Stadtschlampen :)

DSC00078smaller.jpg


DSC00079smaller.jpg


Das eine für's Grobe, das andere für's feine ;)
Am Felt Curbside ist bis auf die Pedale alles Original, das Stumpi ist um nen M2 Pro Rahmen und die dazugehörige Gabel aufgebaut.
 
Bei Nacht

Und zu Hause

Noch mit Freilauf, Hinterrad mit Novatec Bahnnabe ist aber bestellt. Ich muss einfach was gegen übermäßigen Bremsbelagverschleiß tun. Ist im Stadtverkehr ja katastrophal. Übersetzung übrigens 52:16, ab 25km/h fängts an Spaß zu machen.
 
Sieht mir irgendwie eher nachm selbstgeschweissten Heck aus. Wofür brauchst du denn den Stauraum hinten bzw. wie schwer isn so die Beldaung die du da immer mit dir rumziehst?
 
Auch nen Stadtrad:

6346380605_9da66fa0af_b.jpg


mitlerweile mit personalisierter Front. Wehe jemand sagt was zum Schweinewerfer, der ist schon richtig nun.


Ne schicke Schlampe haste da :daumen::daumen::daumen:!
Bei der zierlischen Klingel kann man das schmale Heck verzeihen. ;)
Hast dir ja richtig Mühe gegeben mit deim Schutzblech vorne. Wird im Winter aber bestimmt ein wenig schwierig so.
Aber der Aufkleber (Plakete) ist die Krönung. :D:D
 


Singlespeed (jaja Doppelkettenblatt vorne, Kranz hinten. Aber kein Umwerfer und Schaltwerk dient nur als Kettenspanner ;) )

Rahmen ist original Peugeot Rennrad Baujahr 83 (völlig verrostet, bekommt bei Zeiten neuen Lack)
Spann-/ Schaltwerk Sachs Huret
Kurbel Shimano 105 (Golden Arrow)
Vorbau von Mongoose Iboc Baujahr 89
Laufrad hinten Shimano 105 mit Mavic CXP21
Vorne Maillard mit Chromfelge
Rest lag noch rum.

Schnell und einfach. Dient zum Brötchenholen und als Trainingsrad auf dem Rollentrainer.
 
Wie kriegt ihr eigentlich alle den Singlespeed-Umbau alter Bikes ohne Kettenspanner hin? Nietet ihr die Kette einfach auf die richtige Länge und das passt dann? Oder baut ihr Exzenterlager ein?
 
Wie kriegt ihr eigentlich alle den Singlespeed-Umbau alter Bikes ohne Kettenspanner hin? Nietet ihr die Kette einfach auf die richtige Länge und das passt dann? Oder baut ihr Exzenterlager ein?

Bei vertikalen Ausfallenden geht das (ausser mit Exzentertretlager) entweder mit dem "Magic Gear" (Kette bei gewählter Übersetzung "genau richtig" lang) oder per Half-Link.
 
Bei vertikalen Ausfallenden geht das (ausser mit Exzentertretlager) entweder mit dem "Magic Gear" (Kette bei gewählter Übersetzung "genau richtig" lang) oder per Half-Link.

Aber immer nur für einen Zustand. Musst Du immer die Längung von mindestens einem halben Kettenglied (Halflink) abwarten, bevor Du wieder spannen kannst.
 
Es ist eigentlich ganz einfach und wie schon beschrieben.

Entweder du berechnest deine Kettenlänge nach dieser simplen Formel aus Kettenstrebenlänge (d), Kettenblatt- und Ritzelradius (r_1 und r_2):
Kettenlaenge.png


oder du nimmst eine Halbgliedkette, die nach kritischer Längung um ein Halbglied gekürzt werden kann.

Noch besser wäre eine stabile (BMX-)Kette, denn die längt sich an einer Stadtschlampe und bei normalen Fahrstrecken nie so sehr, dass sie nicht das eine Jahr bis zum turnusmäßigen Wechsel ohne Abspringen durchhält.
Eine entsprechend straffe Erstmontage ist dann natürlich Pflicht und mit einer Kette, die für den Schaltungsbetrieb optimiert ist, wirst du eher keine Freude haben.

