St.Ingbert Pur

...ABER die räumen nicht mehr auf, sprich die lassen alles was dünner als ein Unterarm ist einfach liegen! Ja zum Teil werden ganze Baumkronen auf den Trails abgelegt. Ergebnis kannst du dir mal auf der Schaumbergabfahrt ansehen. In dem Bereich wo Holz geschlagen wurde ist aber gar nix mehr mit fahren und mit wandern!!!!
Und im Winterbacher Wald sieht es ähnlich aus. Viele schöne Trails sind verschwunden und im Prinzip nur noch mal mit Bucher und Motorsäge wiederzubeleben....

Genau das ist der springende Punkt. Alles kreuz und quer liegenzulassen und nicht mehr aufräumen! Flurschäden hinterlassen, die MTBler noch nicht mal nach 50 Jahren im Wald verursachen könnten. Da sieht es teilweise sehr abenteuerlich aus! Das Aufräumen ist in Zeiten des harten Wettbewerbs im Holzmarkt schlicht ein zu großer Kostenfaktor und es geht den verantwortlichen Sesselfurzern am Ar... vorbei, wie es bei uns in den Wäldern aussieht. :mad: :rolleyes:
Hauptsache ist, dass auf der Endabrechnung ne dicke fette SCHWARZE ZAHL steht
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
Was ist der "lange Trail/Anstieg"?

Ist das der Weg(pur) von Rentrisch aus den Stiefel hoch und wo die Pur dann links weg geht, dann geradeaus weiter zum Fliegerstein? Der ist definitiv beschädigt, die haben den alten Schotter rausgewühlt, ist fahrbar aber nicht mehr so flott, war am Sonntag dort. Hab das Nachwuchsmonster in Action gesehen.

Ja, ich bezog mich auf den engen Pfad, der dann zum Stiefel hochgeht. Der Anfang ist wie Du sagst "bearbeitet" mit Schotter und Sand. Der enge Pfad ist aber unangetastet. Das wär schmerzhaft, wenn der wegfallen würde. Ist ein schöner Trail sowohl hoch als auch runter.

Sagmal, Du hast mal was von "Hänsel und Gretel" geschrieben. Wo ist das genau? Ich hab letztens einen Stein gegenüber am Steinkopf gesehen auf dem Stand "Hänsel und Gretel" aber sonst keinen Hinweis. Ist das ein Trail? Gibt's am Steinkopf sonst interessante Trails? Auf der OSM-Karte ist z.B. ein "Dachstrail" und ein "Fischertrail" markiert. Lohnen die?
 
Genau das ist der springende Punkt. Alles kreuz und quer liegenzulassen und nicht mehr aufräumen! Flurschäden hinterlassen, die MTBler noch nicht mal nach 50 Jahren im Wald verursachen könnten. Da sieht es teilweise sehr abenteuerlich aus! Das Aufräumen ist in Zeiten des harten Wettbewerbs im Holzmarkt schlicht ein zu großer Kostenfaktor und es geht den verantwortlichen Sesselfurzern am Ar... vorbei, wie es bei uns in den Wäldern aussieht. :mad: :rolleyes:
Hauptsache ist, dass auf der Endabrechnung ne dicke fette SCHWARZE ZAHL steht

Wie wär's wir tun uns zusammen und räumen mal das Gröbste weg wenn sie fertig sind? :)
 
Wenn die Forstjungs fertig sind, könnte man hier im Forum ja mal einen Aufruf starten!
 
Sagmal, Du hast mal was von "Hänsel und Gretel" geschrieben. Wo ist das genau? Ich hab letztens einen Stein gegenüber am Steinkopf gesehen auf dem Stand "Hänsel und Gretel" aber sonst keinen Hinweis. Ist das ein Trail? Gibt's am Steinkopf sonst interessante Trails? Auf der OSM-Karte ist z.B. ein "Dachstrail" und ein "Fischertrail" markiert. Lohnen die?
Wenn man von der Spinne kommt bzw. vor der Hütte steht, gleich daneben links den Weg nehmen, dann kommt nach ca. 800m rechts noch spitzwinklig nen Weg dazu, dann ca. 400m und dann geht es links runter, ist "Hänsel und gretel" ein entsprechendes Symbol am Baum ist markiert in Form der Figuren. Dann rechts hoch am Ausgang ca. 400m und links scharf rein, da runter, erste Biegung rechts und zweite Biegung links weg und man kommt in Sengscheid raus. Hänsel und Gretel ist ein Trail und was ich nachfolgend beschrieben habe auch ein Trail, macht mehr Spass wie "Hänsel und Gretel".

Dachstrail hab ich noch nicht gefahren, ist aber nen Trail im Ensheimer Gelösch, leicht zugewachsen, Routenbeschreibung ist im Gelöschmeister(Ensheimer Pur) vorhanden, gpx-Daten habe ich noch vom Gelöschmeister.

Na jedenfalls ich fahr das von Kleinblittersdorf kommend durchs Ensheimer Gelösch immer in Verbindung mit Stiefel.

Morgen fahre ich da auch nach Feierabend.
 
Derzeit ist der Aufstieg zum Stiefel von Rentrisch kommend gesperrt. Da haben sie ein paar Hölzer abgelegt (siehe Foto). Das ist eindeutig. Die ist genau hier: http://goo.gl/maps/mDO8q
Umleitung ist eingerichtet. Schade nur um den schönen Aufstieg. Da werden einige Bäume fallen :-(

Über die restliche Strecke kann ich nichts sagen.
 

Anhänge

  • IMG_1821.jpg
    IMG_1821.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 172
Derzeit ist der Aufstieg zum Stiefel von Rentrisch kommend gesperrt. Da haben sie ein paar Hölzer abgelegt (siehe Foto). Das ist eindeutig.
Die liegen immer noch dort, ich find es ist eine Sauerei da das Holz abzulegen, genau an einer Wegkreuzung. Ich hab den Stiefeltrail heute im Downhill genommen und wollte zum Fliegerstein weiter und das Holz liegt mitten im Weg, da kann man nicht vorbeifahren, sondern nur klettern. Ich bin wieder umgedreht und hab ne andere Strecke genommen, so dass ich nicht krabbeln musste, um vom Stiefel runterzukommen.

Bild
large_stiefeltrail-1200_20130530_143122.jpg
 
Die liegen immer noch dort, ich find es ist eine Sauerei da das Holz abzulegen, genau an einer Wegkreuzung. Ich hab den Stiefeltrail heute im Downhill genommen und wollte zum Fliegerstein weiter und das Holz liegt mitten im Weg, da kann man nicht vorbeifahren, sondern nur klettern. Ich bin wieder umgedreht und hab ne andere Strecke genommen, so dass ich nicht krabbeln musste, um vom Stiefel runterzukommen.

Wenn Du den Stiefeltrail runter bist und dann geradeaus fährst anstatt die erste Spitzkehre zu nehmen kommst Du gut dran vorbei. Den Weg nehme ich immer. Das Problem ist nur der Rückweg weil man den Trail nicht hochfahren kann (zu steil).
Bist Du morgen dort unterwegs? Wollte fahren gehen und hoffe, dass das Wetter hält.
 
Wenn Du den Stiefeltrail runter bist und dann geradeaus fährst anstatt die erste Spitzkehre zu nehmen kommst Du gut dran vorbei. Den Weg nehme ich immer. Das Problem ist nur der Rückweg weil man den Trail nicht hochfahren kann (zu steil).
Bist Du morgen dort unterwegs? Wollte fahren gehen und hoffe, dass das Wetter hält.
Genauso bin ich vom Stiefel runter, eben am Holzstapel gedreht und hoch wieder bis zur Spitzkehre und geradeaus weiter, da kommste nahe der Unterführung der Schnellstrasse raus, den Trail meinst du bestimmt. Ich hab mich dann eh auf den Rückweg gemacht, hatte nen schleichenden Plattfuss vorne, hab den Stiefel hoch schon 2x nachgepumpt, bin dann über Grumbachtal und 2x pumpen zurück nach Kleinblittersdorf.

Na heute fahren ist eher Hardcore, war gestern schon zu nass im Wald, da rutscht man nur unkontrolliert rum trotz guter Bereifung. Ich bin aus dem Bergischen Land einiges gewöhnt, da ist es auch nach langer Regenpause sehr feucht und schlammig.

Vielleicht fahre ich am Sonntag wieder dort, mal sehen, muss mich eigentlich schonen, bin nächste Woche in Österreich(Zillertal) und da will ich nach Feierabend noch Einiges machen. Ich hab mir schon Touren rausgesucht. :D

Ich hab auch andere coole Pics von stehenden Bikes :D
Trail auf der Hausrunde in Wuppertal im Winter dieses Jahres
large_IMG_4183_1200x900.jpg
 
Warum wieso weshalb wurde bei Facebook mal etwas vom örtlichen Forstwirt erläutert.

Zum Teil sind das halt auch "zugekaufte" Bulgaren/Rumänen die machen können was sie wollen, weil billiger!

Früher wurde einem ja was vom Lohn abgezogen wenn da nur ein Ast noch auf dem Weg lag.
 
Hallo,
Gestern mal wieder am Stiefel unterwegs gewesen.irgendwie muss ich seit ich die pur fahre das mit der stiefelrunde falsch verstanden haben :) ,komme normal von schüren fahre von dort die stiefelrunde.aber bislang bin ich immer den langgezogenen trail bis ganz hoch und von dort wieder runter zum Rotwild trail.gestern das erste mal gecheckt das man an der Hütte direkt links statt rechts muss um den Rest der runde zu fahren.dieses Teilstück hat's schon ordentlich in sich.hatte die Kategorie 3 Abfahrt dort auch total unterschätzt und mich schön auf die Schnauze gelegt.den Aufprall hab ich mit Bravur weggesteckt nur leider kam das mtb noch hinterher und nun hab ich in der Wade einen knöcheltiefen Abdruck vom kettenblatt.die elversberg oder kahlenberg Abfahrt ist jedenfalls ein Witz dagegen.

Bin ich der einzige der dieses Stück übersehe hat?
 
Du hast sogar 2 Stücke übersehen, vom langen Anstieg runter zum Fliegerstein, da wo auch die Hütte steht, geht es geradeaus steil hoch, da ist son kniffliger Trail, man kommt zur Hütte zurück und quasi geradeaus weiter, was du mit scharf links meinst. Du meinst den Trail mit dem Felsen im ersten Stück bestimmt. Das zweite Stück bin ich schon gefahren, das Andere traue ich mich noch nicht. Du kannst auch an der Hütte rechts vorbei runter fahren nach Rentrisch, zählt aber nicht mehr zur Pur. Man kann am Stiefel auch viele Sachen fahren die nicht zur Pur gehören. Ich kenne mich da schon ganz gut aus. War am Freitag da, bin über Scheidter Berg hin zum Fliegerstein und den langen Anstieg in Gegenrichtung runter und dann zum Fliegerstein wieder hoch Richtung Scheidt/Dudweiler.
 
Du hast sogar 2 Stücke übersehen, vom langen Anstieg runter zum Fliegerstein, da wo auch die Hütte steht, geht es geradeaus steil hoch, da ist son kniffliger Trail, man kommt zur Hütte zurück und quasi geradeaus weiter, was du mit scharf links meinst. Du meinst den Trail mit dem Felsen im ersten Stück bestimmt. Das zweite Stück bin ich schon gefahren, das Andere traue ich mich noch nicht. Du kannst auch an der Hütte rechts vorbei runter fahren nach Rentrisch, zählt aber nicht mehr zur Pur. Man kann am Stiefel auch viele Sachen fahren die nicht zur Pur gehören. Ich kenne mich da schon ganz gut aus. War am Freitag da, bin über Scheidter Berg hin zum Fliegerstein und den langen Anstieg in Gegenrichtung runter und dann zum Fliegerstein wieder hoch Richtung Scheidt/Dudweiler.

Aha,ok danke.werde in paar Tagen wenn die Wade hoffentlich verheilt ist mal an der Hütte geradeaus weiterfahren.
Ja genau,die stelle mit dem Fels in der Mitte.mein stolz ist da meistens größer als die Vernunft.nervt irgendwie innerlich absteigen statt fahren zu müssen.
Der Stiefel ist wirklich sehr sehr schön zu fahren.macht richtig spass.
Bin sonst viel am Homburg und Schwarzenberg unterwegs.


Grüse
 
Kettenblatt hab ich mir auch schon reingerammt :D Aber bestimmt nicht so schlimm wie du.

Ich fahre ja auch noch nicht so lange, von daher ist meine Fahrtechnik noch nicht so sehr fortgeschritten. Wenn man denn an solche Stellen kommt und es zum erstenmal fährt, dann jagt Einen schon ein Schauer über den Rücken, wenns gut geht und das tat es meistens, dann fährt man es wieder und wieder und weiss hinterher nicht wovor man Angst hatte. Man hat auch Rückschläge dabei, ich hab mich vor ca. 4 Wochen aufm Russentrail im Gelösch überschlagen, seitdem lasse ich es wieder langsamer angehen und übe mehr Fahrtechnik.

Ich fahre meistens Ensheimer Gelösch Richtung Stiefel raus und nehme bei Dudweiler Bartenberg/Gehlenberg mit, ist Hausrunde von mir.
 
Wenn ihr hier alle von Wadenverletzungen redet, muss ich meine auch dazu schreiben... War zwar nicht auf der Pur, sondern zu Hause beim Absteigen vom Fahrrad(schon ein paar Jahre her). Ich weiß nicht wie ich es hinbekommen habe, aber ich habs hinbekommen und zwar bin ich ganz normal vom Fahrrad abgestiegen und bin am Kettenrizel hängen geblieben. Als ich mir das ganze anschaute, wollte ich es nicht glauben. Der Wadenmuskel war so weit auseinander, dass man seinen daumen da rein hätte machen können. Die Narbe sieht man heute noch und es waren locker 6-7 Nähte drin/dran.

Grüße und gute Besserung rastlos
 
Bahh,das hört sich aber nicht gut an.
Hab auch noch ordentlich dran zu lecken.sind bei mir eher extrem Tiefe Stiche vom kettenblatt.alle die die verletzung bis jetzt gesehen haben und nix mit Radsport am Hut haben,haben auf einen hundebiss getippt:lol:

Respekt und Vorsicht sollte immer im Hinterkopf sein.gab ja am Wochenende einen tödlichen Unfall wie ich gestern lesen musste.


Danke noch für die genesungswünsche.
@manurie,vieleicht fährt man sich ja mal übern weg.bin auf einem canyon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt:D

Die blaue is gut fahrbar.lediglich am Stiefel gilt es,wie man an manurie Fotos ja unschwer erkennt,die ein oder andere Hürde zu überqueren.

Aber nix Wildes.

Grüse

Edit:Latte,wo haste denn das Pfalz/Zivilisation her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LatteMacchiato
Ich war auch mal Hundehalter, der Eddy(Cockerspaniel) lief immer unangeleint durch den Busch, damals gab es die bescheuerten Mountainbiker noch nicht. :D Was für eine schöne Zeit. :love:

Pur bin ich jetzt aussen vor, in der Richtung wird die nächsten 2 Wochen nichts befahren. Bin zuhause und auch ausserhalb nur in NRW unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten