Bremse quietscht / ruckelt

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.428
Ort
Allgäu
Sicher schon tausendmal gefragt, aber evtl. hat jemand ja einen Tipp bei meiner Kombination.

Hatte vorher Trickstuff Dächle UL mit Shimano Belägen an meiner XTR Race, hat ganz funktioniert, aber die Dächle hat sich oft verzogen und das Schleifen hat mich genervt, außerdem hatte ich etwas mit Druckpunktwandern zu kämpfen.

Gewechselt auf Magura Storm SL mit KoolStop-Belägen (organisch). Bremsleistung abartig gut, kein Druckpunktwandern. Aber jetzt Quietscht leider die Bremse und ruckelt bei stärkerem Bremsen. Komischerweise ist das alles weg und super leise ohne Ruckeln sobald die Bremse bei langer Abfahr absichtlich "heiß" gebremst wird. Kommt dann nach dem Abkühlen halt wieder.

Hab dann den Trick von pinkbike versucht mit Abschleifen der Scheibe und Beläge, das Quietschen und Ruckeln wurde minimal besser, dafür hab ich jetzt ein leises Dauerklingeln. Das nervt noch mehr :confused:

Würde am liebsten den Mist gleich wieder runterhauen, aber die Bremsleistung ist halt super.
 
Muss hier leider nochmal nachfragen. Habe jetzt meine alte Trickstuff-Scheibe mit Koolstop versucht. Quietschen und starkes Rubbeln. Dann kompletter Wechsel auf neue Trickstuff Dächele UL und Trickstuff Power-Beläge. Kein Quietschen, super Bremspower. ABER: Wenn ich im Trail bin und die Bremse dauerhaft leicht brauche, fängt sie nach einer Weile an laut zu werden und sie rubbelt wieder minimal. Kein Quietschen, eher ein Schleifgeräusch, und das spürt man auch am Hebel. Wenn ich dann wieder auf Asphalt bin und 2-3 mal richtig auf null runterbremse, sozusagen wie beim Einbremsen, dann hab ich wieder eine ruhige Bremse bis zum nächsten Trail.

Weiß echt nicht mehr weiter. Der Originalaufbau mit Dächle UL und Shimano hat damals so gut funktioniert und jetzt finde ich keine ruhige oder "rubbelfreie" Kombination mehr.

Kann evtl. auch die Bremse selber das Problem verursachen?

edit: Hab gerade im Thread, der oberhalb verlinkt wurde, gelesen, dass Dächle + Powerbeläge an Shimano genau das Problem macht und mit Shimanobelägen alles passt. Werde mir jetzt nochmal Shimanobeläge besorgen und mit der neuen Dächle testen.
 
.. Trickstuff Dächele UL ... und die Bremse dauerhaft leicht brauche, fängt sie nach einer Weile an laut zu werden und sie rubbelt wieder minimal. Kein Quietschen, eher ein Schleifgeräusch, und das spürt man auch am Hebel. Wenn ich dann wieder auf Asphalt bin und 2-3 mal richtig auf null runterbremse, sozusagen wie beim Einbremsen, dann hab ich wieder eine ruhige Bremse bis zum nächsten Trail. ...
Deine Beläge drücken sich immer wieder leicht in die Löcher der Bremsscheibe. Sie kippeln und rupfen am Reibring.
Das wirst du nur mit einer anderen Bremsscheibe mit -weniger- Löchern und mehr "Fleisch" wieder los.
Dafür spricht ebenfalls, das es mit stärkerem Bremsen wieder verschwindet.
 
Deine Beläge drücken sich immer wieder leicht in die Löcher der Bremsscheibe. Sie kippeln und rupfen am Reibring.
Das wirst du nur mit einer anderen Bremsscheibe mit -weniger- Löchern und mehr "Fleisch" wieder los.
Dafür spricht ebenfalls, das es mit stärkerem Bremsen wieder verschwindet.

Ist halt seltsam, dass die Trickstuff-Scheiben bei der Erstausstattung so gut funktionierten. Ok, mit Shimano-Belägen, aber man liest hier ja auch immer nur das es mit den TS Teilen nie Probleme gibt. Vielleicht geht es aber auch nur mit Sinter. Weiß gar nicht mehr was die Originalen von Shimano waren.
 
Hilft nur ausprobieren. Bei Bremsen habe ich schon einige komische/unlogische Phänomene erlebt.
Z. B. Guide R mit organischen SRAM-Belägen auf Dächle HD: Perfekt. Immer ruhig, kein Rubbeln.
Dann ne Guide Ultimate mit organischen SRAM-Belägen eingebaut, Scheiben & LRS unangetastet: Nach kurzer Zeit etwas Rubbeln, insbesondere beim langsamen Fahren.
Ohne an den Sätteln irgendwas auszurichten oder sonst die Stellung der Beläge zur Scheibe zu verändern auf blaue BBB umgerüstet: Wieder Ruhe.

Anders eingebremst als die davor hatte ich die Beläge in der Guide Ultimate auch nicht. Keine Ahnung, woran es liegt.
 
Zurück
Oben Unten