Stadtrenner-Aufbau

So, hab noch mal ganz schöne gefummelt mit den Gripshiftern....
Das Radel ist jetzt erstmal fahrbereit, im Hipster Mode ohne Schutzbleche, Dynamos etc. aber ich kann jetzt einmal in Ruhe schauen wie mir das Set-Up passt, ob ich was ändern muss und und und.
Morgen gibt's Fotos von vorne und unterwegs.
Der Rest kommt neue Mäntel etc. aber erstmal probieren.
Grüße, hoffe es gefällt erstmal,
DaniT
IMG_3118.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3118.JPG
    IMG_3118.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 35
So war jetzt 2 Tage mit dem Renner unterwegs....
Gefällt mir richtig gut, ist wirklich ein Renner!
Kurzer Erlebnis Bericht:
Die Schwalbe Black Jacks sind grauenhaft, total kippliges Kurvenverhalten auf den schmalen Felgen, insgesamt null vertrauenserweckend.
Habe ich so noch nicht erlebt. Ist aber auch null Drama, weil da kommen ja eh die Pasela drauf....
Was mich echt erstaunt hat ist die Bremsleistung der Canti's macht mega Spaß, lässt sich gut dosieren und auch bei Regen echt ok.
Die Real Bremsgriffe sind mal ein Traum zum drauf schauen, gefällt mir richtig gut! Auch wenn nicht original, waren zumindest zum Teil mal rot...aber in Rot hätte ich die glaub auch nichthaben wollen.
Zusammen mit den Gripshiftern aber echt ein schönes cleanes Cockpit.
Was ich aber noch ändern werde ist der Vorbau zu lang und zu flach, das geht zwar jetzt... aber als Stadtflitzer mit familiärer Tourenoption muss ich auch hochschauen ohne einen Nackenkrampf zu bekommen, leider bin ich da empfindlich....
Hab was in die Richtung geordert bin mal gespannt wie das aussieht, wird demnächst nen Update geben.
Bei dem aktuellen Setup gefällt der Vetta SL sehr, hätte ich nicht gedacht....mal schauen wie es wird wenn die Sitzposition etwas aufrechter ist.
Mal schauen wie es sich noch mit den Gripshiftern verhält...die Hauptgriffe müssen dicker werden, das nervt zu Zeit noch ein wenig....
War aber echt spanend die Dinger zu zerlegen, das Fett war inzwischen wie Kleber, echt krass, alles sauber gemacht und dann neu gefettet, neuen Seilzug rein und wieder zusammen. So liest sich das schnell..

Hier mal eine ganz gute Anleitung zu dem Thema: https://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/gripshift20031128233128.pdf

So weit so schön, hier nun eine kleine Schrauber Anekdote....wenn man wie ich die Variante eine Nummer einfacher hat, gibt's da keine Schraube zum aufrschauben der Verriegelung, des Drehteils an dem festen Teil der GripShift sondern man muss mit nem Schraubenzieher aufhebeln. Vor allem beim Zusammenbau benötigt man dann diese Verriegelung als letzten Part, damit das Drehteil wieder satt sitzt... Hat mich ein bisschen beschäftigt bis es mir gelungen ist. :confused::hüpf:

Ich schraube super gerne und liebe diese gesammelten, kleinen Erinnerungen.
So entsteht eine Freude an dem Rad die mir beim schlichten kaufen abhanden geht und für mich auch den größten Teil der Freude an den alten Rädern ausmacht. Ich liebe auch das unperfekte, klar gibt es heute top Räder a'la drauf setzen und Gas geben, aber ich schätze Charakter und auch manchmal den Verzicht, der den Genuss erst zum Ereignis macht.
Grüße,
DaniT





IMG_3120.JPG


IMG_3124.JPG
IMG_3125.JPG
IMG_3126.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3120.JPG
    IMG_3120.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3124.JPG
    IMG_3124.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 40
Was ist datt dann für ein Briefkasten an der Sattelstütze? :eek:
Der Vorbau wirkt auch sehr 'dominant', soll heißen: fett. (nein, dass sage ich nicht zu meiner Freundin)
 
@BigVolker :lol:
Das ist ein hippes roll Schutzblech...
Verhindert diesen fiesen braunen Streifen am Boppes wenn's regnet.
Und kann sich rollen wie so ein Kinder Armband aus den 80ern...was dann als Assoziation zu nem Briefkasten führt.
https://www.amazon.de/Plume-Bike-Mudguard-Ausrollbarer-Spritzschutz/dp/B00R9TQB6M
War mal ein Kickstarter Ding und ich fand's lustig, hatte aber 10-15€ gekostet und nicht 35...€:mad: Funktioniert aber erstaunlich gut.

Ja, der Vorbau ist schon ne "Macht", mag ich eigentlich, nur zu krass in dem Fall.
Grüße
 
Hallo Allerseits,
kurzes Update:
Die Pasela sind montiert und seid drei Tagen bei Trockenheit im Einsatz, fühlt sich sehr gut an.
Grip ist spitze, das Rad ist deutlich agiler mit den vergleichsweise dünnen reifen, was ich nicht gedacht hätte, fährt sich aber spitze.
In Kurven ist die Unsicherheit, ob die Räder nicht wegrutschen nicht mehr existent, bis jetzt hell auf begeistert...Eine kleine Sache hätte eventuell nich 1,75" nehmen sollen sondern doch noch mal dünner, so ist aber denke der Kompromiss zwischen schnell und schmal und Komfort sehr gut gegeben. Also eigentlich im Sinne der Idee.
Heute kam noch ein Titec Big Al in 105mm und 10 Grad Steigung an.
Fährt sich schon etwas gerader und nicht mehr so ganz gestreckt...
Eventuell doch noch nen Riser, aber das werde ich erst mal beobachten, soweit bin ich gerade extrem glücklich.
Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.
Eine gute Nacht,
DaniT
IMG_3147.JPG
IMG_3148.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3147.JPG
    IMG_3147.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3148.JPG
    IMG_3148.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 42
Hi Fischland,
schwarz klar, kann man machen ;-) Mir gefiel aber das rot ganz gut und die kleinen (bekannten) Klingeln haben für die Touris nicht genug bumms, die drehen sich laut palavernd mal kurz um und stehen frontal mit dem Rücken zu Dir auf dem Radweg.
Mit der großen Klingel kann ich das im Vorfeld ganz gut verhindern, die kleinen schwarzen, hab ich an zwei Rädern werden nicht gehört.
Das mindert enorm den Fahrspaß.
Grüße,DaniT
 
Hi Fischland,
schwarz klar, kann man machen ;-) Mir gefiel aber das rot ganz gut und die kleinen (bekannten) Klingeln haben für die Touris nicht genug bumms, die drehen sich laut palavernd mal kurz um und stehen frontal mit dem Rücken zu Dir auf dem Radweg.
Mit der großen Klingel kann ich das im Vorfeld ganz gut verhindern, die kleinen schwarzen, hab ich an zwei Rädern werden nicht gehört.
Das mindert enorm den Fahrspaß.
Grüße,DaniT

Das kannn ich, auf denselben Rad&Fußwegen derselben Stadt unterwegs, genau so unterschreiben. Auch bei mir ist es so ein größerer roter Alarm; und ich brauch den ständig...

Mich stört vielleicht der adipöse Al-Vorbau am schlanken Stahl.

Gruß aus dem Prenzlberg,
egmont
 
Hi Egmont, ha, Nachbarn, dacht ich mir schon ;-)
Ja, das mit dem Vorbau geht mir ähnlich, allerdings habe ich nicht's schönes, schlank stahl, chromiges in Ahead gefunden, bin aber Tips gegenüber sehr aufgeschlossen.
Grüße,
DaniT
 
Dann schau doch mal in meinen 'Verkauf'...
;)

PS: kommst Du in diesem Stop 'n go-Rummel tatsächlich mit den Pedalhaken zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Egmont, vielen Dank!
Joa, der Ritchey wär's ist mir aber etwas zu lang...
Ich geh jetzt mal mit dem Big Al schwanger und schau was ich noch so finden kann...
Danke und viele Grüße,
DaniT
 
@egmont Du hast mich überzeugt....
es wird jetzt ein Stahl Vorbau...
Hab den gefunden...Tomboy https://shop.the-hunt.de/product/simworks-tomboy/
auch Dirty Rhonda wird dem ein oder anderen gefallen, denke ich: https://shop.the-hunt.de/product/simworks-dirty-rhonda/
Ich muss schon sagen Blue Lug in Japan machen mit Ihrem Stuf echt Spaß zu stöbern.
Ziemlich Ansage vom preis her, aber wie ich finde wirklich schick. Werden's beide nicht zwar auch Japan Stahl, aber lassen wir uns überraschen, wird ein bisschen dauern.
Viele Grüße,
DaniT
 
Meine Herren; das sind stolze Preise!
Aber wirklich schöne Teile und das in jedem erdenklichen Maß.

Da auch ich auf kurze Lenkerhalter stehe und öfter mal nach schön Schmalem Ausschau halte, weiß ich nur zu gut wie schwierig es ist, überhaupt etwas Ordentliches zu finden.
Der CrMo-Ritchey aus meinem Verkaufsthread ist mit 115mm ja schon außerwöhnlich kurz; als später kurz in Mode kam, gab es das schon längst nur noch in Alu...

Übrigens: mit `ner Sattelstütze ohne SB kommst Du noch mal 2cm vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 115mm ist für damalige Verhältnisse scon echt kurz, voll.
Ich bin mal gespannt was da kommt... dauert aber noch...wir denke ich wirklich schön....
Die set back Stütze ist super und den Hocker mal nach ganz hinten zu rutschen ein Versuch, der mir aber nicht gefallen hat, sitze jetzt wieder mittig ;-).
Aber ich beobachte auch die Dattelstütze weiter.
Evtl. einfach mal Shannon Hardcore reinklemmen und gucken was passiert...
Ich hab das Gefühl, das Set Up wird mich noch etwas beschäftigen, wie schön ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@egmont Hatte ich völlig überlesen, zu den Pedalhaken, ich fahr die seid 21 Jahren mit den Dingern und hab schon zig mal versucht davon los zukommen, aber mir fehlt was ohne die.
Klar verliere ich beim Ampel-Sprint wertvolle millii Sekunden gegenüber der ambitionierten "Commuter" Konkurrenz, aber das Gott sei Dank ja auch nicht erst seid gestern ;-)
Raus kommen ist gar kein Thema...fast bei meinen Pedalen die ich schon immer fahre...die "neuen" Campa Pedale haben mehr Grip, das ist mit Sportschuhen etwas hakeliger. Aber auch hier noch nie ein Thema gehabt nur mal bemerkt.
Grüße,DaniT
 
Hi, ich hatte ja geschrieben, dass ein paar Dinge dauern werden...Samstag kam ein neuer Sattel, mal schauen...ich werde berichten.
Ich wollte ein bisschen was über Logic Tubing herausfinden.
Hier zwei wie ich finde ganz schöne Links einmal zu Tange und Ishiwata und ein Interview mit Tom Ritchey, beide in englisch. Viel Spaß beim Lesen:
Tange und Ishiwata
http://bikeretrogrouch.blogspot.de/2014/01/classic-tubes-tange-and-ishiwata.html
Tom Ritchey
http://www.xo-1.org/2011/01/tom-ritchey-in-his-own-words.html
 
Zurück
Oben Unten