Stahl vs. Titan

naja es gibt noch so geschichten wie dauerhaltbarkeit die deutlich gegen alu sprechen und für stahl und noch mehr fuer Titan.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Dauerhaltbarkeit gegen Alu spricht. Eine optimale Verarbeitung und Dimensionierung vorausgesetzt. Dies ist aber vor allem bei Titan noch wichtiger, da kann man noch viel mehr falsch machen.

Für einen guten Titanrahmen von Wiesmann, kann man in 15 Jahresabständen Nicolairahmen ordern, die dann auch 60 Jahre reichen:D

Aus meiner Sicht ist vernünftig und logisch alleine Alu.

Darum geht es hier aber nicht @Matze. Hier ist glaube ich Alu, Carbon und @TVMBison freie Zone.

Dann gilt weiterhin mein erster Post:D, mit der Einschränkung dass auch Titan problemlos lackierbar ist;). Also Stahl oder Titan ist reine Geschmackssache oder eine Sache der Einstellung.

Dass ihr euch mit dem TVM Bison-Troll rumplagt ist doch euer Problem. Gebt halt nicht auf jeden dämlichen Kommentar von ihm eine Antwort...

Eben.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten.......vielleicht versucht er es mal damit.

Das es einem spass macht sich
Im Forum selber blosszustellen
Erstaunt mich auch nach 10 Jahre
Ibc
Anyway die Entscheidung des TE wird ihm nicht einfach gemacht

ti hat noch noch einen Vorteil
Den kann man auch nach 3-4 Saisons gut verkaufen ( meine Erfahrungen)

Die Eingangsfrage finde ich nicht so einfach zu beantworten...ich denke große Unterschiede wird man nicht spüren. Ich gebe @Don Trailo recht...wenn(!) man mal verkaufen möchte, gibt es vermutlich immer noch nen guten Taler für den Ti-Rahmen. Zum anderen befinden wir uns bei der Frage IMHO in einem Breich der tw auch jeglicher Vernunft entbehrt...lass einfach wirken und entscheide dich spontan nach gusto. Ein reiner Titan (Zitat Ditsche) ist schon was besonderes und bestimmt das Geld wert!

Zum Kasperletheater hier... der @Matze. hat schon recht...zum anderen gibt es halt Leute mit denen wollte schon im Sandkasten keiner spielen...

Das es einem spass macht sich
Im Forum selber blosszustellen
Erstaunt mich auch nach 10 Jahre
Ibc

Dass es dich nicht erstaunt, wundert mich. Keiner hat den Troll je gesehen, also kann er sich auch aufführen wie er sich will (zumindest so lange er nicht gegen die IBC-Regeln verstößt) das wird er auch denken, und hat hier ein gefundenes Fressen gefunden;). Ein Psychiater wäre wesentlich teurer...:D

Zur Eingangsfrage nochmal: Natürlich lässt sich das objektiv nicht im geringsten beantworten. Hier spielen fast ausschließlich Emotionen eine Rolle, auch wenn versucht wird. völlig nüchtern zu argumentieren, oder zu fragen. Die angeblich wirklich erfahrbaren Unterschiede der Materielien lassen sich durch die Konstruktionsweise jeweils völlig ins Gegenteil verkehren.

oh man du musst wirklich probleme im leben haben

zum thema

ist sowas nicht immer eine emotionale frage, wenn es rationell sein soll dann waere ein 08/15 serienbike mit max ausstattung zum min preis das non plus ultra der ratio. das dann auch noch gefahren wird bis gar nichts mehr geht.
solche entscheidungen sind bauchgeschichten und das ist auch gut so nur so erhaelt man wirklich immer wieder neues material für die augen

alu ist was dauerhaltbarkeit angeht egal wie verarbeitet keine optimale lösung da es nur finite schwingzyklen besitzt d.h es ermuedet und bricht deswegen irgendwann im short term kein problem hintenraus aber durchaus lebensgefaehrlich

Zuletzt bearbeitet:
alu ist was dauerhaltbarkeit angeht egal wie verarbeitet keine optimale lösung da es nur finite schwingzyklen besitzt d.h es ermuedet und bricht deswegen irgendwann im short term kein problem hintenraus aber durchaus lebensgefaehrlich

völlig falsch.
btw, im netz kann man aberdutzende bilder von gebrochenen titanrahmen finden, da kannst du den pauschalen unsinn für titan auch gleich noch mal aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man du musst wirklich probleme im leben haben

zum thema

ist sowas nicht immer eine emotionale frage, wenn es rationell sein soll dann waere ein 08/15 serienbike mit max ausstattung zum min preis das non plus ultra der ratio. das dann auch noch gefahren wird bis gar nichts mehr geht.
solche entscheidungen sind bauchgeschichten und das ist auch gut so nur so erhaelt man wirklich immer wieder neues material für die augen

Somit ist eigentlich alles gesagt.

Thema durch. :D

völlig falsch.
btw, im netz kann man aberdutzende bilder von gebrochenen titanrahmen finden, da kannst du den pauschalen unsinn für titan auch gleich noch mal aufschreiben.

falls du der sprache mächtig sein solltest hier etwas nettes zu dem thema für alle anderen auch ist quasi die grundschule der metallurgie im fahrradbau von 94 der mann hatte schon immer eine gute vision der zukunft

http://www.ibiscycles.com/support/technical_articles/metallurgy_for_cyclists/the_basics/

und klar bricht jedes material wenn es nicht richtig angewendet wird oder schlecht verarbeitet ist we as humans err all the time

Zuletzt bearbeitet:
aber bei Alu kommt doch noch hinzu, dass die Rähmen immer härter werden durch die Alterung. Oder habe ich da was falsches aufgeschnappt? So ein altes Klein sollte in der Starrversion somit das ungedämpfteste sein, was man so fahren kann.
Es ist ein Unterschied ob ein Rahmen durch Ermüdung oder Überbelastung in die Knie geht.
Es gibt egal ob Stahl, Titan, Alu und Carbon unzählige Bilder von defekten Rahmen...
Die Frage hinter jedem Bild ist doch, warum?

alles vergeht
Wie die Schönheit der Kirschblüte
882640-sakura-flowers.jpg

Anhänge

• 882640-sakura-flowers.jpg
    882640-sakura-flowers.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 169
Bauch, Emotionen, Spaß an gut gemachter Handwerkskunst . . Bevor ich die Frage gestellt habe, war für mich schon klar, das es hier nicht um knallharte, vergleichbare Unterschiede geht, außer dem Preis vielleicht. Seit Jahren beobachte ich hier die Titanforen und habe einfach Spaß an dem rohen Material und spare auf ein solches TI. Einzig das Stahlbike meines Kollegen brachte mich zum Nachdenken ob nicht vielleicht auch Stahl mit Farbe ein Alternative wäre. (siehe die Stahlbikes der Kollegen hier: super). Im Moment sieht es für mein langsam wachsendes Sparschwein aber immer noch nach Titan aus.--> sparkeys raw + Farbtupfer = :daumen:
(bis die Sparbüchse voll ist, muss allerdings ein einfacher Carbonrahmen die Zeit überbrücken)
Danke für die zum Thema gehörigen Antworten, macht Spaß :)

gruss _T.O.O.L_

aber bei Alu kommt doch noch hinzu, dass die Rähmen immer härter werden durch die Alterung. Oder habe ich da was falsches aufgeschnappt? So ein altes Klein sollte in der Starrversion somit das ungedämpfteste sein, was man so fahren kann.
Es ist ein Unterschied ob ein Rahmen durch Ermüdung oder Überbelastung in die Knie geht.
Es gibt egal ob Stahl, Titan, Alu und Carbon unzählige Bilder von defekten Rahmen...
Die Frage hinter jedem Bild ist doch, warum?

jein sie haerten immer weiter aus was sie aber nicht haerter macht sondern brüchiger besonders schlimm ist das bei 7005 aluminium gewesen du findest kaum ein yeti arc oder ein manitou das nicht gerissen ist. aluminium ist ein guter werkstoff für fahrraeder im massenbereich wenn man sich dran erinnert das man sie irgendwann wirklich wegwirft und zwar bevor es popp macht und die nase bremst das sollte man auch mit lenkern und vorbauten machen.

Imho bietet Stahl deutlich mehr Gestaltungsspielraum bei noch akzeptablem Preis. Löten, Schweißen, Kleben, Muffen, Bilaminate, Kupplungen, deutlich größere Rohrauswahl auch teilweise mit ausgefallenen Querschnittsformen. Vieles davon geht mit Titan nur begrenzt oder gar nicht beziehungsweise wird dann horrend teuer. Ich würde mir am besten vorher überlegen, wie die Anforderungen an das Rad aussehen und welche Gestaltungsmöglichkeiten ich gern nutzen möchte, dann ergibt sich die Auswahl des Rahmenmaterials fast schon automatisch. Technisch kann man wohl kaum nennenswerte Vorteile bei dem einen oder anderen Metall herausarbeiten.

ich werf mal noch die relativ sorglose pflege bei titan in den raum

Kratzer, Macken und sonstigen scheiß einfach mit schleifvlies wegpolieren und gut ist.

das geht bei lack halt nicht.

Kratzer, Macken und sonstigen scheiß einfach mit schleifvlies wegpolieren und gut ist.

Dann nimmt man halt einen Edelstahlrahmen z.B. aus Columbus XCR.

edelstahl ist aber schon wieder was ganz anderes da kann genausoviel schiefgehen wie bei titan wenn du es schweisst.

'Ignorieren' geht unabhaengig vom Material. Wobei Stahl schoener wird, sprich rostet.

edelstahl ist aber schon wieder was ganz anderes da kann genausoviel schiefgehen wie bei titan wenn du es schweisst.

Jo, aber die anderen Vorteile von Stahl bleiben. Wie gesagt, wenn man sich im Klaren ist, was man eigentlich genau will, ergibt sich die Materialdiskussion eigentlich erst gar nicht, zumindest in den meisten Fällen.

Zurück