Stahlrahmen

Registriert
29. Juli 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Dortmund
Guten Morgen in die Runde,

gibt es noch einen Rahmenbauer der im Umkreis von 250 km von Dortmund entfernt produziert und empfohlen werden kann?

Es soll ein Gravelbike mit 12x100 vorderer Aufnahme und 12x142 am Hinterbau werden. Gabelmaterial ist unwichtig.

Ich hatte einen RR Rahmen vom Altmeister Krautscheid, der Sohn ist auch bekannt. Am Möhnesee ist noch Marschall.

Gibt es sonst noch gute Adressen?
 
Ja, ist mir bekannt, aber das ist auch eine Wissenschaft, die einem die Auswahl erschwert. Fügetechniken, Muffen gelötet oder direkt stumpf geschweißt, welches Lot, welche Temperaturen, die Italiener haben das Material immer ausgeglüht- das soll wegen Festigkeit auch nicht so doll sein. Mein alter Stahlrahmen fing in den Kurven bei hohen Geschwindigkeiten immer an zu schwingen, ich schaue nochmal auf die Seite und lasse mich beraten, danke
 
Ja, ist mir bekannt, aber das ist auch eine Wissenschaft, die einem die Auswahl erschwert. Fügetechniken, Muffen gelötet oder direkt stumpf geschweißt, welches Lot, welche Temperaturen, die Italiener haben das Material immer ausgeglüht- das soll wegen Festigkeit auch nicht so doll sein. Mein alter Stahlrahmen fing in den Kurven bei hohen Geschwindigkeiten immer an zu schwingen, ich schaue nochmal auf die Seite und lasse mich beraten, danke
Gerade die Frage ob gemufft oder geschweißt ist in erster Linie mal Geschmackssache. Haltbar kann beides sein, Muffen haben den kleinen Vorteil, dass, falls nötig, nach einem Unfall ein deformiertes Rohr etwas leichter ausgetauscht werden kann. Wenn man die Muffen optisch aber nicht mag, wäre mir das aber egal.

Zum Fahrverhalten: Ich habe mir vor 15 Jahren vom Krautscheid Senior ein Rennrad bauen lassen. Bin fast 2m groß und habe damals knapp 130kg gewogen. Größere Rohrdurchmesser, Tretlagergehäuse mit mehr Material und 1 1/8 Zoll Schaft waren sofort gesetzt. Der Rahmen fuhr sich damals schon kaum anders als Aluminium, kein flattern oder so. Heute mit 40kg weniger hat sich sich das nicht geändert. Und das alles mit Stahlgabel.
 
Zurück
Oben Unten