Stahlrahmen für 100mm Federgabel

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
334
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einen Stahlrahmen mit folgenden Eckdaten:

  • Einbauhöhe für 100mm Federgabel, gerne mit Tapered Steuerrohr
  • 29er
  • BSA Tretlager
  • Boost Hinterbau
  • FM Discaufnahme
  • optional: Innenverlegte Züge

Bei erster Recherche bin ich eigentlich nur auf das Pasta Party von Sour gestoßen:
https://sour.bike/candy-shop/bikes/pasta-party/
Das Ritchey P29 ist inzwischen dem Ultra gewichen, das ist jedoch für 120mm Federweg optimiert.

Habe den Eindruck, dass die Regel >120mm Federweg bei Stahl-Hardtails ist (also mehr Trail Hardteil und weniger CC). Natürlich hab ich auch immer eine Individualanfertigung im Hinterkopf, will jedoch erstmal gängige Alternativen auf dem Markt sichten.

Für ein paar Tipps/Links bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn FM kein absolutes muß ist:

sobre dad
kona unit (x)
brother cycley big bro
surly karate monkey
veloheld iron
nordest könnte auch etwas passendes haben

faustregel besagt 2cm weniger einbauhöhe an der gabel ergibt 1 grad steileren lenkwinkel. das dürfte vergleichweise unauffällig sein...
 
wenn FM kein absolutes muß ist:

sobre dad
kona unit (x)
brother cycley big bro
surly karate monkey
veloheld iron
nordest könnte auch etwas passendes haben

faustregel besagt 2cm weniger einbauhöhe an der gabel ergibt 1 grad steileren lenkwinkel. das dürfte vergleichweise unauffällig sein...
FM ist kein Muss.

Danke für die Tipps, vor allem den Hinweis mit der Einbauhöhe....

Die schaue ich mir in Ruhe mal an!
 
Ergänzung:
Rahmengröße sollte XL sein. Nach Sichtung der Geometriedaten würde Nordest eher rausfallen...
 
Zurück
Oben Unten