St.Ingbert Pur

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
naja wegen manchen Fällarbeiten und Trailverwüstungen habe ich mich über den Saarforst auch schon geärgert. Aber ich glaube nicht daß es die Pur gäbe wenn sich der Saarforst quergestellt hätte.
 
Aktuell ist das größere Problem auf der PUR eher die Tonnen von Laub, die die sicht auf die Trails versperren. Ist in Kombination mit z.T. umgeknickten, jüngeren Bäumen ein echtes Vergnügen und hat mich heute auch 10m den Hang des Stiefels runterbefördert. Gerade dort Oben und in Rentrisch ist die Beschilderung auch ein bisschen suboptimal. Wollten eigentlich, nachdem wir das erste mal seit einigen Jahren wieder um IGB unterwegs waren, da mein Mitfahrer und ich inzwischen nicht mehr dort wohnen, mal die blaue PUR abreiten und sind dann irgendwann genervt einen Mischmasch aus beiden Strecken mit viel, viel Straßenanteil gefahren, weil wir komplett die Beschilderung verloren haben.
Leider sind waren einige Trails für uns CC-Tourer einfach auch durch Spurrillen unfahrbar geworden - dagegen kann man aber nichts tun. Da zieht das Bike mit dem kürzeren Federweg eben den kürzeren. Halb so wild.
Strecke ist trotzdem top.
 
Am Stiefel finde ich es eher übersichtlich, geht ja nur vom Loch hoch zum Fliegerstein. Wenn was nicht ganz klar ist, dann am Fliegerstein wegen den 2 kleinen Stiefelschleifen(blau). Und von dort bis Rentrisch weiter bis Schüren ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich.

Das Laub ist zur Zeit ein allgemeines Problem, man sieht nicht den Trail genau und auch was sich unterm Laub befindet und wenns noch nass ist, wirds schon heikel.

Für Spurrillen braucht man doch kein Federweg. ;)
 
Nuja, bis zum Fliegerstein vom Parkplatz in Sengschd aus gehts ja, aber nach'm Fliegerstein musste die Augen schon sehr weit offen tragen.

Prinzipiell braucht man ja überhaupt keinen Federweg :p
 
Ja die Abzweigungen und der daraus resultierende Weg kann bei dem vielen Laub schon schwrr erkennbar sein. Eben vom Fliegerstein runter.

Federweg ist komplett überbewertet :D
medium_mbitch2-ltrail-1200_IMG_4352.jpg

Mein Bike und ich am langen Stiefelanstieg in Gegenrichtung unterwegs. ;)
 
Wunderbar! Schön. Welcher Anstieg ist das genau? Von Richtung Rentrisch, IGB-Süd oder Sengscheid her?
Könnte ja ehrlich gesagt nicht mehr ohne Federgabel auf dem MTB-Leben. Rennrad ist nochmal was anderes
 
Ist der Anstieg, dort wo unten der Holzstapel liegt und zum Fliegerstein geht, der auch mit den Steinstufen im Uphill technisch ist.
medium_stiefeltrail-1200_20130530_143122.jpg

Ich fahr öfters am Stiefel, nur selten die Route der Pur.

Das ist und war mein Zweitbike. Mir hat es letztendlich zu viel geholpert. Mit Zukauf eines Rahmen + Federgabel hab ich ein echtes 29er draus gemacht.
medium_cube_access_wls_raceIMG_4389.jpg
 
Danke - in unmittelbarer Nähe jener Stelle wo dein erstes Bild entstanden ist, ist es aktuell besonders ungemütlich. Die auf dem Bild zu sehenden Wurzeln und hinzukommende Stümpfe jüngerer Bäume sind in kombination mit 10-20cm Laub eine unschöne Angelegenheit. Ich bin jetzt wahrlich nicht der unversierteste Radfahrer, bin dort trotzdem 10m den Hang runter gepurzelt als ich nen Stumpf erwischt habe.

