Sram X1 Schaltwerk richtig justieren

Hallo liebe Biker- Freunde,

ich habe das Problem, das mein X1 Schaltwerk Rausch und knirschel Geräusche von sich gibt, bei starker Belastung.

Den Röllchen Abstand zur Kassette habe ich laut Anleitung zwischen 12-16 mm variiert, ohne Erfolg bringenden Ergebnis. Ansonsten scheint die Schaltung ordnungsgemäß eingestellt zu sein, bzw. so wie ich meine anderen Räder eingestellt habe.

Gibt es einen Trick, den es zu beachten gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bei starker Belastung müssen Geräusche nicht immer zwangsläufig vom Antrieb kommen. Im Wiegetritt oder voller Last verwindet sich so viel. Grundlegend kann schon eine Umdrehung der Feinjustierung ausreichen. Ich würde auch die Schraubverbindungen Schaltwerk/Schaltauge und Schaltauge/Rahmen kontrollieren, außerdem mal einen Blick auf die Klemmung des HR werfen (zu fest/locker).

Bei 11-fach ist es wichtig, dass die Schaltung im Ständer perfekt eingestellt wird. Eventuelle Geräusche, die man dank fehlender Belastung oder maximaler Schmierung nicht hört fallen dann erst bei der Fahrt auf, also auch optisch prüfen wie die Kette über die Ritzel läuft.

Insgesamt stochern wir ohne Video (vll. erkennt wer den Ton) bzw. es selbst gehört und gesehen zu haben im Dunklen. Da ist der beste Tipp oft: Schaltung noch mal von Grund auf neu einstellen.

Zurück