Sram xg 1299 lässt sich nicht auf tune Kong montieren

Apollon

ausgebüchst
Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
68
Ort
Rinteln/Iserlohn
Moin,
Ich verzweifle gerade bei der Montage meiner neuen sram xg 1299 Kassette auf meine (ebenfalls neuen) Tune Kong Nabe. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Shimano.

Laut Tutorials: Aufstecken bis zum Einrasten, festziehen im Uhrzeigersinn, fertig.

Bei mir lässt sich die schwarze Innenhülse der Kassette nicht bzw nur minimal mit enormen Kraftaufwand drehen. Wenn ich die Kassette auf die Nabe stecke, rastet sie zwar ein, jedoch rutscht sie bei zu viel Kraftaufwand einfach durch.

Hier ein Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat geklappt.
Ich musste das Laufrad aufs Bett legen und mich mit dem vollen Körpergewicht auf das Werkzeug stützen, damit es greift und nicht durchrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Du hast zu viele Adapter (3 gezählt) aufeinander benutzt :spinner:
Du meinst die Adapter für das Verschlussring-Tool? Leider habe ich keinen großen Drehmomentschlüssel, ein größerer Hebel wäre zwar praktisch, trotzdem funktioniert die Konstruktion.
Es ist in fast allen Video-Tutorials zu sehen, dass sich der Verschlussring anfangs von Hand festschrauben lässt - bei mir undenkbar. Selbst mit 3 Adaptern sollte ich den Verschlussring drehen können, den andere mit der Hand drehen.
Ich habe auch versucht den Verschlussring zu drehen, ohne dass diese auf den Freilauf aufgesteckt war. Dazu habe ich die Kassette mit linker Hand und meinem Bauch fixiert und mit der rechten Hand den Hebel mit full Power im Uhrzeigersinn versucht zu drehen. Maximal eine viertel Umdrehung habe ich die Hülse in der Kassette bewegen können - die sitzt schweine-fest.

Ich sehr in dem Video nur jemanden der die ganze Zeit in die falsche Richtung dreht :ka:
Im Uhrzeigersinn ist doch korrekt? In dem Video konnte ich wegen der Kamera nur einhändig arbeiten. Aber glaube mir, selbst mit zwei Händen war es nicht möglich den Verschlussring zu drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten