Da ich auf der Suche nach einer vernünftigen Starrgabel in Stahl mit den von mir gewünschten Parametern fast verrückt geworden bin, habe ich den Entschluss gefasst ENDLICH (nach einigen Jahren des Träumens vom Rahmenbau) einen Einstieg in dieses Handwerk zu versuchen. Die Gabel soll für mein hoffentlich Ende März kommendes Fairlight Holt gebruzzelt werden
Ich selbst bin gelernter Industriemechaniker und habe Zugriff auf eine kleine Schlosserei samt Maschinen und Schweißgeräten (WIG und MIG/MAG). Es wird also sowohl ein angemessener Raum, als auch einiges an nützlichen Gerätschaften vorhanden sein. Meine Ausbildung und berufliche Tätigkeit in diesem Feld liegt schon ein paar Jahre in der Vergangenheit, aber ich hatte schon Schweiß- und Lötlehrgänge und lerne gerne und schnell.
Die Gabel soll folgende Eigenschaften aufweisen:
- Gabelschaft tapered
- AC-Länge von 500 mm
- Ösen für Gepäckkäfige
- Reifenfreiheit für bis zu 3"
- Steckachse mit 110x15
- Offset 44mm
- PM-Bremsaufnahme
Der Einfachheit halber dachte ich daran sie "segmented" zu bauen. Ob Löten oder Schweißen habe ich noch nicht abschließend entschieden, fänd Schweißen aufgrund der geringfügigen Gewichtsersparnis und weniger anfallender Nacharbeiten aber auch attraktiv.
Ich habe bei Reset Racing schon folgende Bauteile auf die Schnelle auserkoren:
- Gabelscheide Disc 28,6x1,0-1,2x520 tapered
auf 18,3
- Gabelausfaller, für Steckachse
M12x1.5/19,2mm AD32,6mm
Wo ich im Moment noch nach suche bzw. nach einer europäischen Bezugsquelle für sie,sind folgende Teile:
- Gabelschaft tapered aus Stahl
- Gabelsitzring für tapered
- offene Gewindebuchsen zum Einlöten
Über Meinungen, Hinweise, Tips oder alles andere das Thema betreffende würde ich mich sehr freuen