Sram X.9 Trigger - Problem mit Zusammenbau

hallo,
erst mal vorweg. die schraube am hebel nur aufmachen wenn unbedingt notwendig. den trigger wieder zusammenbauen macht wirklich keinen spaß.
hatte auch das vergnügen - hab zwischendurch zur nervenberuhigung mal abgebrochen.
kann jetzt folgenden tip geben:
- die spiralfeder (die den hebel wieder zurückdrückt) komplett ausbauen, dazu die schwarze abdeckung mit den zwei kleinen kreuzschlitzschrauben entfernen
- den hebel zusammenbauen: nippel, kleine feder, sternförmige scheibe
- die spiralfeder einhängen, durch drehen spannen
- den hebel in das gehäuse einbauen
- die spiralfeder in das gehäuse einhängen
- schwarze abdeckung aufschrauben

die ganze aktion kann man schlecht beschreiben, aber wer sich schon mal mit der materie beschäftigt hat, weiß wo von ich rede.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste leider meinen linken Schalthebel zerlegen. Ich hatte das Problem, dass der Hebel beim Schalten auf das größte Kettenblatt immer durchgerutscht ist. Nun habe ich den unteren Hebel abgeschraubt und alles neu gefettet und mit WD40 zusätzlich geschmiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Schaltung nicht mehr funktionsfähig zusammengebaut bekomme. Ich habe mit Hilfe von den beiden Videos das ganze versucht:
YouTube- out YouTube- out2



Bestehen bleiben jedoch folgende zwei Probleme:

Problem 1:
Die Inbusschraube

lässt sich nicht festdrehen, ohne dass ich den Hebel nicht mehr bewegen kann. Wenn ich die Schraube locker lasse, kann ich zwar den Hebel wieder bewegen, jedoch lockert sich die Schraube sofort wieder.


Problem 2:
Das schalten klappt nur vom kleinsten Kettenblatt auf das mittlere vernünftig. Wenn ich auf das größte Kettenblatt schalten möchte, dann habe ich einen irre langen Spielraum, bis ich einen Wiederstand zum hochschalten verspüre:


Ich habe hier auch schon versucht den Bowdenzug zu spannen, jedoch leider ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal an die Helfer.

DANKE FÜR DIE VIDEOS!!! die haben mir echt den arsch gerettet. ich habe auch die falsche kappe abgeschraubt, aber jetzt scheint der trigger wieder zu funktionieren. dieses alurädchen sieht auch einfach nicht wie eine schraube aus... soll sram doch "SCREW" oder irgendwas verständliches drauf schreiben, als nur "impules technology"!
 
Es ist schon einmal gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der beim Zusammenbau von Sram-Schalthebeln verzweifelt.
Ich komme an folgender Stelle bei meinem X-7 Schalthebel nicht weiter:
1) runde Spirale / Feder
2) Gummistopfen

Ich habe keine Ahnung, wo beides hinkommt.
Bei der Feder könnte ich mir vorstellen, dass der eine Harken links auf dem Bild in die Einkerbung kommt, aber dann ist immernoch ein Harken übrig, für den ich echt keine Platzierung finde. Die Einkerbung befindet sich über dem Schaltzug..
Kommt der Gummipropfen in das Loch?

Leider gibt es nur massig Bilder zu offenen X-9 Schalthebeln, nicht zu X-7..
Bin wirklich am verzweifeln und bedanke mich für jede Hilfe! :)

 
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich gebe hier mal meine gedanken zum besten:

die feder sollte ja das zahnrad in der mitte vorspannen: dazu müsste das kurze nach unten gebogene stück der feder in das loch rechts neben der schraube in der mitte kommen. dann die feder spannen und das lange ende an dem silbernen bolzen (oberer bildrand) einhaken.

jetzt den deckel wieder drauf.

die schwarze plasik-schraube an der makierten stelle rein drehen.

und fertig...


fürs nächste mal:
du kannst beim x-7 trigger die zug wechseln, ohne den deckel zu demontieren. dazu musst du nur den zug kommplett entlasten (schwarzer schalthebel) und dann die schwarze plasik-schraube rausdrehen. durch durch auf den schaltzug sollte dieser jetzt aus der öffnung rausschauen und du kannst ihn rausziehen. bei mir hat das schon mal so funktioniert.

nimm aber auf jeden fall einen passenden schraubenzieher, denn die plasik-schraube neigt schnell zum vernudeln.

gruß moritz

edith:

auf deinem bild ist der zug ja schon ein ganzen stück in den trigger "reingezogen". du solltest vor dem zusammenbau vielleicht den zug entlasten. also den schwarzen trigger drücken und gleichzeitig am zug ziehen.
 

Anhänge

  • sram_x7_trigger_v2.jpg
    sram_x7_trigger_v2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die sehr ausführliche antwort,
aber ich vermute, dass das so leider nicht passt mit der Spiral-Feder..
Der obere silberne Kopf liegt rund 3-4mm unter dem Plastik-Ausatz mit den Borhungen. Außerdem ist hinter dem Metalknopf eine "Rille", in der er beim Schalten hin und her gedrückt wird, wenn man also die Feder da reinstecken würde, könnte sich der Knopf nicht mehr bewegen.

Und irgendwie wäre dieser Harken (an der Stelle, wo der Schaltzug in das Gehäuse kommt) ausser Funktion, kommt mir komisch vor?! :confused:
noch eine andere Theorie? :D:(
 
ich muss an einem meiner räder den schaltzug des umwerfers wechseln. vielleicht gehe ich dabei mal das risiko ein, den x-7 trigger zu öffnen. bis jetzt habe ich nur versehentlich einen 09er x-9 trigger auseinandergenommen und glücklicherweise wieder zusammen basteln können. kann man den deckel des x-7 triggers abnehmen, ohne das einem die federn ins gesicht springen?

edith: fotos gemacht! es ist zwar der linke trigger, da der aber genau spiegelverkehrt zum rechten aufgebaut ist, habe ich die bilder gespiegelt. so müsstest du besser mit deinem trigger vergleichen können.

edith^2: die postion der schwarzen plastikschraube hat aber schon im oberen post gepasst (siehe roter pfeil).
 

Anhänge

  • x7_trigger_klein01.jpg
    x7_trigger_klein01.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 251
  • x7_trigger_klein02.jpg
    x7_trigger_klein02.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.376
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz,
hab auch das problem mit dem x-9 trigger (rechts) beim wechseln des schaltzuges ist mir der untere teil runtergeflogen zusammenbauen ist zwar kein problem aber nachdem zusammenbauen kann ich nur fünf gänge schalten anstatt 8 !! gibts ausser der spiralfeder noch noch eine kleine feder ? wenn ich mir das innenleben so anschaue hab ich auch nichts falsch eingebaut aber iwie wills nicht richtig funzen
bitte um hilfe
danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten