Moinsen,
@silver02 & hITCH-HIKER: Danke für die kleine Kettenlängenkunde
Kettenspanner mögen überschätzt sein, aber eine lasche Kette beleidigt mein Auge mehr als der Kettenspanner und ausserdem ist das Ablängen der Kette so viel stressfreier.
Ich will schliesslich entspannt fahren und nicht mich nicht mit meiner Kettenlänge beschäftigen.
Hiermit möchte ich meine Alltags Stadtschlampe mal dem allgemeinen Geläster preis geben.
Edit sacht: Keine Ahnung wie ich die Fotos gröÃer kriege :-(
Sorry für die bescheidenen Fotos, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage und meinen Arbeitszeiten komme ich irgendwie nicht bei ordentlichen Lichtverhältnissen zum fotographieren. Die "Hardware" ist ziemlich Standard:
Gut 16 Jahre alter Noname Taiwan Alurahmen mit 100⬠RST Federgabel, Laufräder von
Rose mit Deore Naben für 80â¬, Deore V-Brake vorn, No Name Canties hinten, Singlespeed Kit mit Kettenspanner von der Fixiestube in FFM,
Shimano V-Brake Bremshebel für 7⬠und 1fach Kurbelgarnitur für 17⬠(irgendso ein
Shimano Nabenschaltungsrotz). Die Shicehaus-Rohre am Lenker sind meine Selbstbaubeleuchtung, die seit ein paar Jahren unauffällig ihren Dienst tut. Hauptsache ich werde gesehen und sehe auch abseits der StraÃen ordentlich was.
"Magic Gear" war leider in meiner Ãbersetzungskombi nicht möglich (33/16). Mit gerader Zahndifferenz bzw. Halflink-Kette würde es wohl gehen. So wichtig ist mir der Verzicht auf den Kettenspanner nicht.
Die Umrüstung auf Singlespeed fand primär wegen "Totaldefekt" der Kettenschaltung statt. Eine Nabenschaltung wäre mir prinzipiell lieber, aber als ich die Preise für eine Umrüstung auf 8fach oder gar 11fach Alfine gesehen habe, war der Singlespeeder die pragmatischere Lösung.
Aktuell fahre ich wie oben angemerkt die "klassische Geländeübersetzung" 2:1. Entweder bin ich zu schlecht trainiert, zu fett, zu wehleidig oder alles drei zusammen, aber mit nem Singlespeeder im Gelände wollte ich damit keine Steigungen hochfahren. Ich ziehe meinen Hut vor denen, die angeblich mit 42:16 im Gelände unterwegs sind. Aua, ich spüre schon mein Knie schmerzen. Sollte sich jetzt im Winter die Ãbersetzung zum Fahren mit Spikereifen auf hubeliger Piste als zu dick erweisen gehe ich hinten auf 18 hoch. Zumindest für hessische Mittelgebirge würde zumindest ich mir hinten ein 20er oder gar ein 22er drauf machen.
LG,
-H