SRAM X.0 Umwerferkompatibilität

Moin moin, werte Forengemeinde.

Ich plane, mich mit einer komplett neuen SRAM X.0 Schalteinheit auszurüsten und habe dazu mal eine Frage an euch Profis.
Undzwar möchte ich ein 9x-Set fahren, finde aber nirgendwo einen aktuellen X.0-Umwerfer, der auch für 9x ausgelegt ist. Ich für meinen Teil denke mir, dass es kein Problem sein dürfte, einem 10x-Umwerfer mit 9x-Kette, -Kasette, -Schaltwerk, -Trigger und -Kurbel zu betreiben.
Aber bevor ich jetzt ein falsches Teil bestelle, würde ich das ganz gerne von euch bestätigt haben.

Sollte das doch Probleme bereiten:
Was würdet ihr fahren, einen "alten" XTR, den aktuellen X.9, oder was ganz anderes?

MfG Christian aka Kenpachi

Wozu ausgerechnet ein X.0 Umwerfer? Ich hätte auch gern ein durchgehendes System und alles, was es als X.0 gibt, auch als X.0. Aber die Aufpreise zwischen den Umwerfern sehe ich, verglichen mit der Funktion, nicht ein.
Habe einen X.0 3-fach Trigger und einen Shimano SLX Umwerfer.

Naja, die ~75 Euronen mehr für einen anständigen Umwerfer tun mir persönlich nicht wirklich weh und da ich bei allen anderen Teilen auf's Gewicht geguckt habe, werde ich das auch beim Umwerfer tun. Sicherlich sind das nur 30-40 Gramm, aber auf die Summe der Teile gesehen, macht Kleinvieh auch Mist.

Ich hoffe, es kann noch jemand was zur eigentlichen Frage sagen...

MfG Christian aka Kenpachi

Was würdet ihr fahren, einen "alten" XTR, den aktuellen X.9, oder was ganz anderes?

Auf die Frage habe ich geantwortet. ;-)

Auf der SRAM Seite steht unter dem Umwerfer:
Kompatibilität Nur 10-fach, 36 Zähne

Könnte natürlich auch nur eine Marketingsache sein, um die aktuelle 10-fach Reihe an den Mann zu bringen. Da wären Userberichte hilfreich.

moin

kauf dir doch den für 10 ausgelegten umwerfer und fahr auch eine 10 fach kette die 10er kette ist mit 9er schaltwerk ritzel kurbel etc kompatibel aber eine 10 umwerfer mit 9 kette könnte kritisch werden weil die für 10er ketten breite ausgelegt sidn und 9 nen ticken dicker sind.

mfg

Zurück