Stahl Hardtail - with a little help of Agresti Frameworks

Eine große Herausforderung bestand noch in der Tatsache, dass wir uns für die UDH Lösung an den Ausfallenden enschieden hatten um eine besonders gute Maßhaltigkeit zu erreichen.

Dazu kam der Rahmen dann erstmal auf den Richttisch um eventuellen Schweißverzug zu erkennen und auszugleichen.

IMG_20200410_195857.jpg


Viel war nicht zu tun. Aber der Hinterbau brauchte an einer anderen Stelle noch viel Aufmerksamkeit. Und zwar hatten wir den Plan gefasst, die Löcher für die Steckachse bzw. den UDH erst am fertigen Rahmen auszureiben um eine perfekt fluchtenden Achse zu erhalten.

Und wie sollte es auch anders sein, es folge eine weitere Werkzeugbaueskalation um dem Rahmen auf den Fräsentisch zu bekommen und dann den Hinterbau von beiden Seiten aus auszureiben.

IMG_20200409_183353.jpg

IMG_20200411_003658.jpg

IMG_20200411_003713.jpg

IMG_20200411_160053.jpg

Was hier so einfach klingt darf man sich als Aktion für einen ganzen Nachmittag vorstellen. ;)

Als diese letzte Hürde aber genommen war, ging es an die finalen Schritte: Nachschneiden und Bündigfräsen des Tretlagers, Ausreiben des Steuerrohrs und des Sattelrohrs auf das finale Maß.

IMG_20200410_193905.jpg


IMG_20200410_194857.jpg


And there she was...

IMG_20200411_160039.jpg


Aufgebaut wurde das gute Stück mit folgenden Komponenten:

Fox 34 Grip 130 mm
Selbstgebauter LRS aus Shimano XTR Naben und Stan's Flow MK3
Formula Cura 203 / 180
Shimano XTR 11-fach Schaltung und SLX Kurbel (30 auf 11-42)
SGD Tellis Stütze 170 mm - Circuit Sattel
Spank Split 48 mm Vorbau und Renthal Fatbar Lite

IMG_20200412_142112.jpg


Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und das Bike hat mich auf vielen hundert Kilometern von den üblichen Runden auf den lokalen Trails bis in die tiefsten Alpen mit Enduro-Geballer begleitet.

In der letzten Zeit ist es etwas ruhiger um das Bike geworden da es von einem Bird Forge mit einer noch etwas abfahrtslastigeren Geometrie abgelöst wurde. Eine grandiose Erfahrung war die Entstehung aber allemal.

Die Werkstatt in der Stefano seine Kreationen zaubert, musste ich aufgrund meines Umzugs leider auch hinter mir lassen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Custom-Rahmen zuzulegen, dem sei Agresti Frameworks aber allerwärmstens empfohlen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200411_003658.jpg
    IMG_20200411_003658.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200411_160053.jpg
    IMG_20200411_160053.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: Stahl Hardtail - with a little help of Agresti Frameworks
Die letzten Posts haben mich doch ziemlich nachdenklich gemacht. Irgendwie ist das Mist dass der Rahmen nicht mehr bewegt wird.

Die Entscheidung ist mir zwar nicht leichtgefallen aber für den Fall dass jemand Interesse daran hat und dem Rahmen ein gutes Zuhause bietet, ware ich bereit mich von ihm zu trennen. Das ist 100x besser als wenn er weiter rumsteht.

Wenn jemand ernsthaft Interesse daran hätte, schreib mir einfach eine PN.
 
Zurück
Oben Unten