Exzentertretlager und Kettenspanner sind, zumindest bei gerader Kettenlinie, bei Nutzung der richtigen Kette und bei Kurbeln mit seitlichem Schutz, völlig überbewertet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikeViking
oder wer mir sonst zu dem Thema helfen kann...

was ist da am VR für ein Schutzblech?

möchten mein Pomoino zum Altags-/ Lastenesel umfunktionieren und möchte ebenfalls auch Schutzbleche nachrüsten.
bei den einschlägigen Anbietern bekommt man i.d.R. nur diese SKS- Teile mit der Befestigungsmöglichkeit im Bereich der Bremsbohrung Gabel, aber die hat die Pompino- Gabel nunmal nicht...

wäre für eure Hilfe dankbar
 
Moinsen,

@silver02 & hITCH-HIKER: Danke für die kleine Kettenlängenkunde :)
Kettenspanner mögen überschätzt sein, aber eine lasche Kette beleidigt mein Auge mehr als der Kettenspanner und ausserdem ist das Ablängen der Kette so viel stressfreier. :D

Ich will schliesslich entspannt fahren und nicht mich nicht mit meiner Kettenlänge beschäftigen. :lol:

Hiermit möchte ich meine Alltags Stadtschlampe mal dem allgemeinen Geläster preis geben.

Edit sacht: Keine Ahnung wie ich die Fotos größer kriege :-(





Sorry für die bescheidenen Fotos, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage und meinen Arbeitszeiten komme ich irgendwie nicht bei ordentlichen Lichtverhältnissen zum fotographieren. Die "Hardware" ist ziemlich Standard:
Gut 16 Jahre alter Noname Taiwan Alurahmen mit 100€ RST Federgabel, Laufräder von Rose mit Deore Naben für 80€, Deore V-Brake vorn, No Name Canties hinten, Singlespeed Kit mit Kettenspanner von der Fixiestube in FFM, Shimano V-Brake Bremshebel für 7€ und 1fach Kurbelgarnitur für 17€ (irgendso ein Shimano Nabenschaltungsrotz). Die Shicehaus-Rohre am Lenker sind meine Selbstbaubeleuchtung, die seit ein paar Jahren unauffällig ihren Dienst tut. Hauptsache ich werde gesehen und sehe auch abseits der Straßen ordentlich was.

"Magic Gear" war leider in meiner Übersetzungskombi nicht möglich (33/16). Mit gerader Zahndifferenz bzw. Halflink-Kette würde es wohl gehen. So wichtig ist mir der Verzicht auf den Kettenspanner nicht.

Die Umrüstung auf Singlespeed fand primär wegen "Totaldefekt" der Kettenschaltung statt. Eine Nabenschaltung wäre mir prinzipiell lieber, aber als ich die Preise für eine Umrüstung auf 8fach oder gar 11fach Alfine gesehen habe, war der Singlespeeder die pragmatischere Lösung.

Aktuell fahre ich wie oben angemerkt die "klassische Geländeübersetzung" 2:1. Entweder bin ich zu schlecht trainiert, zu fett, zu wehleidig oder alles drei zusammen, aber mit nem Singlespeeder im Gelände wollte ich damit keine Steigungen hochfahren. Ich ziehe meinen Hut vor denen, die angeblich mit 42:16 im Gelände unterwegs sind. Aua, ich spüre schon mein Knie schmerzen. Sollte sich jetzt im Winter die Übersetzung zum Fahren mit Spikereifen auf hubeliger Piste als zu dick erweisen gehe ich hinten auf 18 hoch. Zumindest für hessische Mittelgebirge würde zumindest ich mir hinten ein 20er oder gar ein 22er drauf machen.

LG,
-H
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch mit Kettenspanner. Geländerad mit 42:16 :lol:aber ohne Mittelgebirge, nur Endmoränenlandschaft mit kurzen knackigen Anstiegen, die man gut mit Geschwindigkeit und etwas Kraft fahren kann. Und warum sollte man lästern, geht doch um Gebrauchsfahrräder...
 
Und warum sollte man lästern, geht doch um Gebrauchsfahrräder...
Hm, den Eindruck habe ich nicht, wenn ich mir den Materialwert mancher Singlespeeder hier anschaue :D

Slightly OT: Aber ernsthaft gefragt: Kurze Passagen / steile Rampen könnte ich mir mit ner größeren Übersetzung ja noch vorstellen, aber längere Bergaufstrecken wie z.B. meine Stammroute im Vogelsberg auf den Hoherodskopf (knapp 500 hm) ? Ich glaube ich würde mit 32:16 nach den ersten paar hundert Metern absteigen und schieben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört es euch nicht, bei Regen dreckig am Ziel anzukommen, ohne Schutzbleche? Ich meine ich habe auch keine an meinen Rädern, fahre aber im Alltag bei Regen deshalb aber auch kaum.
 
Ne - Schutzbleche ertrage ich optisch nicht, da werde ich lieber dreckig.

Gerade heute, unerwarteterweise, in ordentlichen Regen gekommen.
Ich habe eine Fahrradregenjacke bei der man am Po eine kleine Verlängerung
ausfahren kann, damit ist von hinten alles erledigt. Vorne hatte ich keine Probleme.
Irgendwann war die Hose nass, das kam aber von oben, und die Schuhe
werden ebenfalls, auch mit Schutzblechen verspritzt.


Ich finde es geht ohne ...
 
Zurück
Oben Unten