Sram X7 Trigger defekt?

Scheresade

Relaxo
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem X7 Trigger für den Umwerfer (3fach):
Wenn ich auf dem kleinsten Kettenblatt bin kann ich ohne Probleme auch aufs mittlere schalten. Will ich dann vom mittleren aufs größte Kettenblatt schalten rauscht der Schalthebel durch. Ich höre nur einen knacken und habe das Gefühl, dass der Hebel evtl. nicht richtig einrastet oder so. Ab und zu schaffe ich es zwar aufs größte Kettenblatt zu schalten, aber auch nur zufällig.
Habe den Trigger auch mal aufgemacht und etwas gereinigt und geschmiert. Hat leider nichts gebracht.
Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann? Hatte nämlich nicht vor in nächster Zeit nur 2fach zu fahren :p

Lieber Gruß

Monsch

Ja das ist ja quasi meine Frage. Ist da noch was zu machen oder ist er definitiv defekt. Evtl. hatte ja jemand schon dasselbe Problem.
Wollte jetzt nicht anfangen nen Shimano-Sram Mix am Rad zu fahren, aber
nen X7 Trigger kostet jetzt ja auch nicht die Welt und wenns sein muss wird er halt getauscht.

Tu den mal mit WD40 oder Ballistol fluten - also ohne Zerlegen einfach durchs Loch wo man das Seil einzieht. Mehrmals und immer wieder schalten mit Geduld und wiederholen.
Richtig ausschäumen, dass das Zeug aus allen Ritzen quillt!
Fängt der sich wieder, wars nur verharztes oder verdicktes Fett, dass irgendwelche Sperrklinken festgehalten hat.
Wäre nichts ungewöhnliches, besonders im Winter.

Sram Shifters sind schon gut.
Hab selber X7 dran, würd die ja nie wieder hergeben:love:

Anschliessend kannste ihn mit Ballistol "usta" Spray noch langfristig schmieren.
Bleibt langfristig haften, schmiert hervorragend und das ohne zerlegen.
Oder dieses Zeug hab ich auch lieben gelernt.
Oder normales Ballistol geht eigetlich auch sehr gut. (jedenfalls wesentlich besser als WD40 und Brunox)

Kein Fett Spray oder Kettenspray verwenden, weil das alles verklebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
habe genau das selbe mit x9 ohne last schaltet er drei klicks, aber wie bei dir, unter Last kommt er nich aufs große Kettenblatt.
Schreib mal ob es was gebracht hat "mit WD40 fluten"
bis dann

Ne hat leider nichts gebracht. War dann ne Zeit lang nur mit den ersten beiden Kettenblättern unterwegs. Aber jetzt hat der Trigger komplett den Geist aufgegeben. Von daher glaube ich, dass irgendein Defekt vorhanden war, der nicht durchs schmieren hätte behoben werden können.
Deswegen ist der neue X7 Trigger bestellt und wird die Tage getauscht.

Gruß Monsch

Zurück