Der Stiefel und der Wald drumherum sind ein echt ergiebiges Gebiet. Bin dort schon seit 15 Jahren regelmäßig unterwegs - erst zu Fuß und seit 7 Jahren eben auch per Bike. Erfreulicher Weise ists eine der Gegenden rund um St. Ingbert die von Sturmschäden weitestgehend verschont geblieben ist und wo auch der Forst nicht all zu arg wütet - im Gegensatz zu Kahlenberg und dem flacheren Teil des Schmelzerwalds.
 
wollte mich noch bei den drei Bikern von gestern bedanken, dass sie meine 3 wilden Kreaturen (Frau+zwei Vierbeiner) und mich nicht über den Haufen gefahren haben auf der blauen PUR :D
gibt ja zum Glück immer mehr Biker die rücksichtsvoll im Wald unterwegs sind :daumen:
 
wollte mich noch bei den drei Bikern von gestern bedanken, dass sie meine 3 wilden Kreaturen (Frau+zwei Vierbeiner) und mich nicht über den Haufen gefahren haben auf der blauen PUR :D
gibt ja zum Glück immer mehr Biker die rücksichtsvoll im Wald unterwegs sind :daumen:

Was ich mich ehr frage ist was machst du zu Fuß auf einer ausgeschilderten MTB-Strecke?
 
ACHTUNG!
Schlechte Neuigkeiten für PUR Liebhaber am Stiefel!!

Nachdem es noch nicht mal ein Jahr her ist, dass am Stiefeler Hang durchgeforstet wurde - und das Holz davon z.T. immer noch nicht abgefahren wurde - geht die Durchforstung in den nächsten Wochen in diesem Bereich wohl wieder weiter...:(:aufreg: :heul:
Bitte beachtet die Umleitung, die höchstwahrscheinlich eingerichtet werden muss!

Viele Grüße
 
ACHTUNG!
Schlechte Neuigkeiten für PUR Liebhaber am Stiefel!!

Nachdem es noch nicht mal ein Jahr her ist, dass am Stiefeler Hang durchgeforstet wurde - und das Holz davon z.T. immer noch nicht abgefahren wurde - geht die Durchforstung in den nächsten Wochen in diesem Bereich wohl wieder weiter...:(:aufreg: :heul:
Bitte beachtet die Umleitung, die höchstwahrscheinlich eingerichtet werden muss!

Viele Grüße


Moin zusammen!

Wie sieht es momentan aus, ist die Strecke fahrbar (Pur, grün) ???

THX
 
Die Teile rund um Schüren/Elversberg sind fahrbar, allerdings sind einige Abfarten rund um Schüren dank Laub und Matsch etwas rutschig.
 
Moin,

hab die Tage dem Saarforst ne Mail geschrieben und auf die Verwüstungen im Wald hingewiesen. Rund um Spiesen-Elversberg ist es ja dasselbe - irgend einer legt nen Baum um, lässt diesen aber dann auf dem Weg liegen. Oberhalb des Glashütter Weihers in Richtung Spiesen gibt es den "Grenzsteinweg", dieser ist quasi total zerrupft, inklusive der Steine.....usw. usf.
Die "Holzerntearbeiten" dauern ja schon 2 Jahre, und wie man sieht ist kein Ende in Sicht.

Lange rede,kurzer Sinn : es kam ne Mail zurück ,in der eher lapidar erklärt wurde dass es naturgemäß zu beeinträchtigungen kommt für die Waldbesucher, die Spuren der arbeiten würden aber umgehend beseitigt. Naja.
 
War heute mit nem Kollegen auf da pur unterwegs.verweichlicht mit dem auto zum Hauptstartpunkt und dann der grgrünen pur nach.ging leider nur bis zur obg Baustelle. Gibts da ne umleitung?durch die baustelle durch geht wohl nicht.
 
War auch heute dort. Ich bezweifele aber dass der Rest der grünen Route sich besser fahren lässt.
Im Landkreis sieht es mit den Waldarbeiten überall so aus. Hoffentlich sind die Strecken bald wieder ausgeräumt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Jo bin auch bis dahin. Hatte soweit auch keine Probleme. Die pur ist technisch jetzt auch nicht so der Knaller. Ist ja auch gedacht zum etwas schnelleren fahren, was an der Baustelle aber nicht mehr ging

Wollte schon durch die Baustelle fahren. Schließlich fährt man ja auch ein MTB, aber der Kollege wollte dann net.

Eine Umfahrung wäre sicher nicht schlecht. Wir sind dann auf die blau ausgewichen. Später noch etwas auf eigene Faust, was dann den eigentlichen Spaß brachte.

Bist du die grün vor kurzem noch gefahren?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten