion für XT xtr slx str ultegra ... Schaltwerke ! Dann gibbet was für sram ab 2010 und shimano ! sram alt(bis 2010) werde ich wohl nicht in Angriff nehmen
Die Funworks Shifter fliegen dann sofort runter und ich teste die erstmal auf dem Speedbike !
Verwendung der Sram Attack Schifter wegen den Schaltungsanschlägen im Griff passend zu Schimano !
denke erste Ergebnisse in 2-3 Wochen
Gruß
Ne mit ner Kerbe mehr reinschnitzen ist es nicht getan !
Fakt ist das man bei Shimano 8 Fach 9 Fach 10 Fach der ersten und der Letzte Gang alle auf der gleichen position liegen ! Es ändert sich die Anzahl der Teilungen und Winkellage der einzelnen Rastpositionen zwischen dem ersten und Letzten gang !
Irgendwelche rechen und winkelfehler haben ein Kettenspringen zu folge !
HalloDas ist eben bei den neuen Shimano 10-fach nicht so, da wurde nur das Übersetzungsverhältnis am Schaltwerk geändert, die Rastwege an den Shiftern bleiben identisch zu 9-fach. Es ändert sich also die Winkellage der Gänge 1-9 nicht und durch zufeilen einer 10ten Kerbe hat man dann einen 10-fach Schalter. SRAM hat es Dir da komplizierter gemacht, weil Schaltwerk und Shifter neue Rasterungen haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe,braucht man ein 10fach Shimanoschaltwerk.
Das sollte dann funktionieren mit XX Kassette und getunten Attack
mhm das wäre ja ein Ding !
das würde bedeuten man kann z.b mit einem ultegra 10g Schaltwerk kein 9 fach Kassette fahren mit passendem 9 fach shifter ?
Na ich vermesse mal den xt shifter 9 fach und 10 Fach dann weiß ich 100% mehr !
hasse Shifter vor der demontage noch mal demontiert ?!? ;-)
Genau.
Übrigens, funktioniert super (endlich kann ich mal ein leichtes Serienschaltwerk verbauen), danke fantic26
Ja, weil mich der elfte Rastschritt etwas irritiert hat, dann habe ich aber gesehen, dass der noch von der alten Rasterung übrig ist. Ich hoffe, das Inlay hält sehr lange (mindestens, bis SRAM die Marktlücke wieder schließt)..ansonsten handwerklich einwandfrei.
Wo nach sind die sec shifter berechnet ? di funzen net gescheit ! springende Kette ! kann ich also das vermessen der XT 2011 shifter vergessen und das betreiben danach der sram attack mit dem ultegra schaltwerk am speed bike ? werde mal direkt die xt 2011 10 Fach anschließen!
Vor den Sec habe ich die 10 Fach shifter der Schimano Trecking serie gefahren das ging mit ultegra ! haben die wirhkich alles auf dem Kopf gestellt ?