Standfestigkeit Avid Elixir 5 ?

M

Maedion

Guest
Hab vor mir noch ein Fully zuzulegen, z.b. Trek Fuel EX 8 oder ähnliches. Dieses und teils andere Bikes hat als Bremse Avid Elixir 5 montiert, was mich jetzt etwas verunsichert war der Test in der Bike 12/09, wonach diese Bremse anscheinend nicht besonders standfest war, von 6 möglichen punkten nur einen erhalten hat. Hab den Test jetzt nicht zur hand, nur damals mal durchgeblättert am Kiosk. Wie ernst kann man solche tests nehmen ?
 
wenn die elixir 1 von 6 sternen bekommt, was bekommen dann louise, XT, juicy oder stroker?
man kann der elixir viel vorwerfen, aber sicher nicht mangelnde power oder fehlende standfestigkeit
 
Kannst du haben...."BIKETest" Standfestigkeit je nach Scheibengröße :

Scheibengröße : 160/180/203 mm

Shimano Deore : 1/2/3 Sterne
Shimano SLX : 3/3/5 Sterne
Shimano XTR : 1/2/3 Sterne

:D

Am Ende landeten aber dennoch Avids auf den ersten 3 Plätzen (Gewicht, Dosierbark., Bremskraft).
 
Solche Test kann man weniger ernst nehem,ist und bleibt eine Bildzeitung.
wieviel sagen Top und wieviel sagen Flop
solange du keine extremen Dh- Abfahrten machst und bremsen kannst,wirst du weniger Probleme haben
 
Hallo,

ich fahr am Liteville 301 die Eixir CR und am Fusion Freak die Elixir 5 Modell 2010, jeweils 203/185 mm.

Von der Bremsleistung kein Unterschied zu spüren. Bin zwar mit der 5er noch nicht so lange unterwegs aber auch wegen der Standfestigkeit mach ich mir überhaupt keine sorgen.

Schöne Grüße

Hans
 
2010 Modell ist also deutlich besser. weil bekannte "Fehler" behoben wurde?

da die konstruktion hinsichtlich der bremskraftrelevanten punkte unverändert ist, wirken sich eventuelle änderungen darauf nicht aus. und das ist gut so, denn sowohl bremskraft als auch standfestigkeit sind mehr als ausreichend. die probleme der elixir treten eher am hebel / dichtungen auf und das auch nicht bei allen bremsen sondern bei einigen prozent. hier dürfte avid wohl reagiert und das eine oder andere verbessert haben und nicht nur neue farbe drauf gemacht ;)
 
Moin

Ich fahre auch das 2010er Modell der Elixir 5 und bin bis jetzt sehr zufrieden was Bremswirkung und Standfestigkeit angeht.

die probleme der elixir treten eher am hebel / dichtungen auf und das auch nicht bei allen bremsen sondern bei einigen prozent.

Jupp da hat er recht mit. Bei mir war gleich die Vorderradbremse defekt. (Dichtung im Hebelgehäuse) Dies wurde aber ohne Probleme und Kostenfrei für mich wieder in Ordnung gebracht.:daumen:


hier dürfte avid wohl reagiert und das eine oder andere verbessert haben und nicht nur neue farbe drauf gemacht ;)

Das denke ich auch.


MfG Frank
 
Ich fahr selber die Elixir R und bin von Bremskraft und Dosierung her super zufrieden. Hatte am anfang etwas probleme mit den Belägen, da immer irgendwo her Schmiermittel auf die Scheibe kam und somit die Beläge regelrecht "durchrutschten". Die Elixir-Modelle sind meiner Meinung nach von Standtfestigkeit, Kraft usw. gleich. Nur gibt es den Unterschied zw. Einstellungsmöglichkeiten und Gewicht.
 
Meine Elixir R am Liteville tut jetzt > 6 Monate anstandslos und zufriedenstellend.

Daher ist seit Dienstag auch die Elixir 5 für das im Aufbau befindliche Merida bestellt.

Die Bike mit dem Bremsentest habe ich auch, die Elixir 5 ist eben innerlich baugleich der R,CR und Mag, nur eben ohne werkzeuglose Griffweiteneinstellung und gänzlich ohne Druckpunktverstellung.

Daher ist mir auch etwas schleierhaft wie die Bike dazu kam das die 5 ausfällt und dir CR oder gar XX mehr ab könnten.
Das Innenleben ist gleich ,ich denke eher das im Bike Test eine der bekannten 5er, die ab Werk nicht sauber entlüftet waren gewerkelt hat.
Das hätte bei jeder Bremse der Fall sein können.

Soweit ich weiß entlüftet die Bike die Bremsen nicht,sondern testet direkt aus der Packung heraus.
 
die entlüftung wirkt sich hauptsächlich auf den druckpunkt und hebelweg aus. solange die bremse noch halbwegs einen druckpunkt aufbaut und bremst, leidet zumindest die standfestigkeit nicht drunter. wenn es zu viel luft ist, geht natürlich garnix mehr. aber das merkt man als tester hoffentlich... :rolleyes:

die 5er kann ggf. mit organischen belägen getestet worden sein, möglich, dass die bei dem modell ab werk drin sind. die neigen früher als die sinter zu fading. mögliche unterschiede zu den anderen modellen können daher kommen, aber dass die deswegen so schlecht abschneidet, kann ich nicht glauben
 
Der Test der Bike ist schon komisch.....

Hab mir auch die Elixir gekauft, kam heute bei mir an es sin ab werk sinter metall beläge drin
 
die 5er kann ggf. mit organischen belägen getestet worden sein, möglich, dass die bei dem modell ab werk drin sind. die neigen früher als die sinter zu fading. mögliche unterschiede zu den anderen modellen können daher kommen, aber dass die deswegen so schlecht abschneidet, kann ich nicht glauben

Die 5 wurde mit gesinterten und die CR mit organischen Belägen getestet. Fading war wohl nicht das Problem sondern plötzliches Druckpunktwandern bis zum totalen Bremskraftverlust. Das Problem trat bei der 5 wohl deutlich stärker auf als bei der CR. Könnte das an der Art der Beläge liegen? Wollte ein Fuel EX für meine Freundin kaufen, bin aber jetzt ein wenig verunsichert wegen der Bremsen.
Zu recht??
 
Fading war wohl nicht das Problem sondern plötzliches Druckpunktwandern bis zum totalen Bremskraftverlust.

so, und nun erklär mir mal bitte einer den unterschied! fading ist, wenn die bremsflüssigkeit zu kochen anfängt, sich luftblasen drin bilden und der druckpunkt dann weg ist. was passiert dann beim fading nach bike-definition? dass die beläge ausgasen und schmieren anfangen? das druckpunktwandern / echtes fading müsste bei allen bremsen einer baureihe identisch sein

Das Problem trat bei der 5 wohl deutlich stärker auf als bei der CR. Könnte das an der Art der Beläge liegen? Wollte ein Fuel EX für meine Freundin kaufen, bin aber jetzt ein wenig verunsichert wegen der Bremsen.
Zu recht
könnte. sinter führt mehr wärme in die bremse ab als organisch. dafür schmieren organische leichter wenn sie sehr heiss werden. zuerst merkt man IMHO im fahrbetrieb die nachteile der organischen, bis sich die der sinter auswirken, muss man das ding arg hernehmen. ich (95kg netto) ziehe die sinter vor, weil meiner erfahrung nach die den organischen im normalen fahrbetrieb überlegen sind und sich die probleme mit dem druckpunktwandern weder bei der einen noch der andere einstellen. allerdings bin ich eher ein punkt- als ein dauerbremser
 
Zurück
Oben Unten