Stance Flow vs. Z1 Freeride

willste steckachse oder nicht?
=>bei der flow musste für steckachse 50 eur draufzahlen
==>dann würd ich eher die z1fr2 nehmen
bei manitou natürlich postmount
=>mz is2000
ich kann nirgendswo das gewicht von der z1 finden...
=>flow hat 2700 g
die flow hat 20 mm mehr FW
=> wie viel willst du eigentlich?
mach mal mehr angaben was du eigentlich alles vorhast und machen wills im park...
ich kauf mir die z1fr3, wenn nicht dann die fr2! kommt auf jedenfall auch aufs aussehen an.
=> MZ sieht find ich besser aus!
have fun
julius

Wenn man einmal solche Kindergartensprüche wie "nimm die Stance Flow. schaut besser aus und ist bestimmt auch stabiler als diese marzocchis." außer Acht lässt und sich sachlichen Argumenten zuwendet, findet sich bestimmt eine Lösung.

1. Willst du Steckachse oder Schnellspanner fahren?
- die Z1 ist nur mit Steckachse fahrbar und die Stance kostet bei Steckachse 50 € mehr.
2. Gewicht?
- die Stance wiegt ca. 300 g mehr als die MZ
3. Einstellmöglichkeiten
- bei der Stance kannst du die Zugstufe einstellen, bei der Z1 nicht
- dafür hat die Z1 einen Air Assist, wo du die Federhärte mittels Luftdruck erhöhen kannst
4. Postmounut oder IS2000
- das kommt auf die verwendete Scheibenbremse an, klar gibt es für alles Adapter, aber die kosten auch wieder
5. Wie viel Federweg willst du?
- die Stance hat 150 bis 120 mm
- die Z1 hat 130 mm

So und jetzt musst du wissen, was dir wichtig ist und was nicht so!

Biede gabeln sind hammer aber ich würde die Stance nehmen, is halt mal was anderes alle fahren eine Z1 :-) und du ne Stance

ne mal erst ich hab zwar keine Z1 sondern ne Stance aber die Gabel ist echt der Hammer da gibts absolut nichts dran ausszusetzten und obendrauf ist sie noch verdammt günstig !

Piefke schrieb:
1. Willst du Steckachse oder Schnellspanner fahren?
2. Gewicht?
3. Einstellmöglichkeiten
4. Postmounut oder IS2000
5. Wie viel Federweg willst du?
1.Steckachse.
2.Naja 300 Gramm sind ja wirklich nicht gravierend.Spielt hier eher sekundär eine Rolle.Primär sollte sie stabil sein.
3.Viele munkeln über Air Assist bei Freeriding..was wäre besser?
4.Mhmja.Ist eigtl. nicht wichtig.
5.130 wären ideal.
Momentan gefällt mir die Flow besser.(150 mm für bergab;mit 120 kann man auch noch mehr oder minder noch streeten)
Was würdet ihr jetzt nehmen?

in der preisklasse kannste ja auch die pike race oder team nehmen. kosten bei mankra ca 400. und ham gleich ne steckachse

also ich werd mir auf jeden die flow mit steckachse holen.
z1 haben so viele und ich find die flow einfach stylischer.
und 150mm kommen bestimmt schmeckt, wenn man den slopestyle in winterberg rockt :lol: :lol: :lol: .

achja ma neben bei gesagt will einer ne 04er dirtjumper II mit steckachse

KRATERGECKO schrieb:
Ich bin eigentlcih ein Fan der Z1 Fr aber bei der 3 würd ich lieber die Stance nehmen denn Zugstufe ist meiner Meinung nach schon wichtig ;)

Momentan tendiere ich doch wieder zur Z1Fr.Sie ist halt leichter.
Kann ich die Z1Fr eigentlich traveln? Wegen Air Assist und so? Oder funzt das nicht (eben wegen dem Air Assist)?

Maan,is das schwer!

Floca schrieb:
ich denke du willst 130mm ?? wieso dann auf einmal traveln ?

aus Prinzip.
Vielleicht kommt die mal ja an ein andres Rad..ich finde,da sollten die Gabeln schon variabel sein!
Also,geht das?
Klappt das mit dem Air Assist?

nimm die stance geht nicht so schnell kaputt wie der rotz von marzocchi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BBB schrieb:
nimm die stance geht nicht so schnell kaputt wie der rotz von marzocchi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und selbst haste eine ?
achja, 300g machen schon was aus... was tust du denn eher : freeriden,dirten oder streeten ? Gebs in Prozent an und ohne Gewähr :cool:

BBB schrieb:

"Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Quelle: Dieter Nuhr

rex_sl schrieb:
in der preisklasse kannste ja auch die pike race oder team nehmen. kosten bei mankra ca 400. und ham gleich ne steckachse
Einsatzgebiet: Bikepark, also nix mit Longtravel-Enduro!

Piefke schrieb:
Einsatzgebiet: Bikepark, also nix mit Pike > Longtravel-Enduro!

...diese landläufige Meinung zur Pike wird sich im laufe des Jahres noch ändern....meine hat sich jedenfalls schon geändert...Quantensprung zur MZ die ich vorher hatte.

Fakt ist auf jeden Fall jetzt schon: Mehr Performance fürs Geld bekommste nicht! basta!

...bestes Steckachsensys aufm Markt, geiles robustes steifes 32mm Casting, traveladjust 90->145mm, Plattformdämpfung einstellbar, Zugstufe einstellbar, Druckstufe einstellbar...guck ma was du bei MZ oder Manitou für die Kohle bekommst! :lol:

greetz,

Blechfisch.

@blechfisch: meinst du das die die Pike um längen besser ist??
Ich will mir die eventl auch holen bloß ich weiß halt net ob die das richtige für mich ist(FR,DJ,Street)
gebt mal Kommentar!!! :daumen:

Ich habe die Stance Flow mit normalen Ausfallenden und dafür ist die schon verdammt steif ! VR ist DT + XT + 2.0 DT Speichen. Ich habe die Gabel erst seit ein paar Wochen drin und bin mehr als zufrieden. Die Zugstufe funktioniert perfekt, man kann sie sehr genau einstellen und die Änderungen sind auch spürbar (im gegensatz zu meiner alten Duke). Die Gabel ist am Anfang superweich, gegen Ende wird sie Progressiv. Bissl wiegt die schon, aber dafür hat man auch Standrohre und Schaft aus Stahl - man kann sich drauf verlassen. Und so wie die Krone aussieht wird sie bestimmt nicht nachgeben ! Insgesamt eine gelungene Gabel von Manitou für wenig Geld :daumen:

Heggebrot schrieb:
und selbst haste eine ?
achja, 300g machen schon was aus... was tust du denn eher : freeriden,dirten oder streeten ? Gebs in Prozent an und ohne Gewähr :cool:

ja ich fahr eine und die war schon 2 mal kaputt darum manitou :daumen: :mad:

offtopic -> ON

D.F.87 schrieb:
@blechfisch: meinst du das die die Pike um längen besser ist??
Ich will mir die eventl auch holen bloß ich weiß halt net ob die das richtige für mich ist(FR,DJ,Street)
gebt mal Kommentar!!! :daumen:

die Performance von der Pike ist der Hammer und meines erachtens ein gutes Stück besser als die der teuren Manitous (>z150) und MZs (>sherman) die ich schon gefahren bin...die preiswerteren Gabeln der beiden Hersteller ( drop off, z1small, stance usw..) , also die die in der gleichen Preisliga wie die Pike spielen, kann man eigentlich gar nicht im gleichen Satz erwähnen wie die neue RS Forke...da ist die Pike einfach mal um Welten besser.

Performance! Steifigkeit! Einstellbarkeit!...macht mich alles sehr horny bei dem Teil :mexican:

.... Das einzige was bis jetzt eben noch keine Beurteilen kann ist die Dauerhaltbarkeit...aber deswegen gibts ja selbsternannte VersuchsFische wie mich :D

we´ll see...

offtopic -> Off

Zurück