STAHL-ODER AIR Gabel??

Nein, gewogen hab sie nicht.
Was wiegt denn die Talas wirklich?
Warum sollten da 300g dazwischen liegen?
So viel ist die nackte Feder auch nicht schwerer als die Luftkartusche?
Die Infos hab ich von FOX

ich hab da andere (händler-) infos: 36 float rc2: 2130g, talas rc2: 2300g, van rc2: 2550g - je nach jahrgang bisschen unterschiedlich.
naja, irgendwo dazwischen liegt wohl die wahrheit...
wieviel wiegt wohl so eine stahlfeder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Van kommt um die 2,5-2,6 Kilo, leg gern ma die Tage eine auf die Waage,
und mach ein Bild von.

die neue Talas wiegt unter 2,3 Kilo, etwas 2,28 oder so.
Die Alte von 05 und 06 kommt auf genau 2,4 Kilo.

HI! Fahre zur Zeit ein Enduro mit der FOX Talas 36 RC2. Bin eigentlich damit sehr zufrieden. ABER: jetzt wäre ein downhill- Radl recht und ich kann mich nicht zwischen einer luft-und einer stahlgefederten Gabel entscheiden, weil ich halt auch bisher nur Luftgabeln gefahren bin. Wie ist das außerdem bei einem Gewicht von ca. 53 kg?muß ich dann überhaupt eine weichere Feder (falls Stahl) nehmen?
Danke, Andrea

weicher als was?
bei 53 kg sollte das bike nicht so schwer sein. von daher wär ne air von vorteil. ebenfalls arbeitet ne air, bei leichteren fahrer/inen, sauberer als bei schwereren.
obwohl ich auf stahl schwöre, würde ich als leichter rider/in ne luftgabel vorziehen.
nur welche 2009 sauber funzt, weis ich leider nicht.

Danke!Komm mit der Luft halt auch ganz gut klar... vielleicht muß ich trotzdem nochmal eine Stahlfeder probefahren... auf dass es endlich den Schnee wegtaut..
Gruß, Andrea

wenn man auf die absenkung verzichten kann und auf federperformance wert legt, führt kein weg an einer stahlgabel vorbei.
bei einer fox gabel liegen 3 federn bei.
für 53kg flöhe gibt es noch eine weitere (noch weicher), muss man aber dann extra bestellen

Federperformance und Luft muss nicht immer ein Gegensatz sein,
bei Fox vllt. da gibt es deutliche Unterschiede, aber andere Hersteller bekommen Luftgabeln so hin das es keinen Nachteil zu einer Stahlfedergabel gibt, das selbe bei den Dämpfern.

Zurück