SSp-Ausfaller nachrüsten?

Hallo SSP-Experten,

ich habe mir einen klassischen RR-Rahmen aus Stahl günstig besorgt und möchte einen Singlespeeder daraus aufbauen. Dazu möchte ich wissen, ob man das Teil nachträglich mit SSP-Ausfallenden ausrüsten kann.
Gibt es solche Ausfaller "roh" zu kaufen? Was kostet sowas?

hi,

jepp gibt es. müüsen halt dann reingelötet werden (bei stahl). gab/gibt auch schon einige thread zu dem thema hier im ssp bereich. versuche es mal über die suchfunktion ;-)

ich persönlich würde den aufwand nciht betreiben. würde dann lieber mit eine exenter HR nabe arbeiten ;-)

grüße coffee

Ja, die Suchfunktion, ich weiss. Als gute Moderatorin ist es ja auch deine Pflicht mich daran zu erinnern, aber könntest du mir nicht trotzdem eine Quelle "so" nennen? Bitte! ;)
Und noch eine Frage: Gibt es solche Aufallenden auch mit Disc-Aufnahme, oder verbiegt es einem dann beim Bremsen Rahmen & Gabel?

...oder einfach gar nicht drum kümmern, ne saubere kettenlinie hinfrickeln und fertig.
wenn letzteres par tout nicht funktionieren will kannst du immer noch einen kettenspanner zukaufen, sieht natürlich nicht so schön 'reduziert' aus.
cheers pj
alter, zerschundener, rostiger rennrahmen? bild bittesehr :D

Carbon schrieb:
Ja, die Suchfunktion, ich weiss. Als gute Moderatorin ist es ja auch deine Pflicht mich daran zu erinnern, aber könntest du mir nicht trotzdem eine Quelle "so" nennen? Bitte! ;)
Und noch eine Frage: Gibt es solche Aufallenden auch mit Disc-Aufnahme, oder verbiegt es einem dann beim Bremsen Rahmen & Gabel?

disc is ... schwer:
einfache horizontale enden erfordern ja, dass der bremssattel mit verschoben wird -> langlöcher

dann gibts die rohloff ausfallenden, wo die disccaufnahme zusammen mit der achsaufnahme in einem frästeil sitzt, welches insgesamt verschoben werden kann. das ist aber nicht so leicht nachrüstbar, würde einiges an "brutzelei" am hinterbau erfordern. sieht auch nicht unbedingt toll aus, jedenfalls nicht an nem alten filigranen stahlrahmen...

und bei "filigraner stahlrahmen" sind wir auch schon bei deinen bedenken: ich würde auch eindeutig sagen, der hinterbau würde das nicht überleben. oder sich höllisch verwinden, auch kein spass.

immer nur Suchfunktion ist doch langweilig.

Aber Ausfaller nachrüsten ist möglich.

1460siSSy_reloaded_11-med.jpg

schöne ausfaller gibt es hier

@ lupi
sieht schon cool aus! selbstgelötet?

@ carbon
- aber wie gesagt, prinzipiell ist das nicht nötig. 4 von 5 ss die wir zuhause haben sind mit normalen ausfallenden ausgestattet und probleme gibt's seit jahren nicht

Na vielleicht hat ja noch jemand eine Adresse hier in Deutschland, sodaß ich die Dinger nicht gott-weiss-wo bestellen muss, oder ich frage bei den Rahmenbauern an.
Ich hätte nicht gedacht, dass es schwieriger ist die Ausfaller zu bekommen, als einen guten Handwerker, der das Löten übernimmt.
Zur Not benutze ich die Ausfaller die dran sind, aber da der Rahmen sowieso neu lackiert wird, dachte ich, dass man dann ja auch die passenden SSP-Ausfaller verwenden könnte.
Auf jeden Fall schonmal Danke für eure bisherigen Anregungen!

Hi,

als Link zum Thema emfehle ich Dir natürlich folgenden : Wir braten uns einen...
Da haben eine Menge Leute eine Menge spitzenmäßiges Material zum Thema Rahmenbau zusammengetrgen. Zum Thema Ausfallenden wechseln ist da auch was mit bei..... Gleich auf der ersten Seite im Startbeitrag findest Du den Link zu einer Firma die Dir vielleicht weiterhelfen kann...... :daumen:

Gruß

Dirk

Zurück