Ständig verzogene Bremsscheiben ( außerdem unzufrieden mit Koolstop-Belägen)

Hallo,

ich fahre eine Avid Elixir 7 in 180mm vorne und 160mm hinten. Ich habe das Problem, dass sich die Scheiben ständig verziehen. Immer wenn die Bremsen schleifen kann ich mit ein wenig drücken Abhilfe schaffen. Aber auf Dauer nervt das ganz schön. Kennt jemand alternative Bremsscheiben, die ein wenig stabiler ausfallen? Denke das Leichtbau alleine nicht das Wahre ist.

Darüber hinaus habe ich koolstop-Beläge (organisch) montiert da sie den Ruf genießen besonders gut und leise bei Nässe zu sein. Meine sind lauter als die originalen Beläge. Kann das ebenfalls an den Scheiben liegen? Oder sind die Beläge überbewertet?

Hi,
1. Laufen die Bremsscheiben mittig zum Bremssattel?
2. Wenn du die Bremsscheibe plan auf eine Fläche legst, ist diese dann konvex / konkav oder hat diese nur an einer Stelle einen "Schlag"?
3. Soll keine Werbung sein, aber wir haben gehärtete Bremscheiben im Angebot. Diese haben eine höhere Steifigkeit. Somit tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruß Torsten

Die Scheiben schleifen immer rhythmisch, also immer nur in einem Bereich der Scheibe. Schaue mir eure Scheiben gerne mal an.

Darüber hinaus habe ich koolstop-Beläge (organisch) montiert da sie den Ruf genießen besonders gut und leise bei Nässe zu sein. Meine sind lauter als die originalen Beläge. Kann das ebenfalls an den Scheiben liegen? Oder sind die Beläge überbewertet?

Ich habe eine Elixir CR. Die Beläge sind bei mir ganz entscheidend für die Geräuschentwicklung. Ich habe die Clean Sweap G3 als Bremsscheibe

Avid Sinter: unerträgliches Kreischen bei kalter Bremse.
Trick Stuff: geräuschlos bei trockener Bremse, fangen nur bei sehr heißer Bremse zu kreischen an. Vom Bremsen sehr gut.

Swiss Stop: die mit Abstand am leisesten Beläge und auch vom Bremsverhalten gut, aber sehr hoher Verschleiß, mindestens doppelt so hoch wie Trick Stuff. Da sie auch noch die teuersten Beläge sind, kaufe ich sie nicht mehr.

BBB: besser als Avid Sinter, aber lauter als Trick Stuff und Swiss Stop.

Cool Stop Sinter: kreischen manchmal, aber insgesamt recht leise.

Generell haben bei mit ALLE Beläge bei Nässe gekreischt, bis die Scheibe trocken gebremst war. Ich glaube nicht, daß es bei Nässe geräuschlose Beläge gibt.

Zurück