Ständig reißt sich der Schlauch an Ecke des Ventils auf

Registriert
11. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute,

ich könnte schön langsam verzweifeln. Problem ist, dass ich andauernd Platten habe und diese auch immer an der gleichen Stelle. Seit 4 Wochen habe ich einen Schlauchverschleiß, der dermaßen ins Geld geht. Die letzten 4 Schläuche (Schwalbe mit Sclaverand-Ventil) reißen an der nicht flickbaren Stelle direkt am Fuß des Ventils. Dort an der Kante, wo das Ventil in den Schlauch geht.

Nun hab ich nach dem 4. Mal festgestellt, dass mein Felgeband von meiner sündteuren Maxxiss-Felge auch noch locker ist und verrutscht. Meine Vermutung wäre, dass an der Felgenbohrung für das Ventil und an der verrutschen Felgeband-Kante sich der Schlauch jedes Mal abschert.
Am Anfang waren das 5mm Breite Schnitte, teilweise richtig abgerissen... Und immer nach einem Bremsmanöver aus hoher Geschwindigkeit bis zum Stehen.
Hab jetzt das Felgeband mit Tape rundherum fixiert und die "ach so scharfe Bohrkante" mit kleinen Stücken Gewebeband "gepolstert".

Dann kam gestern der große Tag, und wieder 2 Platten... Die Löcher waren zwar kleiner aber trotzdem *******!!!

Jetzt hat mir heute morgen der Radmechaniker ein neues "Klebe-Felgeband", wieder einen Schwalbe-Sclaverand-Schlauch und Talkum für die Innenseite des Mantels gegeben.
Meint Ihr das bringt was?

Die dicken Baumarkt-Schläuche meines Arbeitskollegen mit Autoventil sind an der Ventileinlassung in den Schlauch viel viel dicker und robuster!
 
Gewebe Felgenband ist schonmal gut.

Talkum würde ich nicht nehmen. Dass Talkum es dem Reifen ermöglicht zu wandern, ohne den Schlauch mitzunehmen ist ein altes Gerücht, wird aber durch Wiederholung auch nicht wahrer. Die Kontaktfläche zwischen Schlauch und Reifen ist vieeeeeel zu groß und der Anpressdruck zu hoch, selbst wenn die Reibung durch Talkum verringert wird. Ausserdem verringert es auch die Haftung zwischen Schlauch und Felge.

Stattdessen gerät das Zeug zwangsläufig zwischen Reifen und Felge, wodurch der Reifen noch leichter verrutscht.

Lösung ist, anderer Reifen der nicht so leicht verrutscht. Manche Reifen (z.b. Schwalbe) haben am Wulst ein etwas klebriges Gummi, was dieses verhindert. Aber schon ein Reifen, der etwas strammer auf der Felge sitzt, kann das Problem lösen.
Außerdem solltest du das Felgen-Ventilloch innen entgraten.
 

Talkum dient meiner Erfahrung nach dazu, daß der Schlauch nicht mit dem Reifen verklebt und bei der Reifenmontage nicht so leicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden kann. Und das stimmt auch.

Aber zum Problem: Ich glaube kaum, daß der Reifen vom Ventilloch aufgeschnitten wird, sondern eher, daß der Ventilfuß sich durchschneidet bzw. der Schlauch an dessen Kante einreißt. Außerdem sind eigentlich alle Plastik-Felgenbänder recht lose, sonst könnte man sie ja schon gar nicht montieren.

Hast Du vielleicht so wenig Druck auf den Reifen, daß dieser verrutscht und das Ventil einfach abreißt? Hast Du das Ventil gerade stehen nach der Reifenmontage?
 
sondern eher, daß der Ventilfuß sich durchschneidet bzw. der Schlauch an dessen Kante einreißt.

Ja genau das habe ich gemeint. Der Ventilfuß reißt immer an der Kante ein.

Ich hatte bisher noch nicht 2,5bar drin. Fahre die RaceKing 26" in 2.2 und wiege 91kg bei 1,90m

Also mein Masterplan noch kurz vor Seiffen:
- Talkum wieder raus waschen und Reifen trocknen.
- Felgenloch entgraten
- Klebefelgenband rein
- Neuen Reifen (Hole mir den Fat Albert Front mit Double Defense)
- Beim Aufpumpen min 2,5bar
- Kaufe dicke Ersatzschläuche
 
Hi!

