Stahl vs. Titan

_t.o.o.l_

hn7-biker
Registriert
17. April 2006
Reaktionspunkte
118
Ort
zu Hause im Saarland
oder eigentlich "Titan oder Stahl?" - Wofür soll ich mein Sparschwein opfern?
Diese Frage treibt mich die letzten Wochen etwas um und so richtig konnte ich hier im Forum dazu nichts finden. 2004 gab es mal eine Diskussion.
Also, purer Titan hat was, ein cool lakierter Stahlrahmen aber auch. Deshalb ist etwas Hilfestellung für diese Frage gesucht.
Gibt es grundsätzlich einen Unterschied ?
Fährt sich ein Titanbike eventuell anders?
Ist ein Titanrahmen "weicher"?
Oder ist es einfach egal? (Geschmacksache und Geldbeutel)
Oder, die spinnen mit ihrem Hobby?

Die Frage stellt ein 84kg+ Biker, der gerne ein stabiles CC/Marathonbike für die schnelle, längere Abendrunde auf Waldwegen und leichten Trails hätte.

Gruss _T.O.O.L_
 
Na gut ich bin ja stahlfanatiker der aber auch mal ein Salsa El mariachi Titan gefahren ist.

Titan ist leichter Stahl schwerer...Stahl für mich einfach geiler...weil,Titan und Farbe geht für mich nicht...darum Stahl...und ein hübsches painting...

Und das Geld was du sparst in richtig geile Anbauteile stecken oder ev di2??? :lol:

ich hab ja mein stahlhardtail auf 9,6kg gebracht in der Anfangsphase...jetzt neu aufgebaut wiegt es 9,8kg mit 2fach...


Also, ich denke du musst deinem Gefühl freien Lauf lassen...beides ist geil...und fährt nicht jeder...die Blicke und staunen an den Rennen sind dir mit beiden Materialien sicher...:)
 
Da hänge ich mich mal gespannt an.
Marco du sollst dich nicht dran hängen, Du sollst erzählen warum Stahl.
Ja warum Stahl, weil es nicht jeder fährt und weil es billiger ist als Titan. Und ja da muss ich dem Jens recht geben, Titan fährt man in Natur und keine Farbe. Aber mit Farbe kannst Du viel gestallten und es ist auch manchmal ein Bauchgefühl, ob Dir Stahl oder Titan lieber ist.
 
Ich habe die letzen Jahre eigentlich immer die ganzen Titantreads verfolgt, aber vor 3 Wochen steht ein Bikekollege mit diesem geilen Bike vor mir, da war ich schon stahlhart angefixt. Toll! Und Jens´ Argument, mit dem gesparten Geld die Qualität der Anbauteile zu erhöhen, ist schon wahr. Denn ein guter Laufradsatz mit breiter Felge muss auch sein.
Danke Leute

Gruss _T.O.O.L_
 
Stahl ist umweltfreundlicher, da es wesentlich weniger Energie zur Herstellung benötigt als Titan. Mir gefallen beide Werkstoffe und bin auch schon beides gefahren. Mein Titanrahmen war nicht der steifste (Radon Hardtail). Grundsätzlich glaube ich, dass es auf die Konstruktion und Rohrquerschnitte ankommt und weniger auf das Material.
 
Ich bin beides in achwieviel variationen gefahren vom ersten merlin bis zum letzen lynskey stahl von fat chance yeti bis independent fabrications. Und ich muss letztendlich sagen fuer mich ist titan einfach der geilere werkstoff. Pur unverfaelscht die oberflaeche unangreifbar den elementen gegenueber keine abplatzer im lack etwas kuechenschwamm und schon strahlt er dich wieder an aber es muss gut gemacht sein ein optischer augenschmauss nichts ist unschoener als ein perfekter werkstoff in unformvollendeter ausfuehrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eher philosophische Frage. Die einen stehen auf Blond, andere auf Braun.

Objektiv kann man fast nicht für/wider argumentieren, ok kein Lack/Unempfindlichkeit und leichter sprechen für Titan. Günstigerer Preis für Stahl.

Stabilität kommt über die Konstruktion, nicht über den Werkstoff ansich.

Grüße
 
Also scheint die Sache klar zu sein:D . Stahl, wenn es nicht gar so teuer werden darf, oder wenn man Farbe will. Titan, wenn man es sich leisten kann und will.

Alle anderen "objektiven" Vor und Nachteile gibt es eigentlich nicht. Wenn es leicht, preisgünstig, und gut werden soll, führt an Alu oder Carbon ohnehin nichts vorbei...
 
so lieber tool, wer soll nun dein herzblatt sein?
kandidat 1, das immer gleich aussehende titan, mit dem du wie ein zahnarzt auf feierabendtour wirken wirst?
kandidat 2, der ich-nehme-am-leichter-schneller-steifer-Wettbewerb-nicht-teil nerd stahl der dich täglich an die gesetze der physik erinnern wird?
so tool, jetzt musst du dich entscheiden.
 
mmmhhh.
Vielleicht mach ich mir an meinen Titanen doch noch den Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an!!" :D:D:D

Ich habe mir den Titanrahmen gegönnt weil ich schon immer von dem Material angetan war....nicht nur im Bikebau.
Zum anderen weil der Werkstoff genau so fährt wie ich es haben möchte.....sportlich bequem.
Nicht zu hart und nicht zu weich....einfach nur geil.

Hinzu kommt in meinem Fall noch, dass ich wohl die Geo genau für mich passend getroffen habe.
Habe nicht das Gefühl das ich AUF dem Rad sitze sondern mehr IM Rad.

Bin noch keinen Stahlrahmen gefahren aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich da in meinem Fall noch verbessern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach
Beides haben und die Fragen die das Leben verschönern sind hinfällig ;)
Wenn nur eins dann Customizing ti

large_IMG_0490.jpg
Kirk-fillet-e1298883687503-448x600.jpg
 

Anhänge

  • large_IMG_0490.jpg
    large_IMG_0490.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.134
  • Kirk-fillet-e1298883687503-448x600.jpg
    Kirk-fillet-e1298883687503-448x600.jpg
    51 KB · Aufrufe: 977
................. für mich ist gut gemacht ein titanrahmen die perfekte bündelung aller haptischen und sinnlichen emotionen. unvergaenglich der diamant für maenner
:daumen: so isses

so lieber tool, wer soll nun dein herzblatt sein?
kandidat 1, das immer gleich aussehende titan, mit dem du wie ein zahnarzt auf feierabendtour wirken wirst?
kandidat 2, der ich-nehme-am-leichter-schneller-steifer-Wettbewerb-nicht-teil nerd stahl der dich täglich an die gesetze der physik erinnern wird?
so tool, jetzt musst du dich entscheiden.

:ka: ich warte noch ein wenig, wird gerade spannend hier....


Ach
Beides haben und die Fragen die das Leben verschönern sind hinfällig ;)
Wenn nur eins dann Customizing ti
Anhang anzeigen 394964
Das war ja klar, das so ein Hammerteil hier auftaucht. :daumen::daumen::daumen: ein Traum

gruss _T.O.O.L_
 
Titan ist Stahl fuer Leute die keinen Stahl moegen, ansonsten unnoetig.
 
Egal mit welchem Material du beginnt, früher oder später willst du auch das andere fahren. Also früher an später denken bei der Wahl des Einsatzzweckes: z.b. ein leichtes Titan-Race-Hardtail für Marathons und ein Stahl-Enduro-HT für Touren und härtere Einsätze.
 
sportler nehmen was bezahlbar ist und taugt oder bekommen das material gestellt. aber da bei den amateuren möchtegerns dieser welt nun mal alles zur imagefrage verkommt, müssen wir mit dem aufbau,-/gewichts,-/materialstumpfsinn leben.

man möchte bei jedem erneuten 'ich hab' mir xyz gekauft' oder 'soll ich carbon, titan oder doch lieber beryllium nehmen'-beitrag ein herzliches du trottel, kaufen kann jeder drunter schreiben, aber dann heulen se gleich rum und verstecken sich hinter dem ton, weil sie partout die botschaft nicht hören wollen.

irgendwo ganz tief drinnen spricht leise eine ganz kleine stimme zu ihnen, dass der ganze krempel totes zeug ist und sie eigentlich freundschaft, abenteur und gemeinschaft vermissen, aber diese stimme wird ja schon routiniert seit jahren zum schweigen gebracht.

possession- a war that doesn't end

ne, macht mal fein weiter, ihr seid ja im grunde bestraft genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten