Sram X0 Kurbel mit beidseitiger Kettenblattaufnahme

Registriert
7. November 2003
Reaktionspunkte
34
Ort
91474 Langenfeld
Hi Zusammen,

auf der Suche nach ner Kurbel für mein Tandem bin ich auf folgendes Bild gestossen:

SRAM-X0-XX1-11-speed-mashup-cranksets01.jpg


Ist jemandem bekannt, dass es so ein Kurbelset gibt? Ich dachte immer das der linke Kurbelarm ohne Aufnahme für den Spider ist...

Ich verzweifel langsam an der Suche nach einem passenden Kurbelsatz. Die Truvativ Firex mag ich irgendwie nicht.

Danke schonmal

Gruß Benjamin

Hier so wie ich es kenne

sram-2x10-press-camp-xo-crankset011.jpg
 
sieht seltsam aus. habe eher die Vermutung, dass es sich um einen BB30 kurbelarm handelt. bei dem schraubt man den rechten arm von der achse ab und die achse ist mit dem linken arm verschraubt. die Verzahnung in dem kurbelarm spricht auch eher für die dicke achse. schau dir mal den vielzahn auf der 24mm welle in deinem bild an und die in dem kurbelarm. die aussparungen für die stege sind am kurbelarm viel dicker als an der achse
 
Da hast du leider Recht!
wäre ja auch zu schön gewesen...
Ich ekel mich irgendwie vor den 3-fach Kurbeln die man für Tandems bekommt. Leider habe ich noch keine 2-fach kurbel gefunden, die man auf den beidseitigen Kettentrieb umbauen kann (bezahlbar). Was dazu kommt ist, dass man möglicherweise zwei rechte Pedale braucht. Zugunsten der Kettenlinie müssten die Kurbeln dann wahrscheinlich seitenverkehrt montiert werden. Ob das geht würde ich im Zweifelsfall probieren (vorausgesetzt die Tretlager spielen mit).
 
zwei rechte kurbelarme einer sram carbon bb30, einer hollowgram oder race face cinch lassen sich kombinieren, solange die wellenlänge es hergibt dass die linke kurbel mehr platz braucht als normal.

dann müsstest du zwei rechte pedale verwenden oder mittels helicoil auf linksgewinde umrüsten, was mir bei den leichten kurbeln eher so mittel erscheint.
 
Danke für den Tipp!

Die Frage ist nur, ob die Klemmung dann noch hinhaut. Ich müsste quasi eine BB30 Achse mit beidseitigem "Zahnprofil" nehmen, und die besagten Kurbelarme verbauen. Am besten würden mir zwei S2200 oder X0 Kurbeln gefallen.
Ich habe gesehen, dass es BB30 mit unterschiedlichen Verzahnungstiefen gibt. Bei der Vielzahl von Innenlagerstandards wird das jedenfalls eine Riesen Herausforderung (und das neben dem Hausbau...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein rahmen kein bb30-lagergehäuse hat, kannst du die sram-kurbeln schon mal knicken. hollowgram hat den vorteil, dass du da die kurbelarme einzeln kaufen kannst, wenn auch teuer. und da nimmst du logischerweise die originalwelle dazu.
 
wenn dein rahmen kein bb30-lagergehäuse hat, kannst du die sram-kurbeln schon mal knicken.
ich bin im grund bei dir. aber ich würde es ggf. auf einen versuch mit einem BSA30 Gehäuse ankommen lassen. die BB30 welle passt vom drm ja rein. sehe aber eher das Problem, dass die Wellenlänge nicht ausreicht zum überbrücken.

ein Tandem mit BB30 :p
 
das ist doch normal schon ultraknapp, mit zwei spider-aufnahmen sehe ich da keine chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch normal schon ultraknapp, mit zwei spider-aufnahmen sehe ich da keine chance.

Herausforderung angenommen... ;) auf der linken Seite ist ja nur ein Kettenblatt vielleicht ists dann nur knapp.

Ich schau mich mal nach gebrauchten Kurbeln um und versuch mal was brauchbares zusammenzustellen.
Da das Rad nicht aussehen soll wie Frankensteins Monster sollen es halt 4 gleiche Kurbeln werden. Ziel soll eine saubere Kettenlinie und ein ertragbarer Q-Faktor sein.

Anfangs wollte ich die alten Hollowtec Kurbeln mit Octalink nehmen, auf 2-fach umbauen... Der Aufwand, dass die Kettenlinie passt ist ziemlich groß. Allerdings gibts die Kurbeln auch für Tandems.

Gestern hab ich mit dem Gedanken gespielt, den Antrieb komplett auf die rechte Seite zu legen. Hätte den Vorteil, dass die Welle der hinteren Tretlagerachse entlastet wird. Da müsste aber der Synchronkranz anstelle des Bashguards verbaut werden und das ist mir dann schon fast zu weit aussen. (oder doch 1x11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue vorne und hinten (Tandem) rechts und links ne BSA30 Lagerschale. Der Vordermann bekommt einen normalen X01 Kurbelsatz mit links verbauten Zahnkranz (indem ich den Excenter des Tandems drehe sollte es mit den BSA Gewinden keine Probleme geben).
Hinten wird es eine BB30 Achse ähnlich der Hollowgram. Links ebenfalls ne X01 Kurbel (dann ist die Synchronkette in Flucht) und Rechts ne X0 Kurbel mit 2-fach Spider. Falls die Achslänge hinten nicht passt, muss ich das mit Spacern ausgleichen (falls es nicht zu viel ist).
Schwierig ist halt die Bestimmung der Achslänge hinten, da beweg ich mich auf Ahnungslosem Neuland.
Als Achse dachte ich an sowas:
https://www.bike-components.de/de/S...ermeter-Modell-2016-p50652/blau-Typ-2-o51940/

Frage: könnte das klappen?

Kostentechnisch könnte ich mit etwas Glück und Zeit mit 500-600€ hin kommen. Ist zwar mehr als geplant aber was will man machen...


PS: Hab mir gerade die Achsen von Stages angeschaut, die sind "verdreht". Da wo links die Zahnspitze ist, ist rechts das Tal! Das haut nicht hin.
Passen die Achsen der Hollowgram von der Verzahnung und auch von den Gewindemaßen?
(wurde oben schon geschrieben, will mich aber nochmal absichern)
Alternative zu Stages: https://r2-bike.com/RACE-FACE-Axle-Spindle-Kit-for-CINCH-System

Im Bikemarkt gibts haufenweise RF Kurbelsets mit CINCH Standard. Wahrscheinlich wird es günstiger, daraus was zu basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine hollowgram erfolgreich auf eine sram-welle montiert, aber sie saß etwas locker. daher habe ich die welle außen je 0,8mm abdrehen lassen, damit die kurbel weiter draufrutschen kann bevor sie axial anschlägt. ich müsste jetzt lügen wenn ich mich zur ausrichtung der verzahnung äußern müsste - kann ich am wochenende aber nachschauen. die innengewinde sind gleich.

73mm gehäuse plus bsa30-lagerschalen ergibt selbst bei schmalen lagerschalen (yuniper, ax lightness, thm) ohne lagerabdeckung eine breite von minimal 91mm, wenn ich die breite korrekt mit 9mm im kopf habe. rotor, hope und zipp habe ich deutlich breiter gemessen, eher so 10-11mm.

die sram bb30 long spindle hat ca. 5mm + 73mm + 15,46mm platz, also rund 93,5mm insgesamt. ja, passt, da würde die kurbel aber grob asymmetrisch sitzen.

die stages-wellen gibt es seit kurzem ja auch in der kürzesten cinch-länge, also 134,5mm. die längste stages-welle für sram (typ 4) entspricht dagegen nur der bb30 long spindle mit rund 120,5mm länge. mit der cinch-welle, egal ob von stages oder raceface, lässt sich die kurbel sicher symmetrisch in bsa30 montieren, aber der q-faktor wächst auf rund 182mm an und die kettenlinien stimmen auch nicht mehr.

du musst natürlich beide kurbeln mit den gleichen wellen ausstatten, damit die linken kurbeln die gleiche kettenlinie haben, es sei denn du kannst zufällig mit zwei blättern mit unterschiedlichem offset arbeiten. außerdem kannst du das exzenter-tretlager selbstverständlich richtig rum einbauen, da es dem bsa30-lager egal ist wie rum du die kurbel reinschiebst.

ich würde für leichtbau eher die einfach-variante an zweifach-spider mit verbindungskette rechts ins auge fassen. braucht man beim tandem die bandbreite von 2fach?
 
Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor... Woher weißt du das alles....?

Die benötigte Bandbreite am Tandem ist schwierig einzuschätzen. Ich glaube mit nur einem Windwiederstand könnte man ziemlich schnell werden. Von daher ist ne lange übersetzung vorteilhaft. Allerdings werd ich mit dem Teil größtenteils den Kinderanhänger ziehen...

Ich bau das Tandem auf, dass ich damit über die Alpen fahren kann. Das ist ein Wunsch meines Vaters, den möchte ich ihm erfüllen. Ich bin vor 2 Jahren von 3x10 auf 2x10 umgestiegen und würde es jederzeit wieder machen.
Ich geb dir recht, dass man ein Mountainbike nicht auf Topspeed auslegen sollte. Der Hauptfahrbereich wird auch bei uns im fränkischen Flachland nicht über die 25-30 km/h hinausgehen und da reichen 11 Gänge.

Mein TandemRahmen hat eine 61er Kettenlinie.
Woher bekomme ich die ganzen Abmessungen, damit ich mir die Q-faktoren und Kettenlinien ausrechnen kann? Wenn ich 1x11 Fahre, wäre es optisch vorteilhaft, vorne ein DM Kettenblatt zu verbauen und hinten 2x11. Das äußere Kettenblatt auf die 61er Kettenlinie und die vordere Kurbel auf die Kettenlinie eingestellt, die sich hinten innen ergibt. Das übersteigt meinen Erfahrungsbereich!

Du hast ein 73er Gehäuse angenommen, ich hab eine Breite von 68mm. Müssen da immer 5mm Distanzringe eingebaut werden oder woher kommen die 5mm Differenz?

Ich hab mich irgendwie auf Sram und RF eingeschossen. Was würdest du mir empfehlen?
 
ich wollte ne hollowgram mit sram bb30 dh welle in ein antriebsseitig 3mm abgefrästes 73mm-bsa-gehäuse eingebauen und die kettenlinie mit dem ai-spider korrigieren. da musste ich halt vorher ein bisschen recherchieren und alles ausmessen, was mir in die hände fiel.

ich bin beim mtb automatisch von 73mm ausgegangen, mit 68mm hast du natürlich mehr reserve.

welche naben-einbaubreite hast du hinten? 61mm kettenlinie ist ja schon fatbike-artig. 150/157mm downhillnaben und 83er tretlager resultieren ja nur in einer 55-56er kettenlinie. oder ist das gemessen am äußeren kettenblatt? dann würde das ja mehr oder weniger dem dh-maß entsprechen.
 
Hier ist die Geometrie des Rahmens. Ich bin davon ausgegangen, dass die 61mm unten links im Detailausschnitt für die Kettenlinie stehen. Verbaut werden Hope Pro 4 Evo Naben in 135mm Breite. Ich mess das mal liebe nach.

Ich glaube bei dem Projekt werde ich Lehrgeld bezahlen.....

5000_40-45geometrie-x-peria_2014.jpg
 
bei ner 135er einbaubreite ist die kettenlinie um die 49-50mm bei ein- oder dreifach oder 47-49mm bei zweifach.

warum nicht einfach zwei gxp-dreifachkurbeln nehmen, außen die blätter für die verbindungskette montieren und innen an der hintern kurbel die beiden kettenblätter? zwei standard-kurbeln, zwei standard-innenlager, keine "falschen" pedalgewinde, keine probleme. nur kettenblätter nach wunsch musst du zusätzlich kaufen.

edit: das äußere blatt muss dann wohl etwas kleiner sein als das mittlere, damit der umwerfer platz hat.
 
Der Vorteil ist, dass ich ne Drehbank zu Hause stehen hab und die Möglichkeit habe an einer konventionellen Fräse zu arbeiten... Für solche Basteleien bin ich auch immer gerne zu haben.

Um nochmal auf die Gehäusebreite zurückzukommen. Es gibt von Race Face die BB30 BSA 68/73 Innenlager. Da bringt mir doch die 68mm Gehäusebreite gegenüber den 73mm keinen Vorteil bezüglich Q-Faktor, weil ich die 5mm durch Spacer ausgleichen muss? Einzig die Ausrichtung kann ich besser beeinflussen.
Ich glaub ich schick mein Vorhaben mal per mail an den Support von Sram und Raceface.


 
Es gibt von Race Face die BB30 BSA 68/73 Innenlager. Da bringt mir doch die 68mm Gehäusebreite gegenüber den 73mm keinen Vorteil bezüglich Q-Faktor, weil ich die 5mm durch Spacer ausgleichen muss? Einzig die Ausrichtung kann ich besser beeinflussen.

was du ansprichst ist ein Adapter mit dem man BSA kurbeln in einen BB30 rahmen bekommt, oder?

das abdrehen eines 73mm Gehäuses auf 68mm bringt in der tat nur den Vorteil (so es denn einer ist), dass man die Kettenlinie um 5mm hin und her schieben kann. die gesamtbreite muss aufgespacert werden, da die kurbel ja eine fixe achslänge hat. um die axial spielfrei zu bekommen, brauchts dann spacer. die gesamtbreite des Systems bleibt gleich
 
was du ansprichst ist ein Adapter mit dem man BSA kurbeln in einen BB30 rahmen bekommt, oder?

Ich glaube nicht: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CLzM2LHNwdACFQEz0wodYHYOTA

um die axial spielfrei zu bekommen, brauchts dann spacer
...und die Einstellschrauben für die Vorspannung. Die gehen mir natürlich verloren, wenn ich zwei rechte Kurbelarme verbaue. Ich denke da muss ich Federscheiben verbauen und meine Drehbank aktivieren um mit den Spacern und Federscheiben auf die richtige Vorspannung zu kommen.

Die Idee mit den zwei 3 Fach Kurbeln ist auch nicht schlecht, allerdings muss ich da erst mal recherchieren, wie ich mit der Kettenlinie hinkomme. Den Spider hätte ich sogar noch übrig und 3-fach Kurbeln müssten mittlerweile günstig sein...

Bei 1x11 hab ich die Bedenken, dass die Kette in den letzten Gängen zu schräg läuft. Bei 2x10(11) kann man den Schräglauf beeinflussen indem man kleine Gänge auch vorne im kleinen Blatt fährt.
 
ne, bei dir geht es nicht um den q-faktor, sondern darum dass die kurbel überhaupt symmetrisch reinpasst. ich würde eher die 3fach-lösung ins auge fassen. da gibts weitaus weniger unbekannte.
 
da hat H&S aber in der Beschreibung IMHO nen ziemlichen bock geschossen. die RF achsen mit 30mm sind keine BB30 achsen. der unterschied zw. BSA30 und BB30 ist im wesentlichen in der achslänge und, je nach kurbel, der Kröpfung begründet. irgendwie kann man die eine ins andere System ggf. reinbasteln. aber die Beschreibung von H&S mit BB30 ist so falsch
 
@Comfortbiker

Ich hab mich noch nicht entschieden.
Die Lösung auf der zweiten Skizze, mit aussenliegender Synchronkette hat Crazyeddie auch schon angesprochen. Die find ich eigentlich nicht schlecht. Von der Belastung der Antriebskette her wird es wohl auch günstiger sein, die Synchronkette nach aussen zu legen. Die Kettenlinie wandert weiter Richtung mitte, was dazu führt, dass die Kette in den kleinen Gängen weniger schräg läuft. Die Zugkraft auf die Kette ist in den kleinen Gängen am größten. Von daher ist es meiner Meinung nach weniger schlimm, wenn die Kette weiter innen läuft als zu weit aussen.

Was mich dazu bewegt das ganze auf 2x10(11) aufzubauen ist schlicht und einfach die Tatsache, dass ich sowas noch nicht gesehen hab. Von daher ist es schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Kostentechnisch ist es halt der worst case und es gibt allgemein mehr Nachteile als Vorteile.

Ich hab im Bikemarkt schon ein paar User angeschrieben und nach Maßen gefragt. Mir wurde sogar schon angeboten, dass ich Kurbeln geschickt bekomme um Maß zu nehmen! Damit hätte ich nicht gerechnet!

Ich weiß nicht ob ich mich blöd anstelle, aber mir kommts so vor, dass die Informationen/Abmessungen bei Innenlagern oder Kurbeln, die man von den Herstellern bekommt mehr als dürftig sind.

Wenn ich hier nicht so unterstützt werden würde hätte ich es wahrscheinlich schon aufgegeben!

DANKE
 
Zurück
Oben Unten