SRAM X01 Schaltwerk Ausbau Befestigungsschraube

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Schönen Nachmittag!

Leider habe ich die Befestigungsschraube eines 1x11 X01 Schaltwerks ausgenudelt und muss sie tauschen.

Mir gelingt es aber nicht die Schraube zu demontieren. Laut Handbuch auf Seite 33 muss man die "B-Unterlegscheibe", also das schwarze Teil an dem die B-Schraube ansteht, mit zwei flachen Schraubenziehern aushebeln. Das gelingt mir aber beim besten Willen nicht, das Teil sitzt bombenfest.
Screenshot - 31_12_2023 , 13_56_20.png


Hat jemand eine Idee was ich da falsch machen könnte? Oder passt die Anleitung nicht zu meinem Modell?

Hier Fotos von meinem Schaltwerk:

IMG_4450 (Edited).JPG



IMG_4451 (Edited).JPG


Auch bin ich mir nicht sicher welches Ersatzteil ich benötige. Am Schaltkäfig steht bei mir die Seriennummer 32T60100045. Nach bike-components.de bräuchte ich damit das HEX5-Ersatzteil, weil die Seriennummer nach 09T6 kommt. Nur davor soll es das T25-Ersatzteil sein. Aktuell ist es aber eine T25-Befestigungsschraube.

Welches wäre nun das passende?

https://www.bike-components.de/de/S...-Kit-HEX5-fuer-XX1-X01-GX1-Schaltwerk-p53969/

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Einstellschrauben-Kit-T25-fuer-XX1-X01-X1-Schaltwerk-p39803/

Danke für eure Hilfe!
 
Leider habe ich die Befestigungsschraube eines 1x11 X01 Schaltwerks ausgenudelt und muss sie tauschen.

Mir gelingt es aber nicht die Schraube zu demontieren. ... Hier Fotos von meinem Schaltwerk:

Anhang anzeigen 1839380
Ich sehe da einen Sprengring - wenn Du den entfernst, sollte die Schraube rausgezogen werden können.
Dann weißt / siehst Du auch, welche als Ersatz passt ;)
 
Du hast kein Eagle(=12fach ) Schaltwerk.
Die Fotos zeigen 11speed.
Also Denke ich falsche Anleitung
Das verlinkte Handbuch gilt generell für 1x, und wird auch für mein Schaltwerk angezeigt wenn wenn man die Seriennummer bei SRAM eingibt. 🤷🏻‍♂️

Ich sehe da einen Sprengring - wenn Du den entfernst, sollte die Schraube rausgezogen werden können.
Hmmm, der Ring scheint durchgehend, also da ist nichts wo man eine Sprengringzange ansetzen könnte. Ich denke aber auch man muss diesen Ring irgendwie rauskriegen.
 
Spirolox! Entsprechend sieht das verschmodert wie ein durchgehender Ring aus. Auf bc Bild zu sehen (rechts n. Schraube) bei T25 Set. (welches auch sehr wahrscheinlich das richtige ist)
 
Ich sehe da einen Sprengring
Schaut für mich auch so aus, würde den Ring jedoch als Sicherungsring bezeichnen (geschlitzter, sich überlappender Ring). Sauber machen, die Überlappung suchen und mit einem Uhrmacher-Schraubendreher spreizen/ aufhebeln.
So einen einen Sicherungsring findet man auch an der Schaltwerksschraube des GX Eagle Schaltwerks, während X01/XX1 nur durch einen O-Ring fixiert ist.

GX:
1704272585409.png


X01:
sram-xx1-x01-eagle-schaltwerk-befestigungsschraube-begrenzerschrauben-set.jpg
 
Danke, hat jetzt geklappt! Mein Fehler war ich hab die Kante der Schraube unterhalb vom Gewinde für den Ring gehalten, der sitzt aber darunter.

image.jpg


Demnach müsste das T25-Ersatzteil passen.

https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Eventuell stimmt meine Seriennummer nicht. Ich hab das Schaltwerk gebraucht erworben, es ist ein X01. Wenn man die Seriennummer vom Käfig auf der SRAM-Website eingibt kommt aber X1 als Modell - vielleicht hat der Vorbesitzer da mal den Käfig getauscht.
 
Zurück
Oben Unten