Ich habe das gleiche Problem bei meinen Rädern!
Und zwar extrem beim Aufstzen des Vorderrades beim längeren Wheelyfahren bei hoher Geschwindigkeit, wenn das Vorderrad steht! (das dürfte auch so ziemlich den größten Ruck am Vorderrad geben...)
Ich hatte anfangs Tesafilm montiert, der ja extrem glatt ist... nun habe ich ihn gegen Schwalbe Textilklebeband getauscht. Ist schon besser, aber hin und wieder reißt es noch ab.
Ich habe es auch mit Babypuder versucht, der Erfolg ist auch eher so mittelmäßig!
Als Schläuche verwende ich die Schwalbe x-light mit 130g.

Ich habe mir jetzt die Notubes Flow Felge bestellt und werde meinen Ventilabreißern mit einem Schlauchlossystem rechnung tragen!

Gruß Burli
 
Hast du die Überwurfmutter am Ventil nach der Montage entfernt? Denn so sollte man doch frühzeitig sehen wann es dir das Ventil ab zu Reißen droht.
 
Hallo,
exakt die gleiche Kombination (Race King 2.2 und Schwalbe SV14) fährt meine Frau und hatte genau das gleiche Problem.
Innerhalb von 2 Wochen 4 Ventileinrisse (Vorderrad sowie Hinterrad), trotz Talkum, Textilfelgenband, ausreichend Luftdruck usw.
Ich bin echt verzweifelt, da wir vorher so etwas noch nie hatten!

Der einzige Unterschied zu früher war, dass ich die Überwurfmutter am Ventil weggelassen habe. Laut Expertenmeinung sollte das besser sein, da man dann angeblich besser sehen kann, wenn der Schlauch wandert.

Seitdem ich die Überwurfmutter wieder benutze, gibt es auch keine Ventileinrisse mehr!

Ciao UpDown
 
Hallo,
ich hatte die Probleme früher auch. Habe dann mal die Ventilbohrung entgratet. Das hat geholfen.
Vor allem auch darauf achten, dass das Ventil exakt mittig sitzt nach der Montage (also nicht schräg).
 
Ja genau das habe ich gemeint. Der Ventilfuß reißt immer an der Kante ein.

Ich hatte bisher noch nicht 2,5bar drin. Fahre die RaceKing 26" in 2.2 und wiege 91kg bei 1,90m

Also mein Masterplan noch kurz vor Seiffen:
- Talkum wieder raus waschen und Reifen trocknen.
- Felgenloch entgraten
- Klebefelgenband rein
- Neuen Reifen (Hole mir den Fat Albert Front mit Double Defense)
- Beim Aufpumpen min 2,5bar
- Kaufe dicke Ersatzschläuche

schon mal die vorgaben von conti beaachtet???????


Größe: 26" x 2,0"; 26" x 2,2"
Gewicht: 430 g (2,0"); 480 g (2,2")
empf. Luftdruck: 3,5 bar
max. Luftdruck: 4,8 bar
Farbe: schwarz

brauchst dich nicht wundern wenn das ventil abreisst.
 
HATTE das Problem ebenfalls vor einer Woche. Race King Protection: 3 Schläuche.

LÖSUNG: Felgeninnenseite mit Bremsenreiniger abgewischt, Reifen mit Talkum auf der Felge montiert , Kleines Tuch getränkt in Bremsenreiniger zwischen Reifenwulst und Felgenhorn durchgezogen und dabei darauf geachtet den kritischen Teil des Reifens zu benetzen, auf 1 bar aufgepunkt, Reifen geknetet bis er ordentlich auf der Felge war (fühlt sich dann an als wäre der Reifen etwas klebrig), auf Maximaldruck aufgepumt und danach auf den gewünschten Druck (bei mir 2,2bar) eingestellt. KEIN RUTSCHEN mehr.

Kurzzeitiger Kontakt des Reifens mit Bremsenreiniger ist laut Conti Support unbedenklich.

Hoffe geholfen zu haben!

lg, navpp
 
Ich nehme für Vorne grundsätzlich nur noch Drahtreifen. Um den Advantage trotzdem weiterfahren zu können habe ich ihn einfach auf einer Seite in der Felge festgeklebt, nachdem ich alle anderen Tips (außer Tubelesskit) durchprobiert hatte.
 
Zum Thema Reifendrehen ...Ist mir schon lange nicht mehr passiert, ich kenne diese Kombination auch nicht persönlich. Habe damals die Felge (Alu) innen an der Flanke mit Schleifpapier aufgerauht, dann war Ruhe.
Die Mutter auf den Ventilen lasse ich prinzipiell weg, bei supersteilen Abfahrten mit heftiger Bremserei sehe ich so früher wenn das Ventil schräg steht, das hat mir schon so manchen Schlauchkauf erspart.
Die Methode hilft natürlich nichts wenn
 
Das mit dem Bremsenreiniger hab ich auch so gemacht(aber mit Isoprob, Bremsenreiniger hab ich mich nciht getraut), vielleicht nicht so genau, aber halt vorher alles schön abwischen. Talkum hab ich nicht benutzt weils eigentlich nur das Verkleben von Mantel und Schlauch verhindern soll. Wurde halt damals bei Autos oder Traktoren mit Schlauch so gemacht, heute laut meinem Schwiegi im Reifenhandel auch nicht mehr notwendig.
Wulst und Felgenhorn schön sauber wischen und es war auf jeden Fall besser.
Jetzt fahr ich notubes Flow Felgen mit Tubeless Kit, wenn da was verrutscht dann Prost Mahlzeit!
 
Die Teile kommen meistens schon leicht getalkt und darum braucht mans in der Regel nicht, das seh ich auch so. Bis vor dem Raceking hab ich nie Talkum verwenden müssen. Ich werds jetzt aber in Zukunft routiemäßig machen, wenn man Wulst und Horn schön sauber hält kanns nicht schaden! :)
 
Ich hab das Talkum vom Händler wieder rausgewaschen in der Badewanne. Seit gestern der letzte Versuch mit dem dünnen Schlauch von Schwalbe. Bis heute morgen hat er seinen Druck behalten und auch eine Stadtausfahr überstanden.
 
Als Klebstoffunkundiger hab ich das Nächstbeste genommen, Pattex transparent. Bis jetzt hält´s.
 
Hatte das Problem auch mal bei einigen Contis.
Habs nur mit anderen Mänteln wegbekommen und es ist zu 100 Prozent beseitigt.
Felgenband half nichts, mehrmaliges Entfetten half auch nichts, genausowenig wie ein höherer Luftdruck - testweise mal 4 bar, erfolglos -
 
So meine Platten gehören der Vergangenheit an!
Ich bin von den RaceKing weg auf Schwalbe DoubleDefense-Reifen. Vorne Fat Alber Front, hinten Smart Sam. Schläuche benutze ich nur noch welche mit Autoventil, da ist der Ventilfuß generell verstärkt im Gummi eingelassen.Außerdem passt nun die Felgenbohrung genau mit der Breite des Ventils zusammen. Was für eine Fehlkonstruktion in meine Felge standardmäßig Sclaverand-Schläuche reinzumachen. Da sind PLatten Risse vorprogrammiert. Ein Gewebe-Felgenband hab ich jetzt auch drin.

Thomas
 
So meine Platten gehören der Vergangenheit an!
Ich bin von den RaceKing weg auf Schwalbe DoubleDefense-Reifen. Vorne Fat Alber Front, hinten Smart Sam. Schläuche benutze ich nur noch welche mit Autoventil, da ist der Ventilfuß generell verstärkt im Gummi eingelassen.Außerdem passt nun die Felgenbohrung genau mit der Breite des Ventils zusammen. Was für eine Fehlkonstruktion in meine Felge standardmäßig Sclaverand-Schläuche reinzumachen. Da sind PLatten Risse vorprogrammiert. Ein Gewebe-Felgenband hab ich jetzt auch drin.

Thomas

Sind nicht generell die Ventilbereiche verstärkt, egal ob Sclaverand oder Auto? Ich bin auch eine Zeit lang einen Schlauch mit Sclaverand auf einer Felge mit zu großem Loch gefahren, ohne Reduzierstück. Das hat prima geklappt, auch wenn das Ventil natürlich gewackelt hat. Lag bei dir ganz klar an den Reifen (oder an der Kombi Reifen-Felge).
 
Zurück
Oben Unten