Ständig reißt sich der Schlauch an Ecke des Ventils auf

Wenn sich der Schlauch/Reifen bewegt, dann kann das auch kein verstärkter Ventilbereich aufhalten. Wäre auch auf Dauer ungesund wenn ein winziger Teil am Schlauch das ganze stabilisieren muss.

Ich fahre immer wieder mit der unschönen Ventil zu klein/Felgenloch zu gross Kombination, war noch nie ein Problem. Oft hilft bei der Rutscherei nur ein anderer Mantel.
 
Fahre schon länger völlig problemlos 2-3 Lagen Tesa als Felgenband (höre ich schon Schreie?), aber am Ventil habe ich immer ein Stück Gewebefelgenband von Zéfal als Verstärkung drin, ca. 2cm mit kleinem Loch grad fürs Ventil passend durchstochen. Das funktioniert auch im rauhen Gelände mit 4 vers. Rädern problemlos mit XXLightschläuchen.
 
bei mir ist es halt jetzt so, dass die Mäntel von Schwalbe (vor allem ganz gut die mit DoubleDefense) echt sehr gut auf der Felge sitzen. Ich kenn den Fachbegriff nicht ,aber die Auflagefläche am Mantel wo die Innenseite der Felge sich einhakt ist viel hochwertiger und mehr geriffelt mit Gummi. Da war beim RaceKing nichts!!! Da rutscht jetzt nichts mehr.
 
Mir fällt der Marketingbegriff jetzt auch nicht ein, aber die Schwalbe-Faltreifen haben tatsächlich eine funktionierende Antirutschbeschichtung an der Wulst.
Ansonsten kann ich am sicherheitsrelevanten Vorderrad nur zu Drahtreifen raten. (außer im Rennen)
 
Hallo,

seit ich letztes Jahr den Nobby Nic von Schwalbe montiert habe, kämpfe ich mit dem selben Problem.

Erst nachdem ich mit viel Talkum den Schlauch und die Innenseite des Mantels eingerieben habe und mit viel Luftdruck fahre, habe ich Ruhe.

Mit meinen vorherigen Reifen hatte ich nie Probleme. Ich überlege, ob ich Reifen von einem anderen Hersteller verwenden soll, da ich vor 2 Wochen mit dem Vorderreifen wieder das alte Problem hatte. Den hatte ich aber nicht mit Talkum behandelt.

Wie ich dem Thread entnehme, gibt es aber mit Fahrradmänteln anderer Hersteller die selben Probleme. Was nun????
 
Hi Leuts,

also am Reifen liegts nicht.
Ich fahre seit drei Jahren Race King WC od. SS auf einer Mavic SLR mit Latexschlauch u. 1,8 bar. In dieser Zeit keinen Reifenschaden bei 5-8 Marathons im Jahr plus heftig dazugehörigem Training.

Und tschüß
 
Zurück
Oben Unten