Stargabel an jedem Rahmen

Hi,

habe mir einen No Saint "Urian 2" gekauft und wollte nun mal wisssen, ob man generell die Rahmen (die ja meist auf Fedegabeln ausgelegt sind) ohne Probleme auch mit einer starren Gabel fahren kann. Habe irgendwo mal gelesen ,daß es da Probleme geben kann. (Können natürlich auch Gerüchte gewesen sein) Habe noch ne Starre rumliegen und würde die eigentlich ganz gerne verwenden. thx

cya

hmmm, das kann von der einbauhöhe probleme geben, es gibt aber starrgabeln die auf die federgabeleinbauhöhe abgestimmt sind, z.B. die Pace RC31 (oder so ähnlich)

Das mit der Einbauhöhe ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Die heute im Handel erhältlichen Kinesis-Gabeln bauen aber hoch genug.

Oder meinst du die höhere Bruchgefahr für den Ramen?
Das ist denke ich nicht so schlimm, weil man am Vorderrad
auch mit Starrgabel nie so große Belastungen hat, wie zum Beispiel
am Hinterbau. Außerdem fährt man ohne Gabel viel weniger
materialmordend als mit und auch eine Starrgabel filtert
Belastungsspitzen raus. Ich denke, zuerst würde die Gabel brechen.
Kann mich aber auch total täuschen

Das Urian ist doch sowieso massiv und sollte alles aushalten.

Thb

lippi79 schrieb:
Ok, dann kann ich ja meine Gabel einbauen, wenns mit der Höhe paßt :) thx für die schnellen Antworten
miss doch einfach mal die bauhöhe deiner starr- und federgabel. wenn der unterschied jenseits der 30mm liegt würd ich es lassen!

Hallo,
seit juni habe ich auch ein urian2 mit einer suntour xcp75 lo (irgendwie ja auch eine starrgabel :D).
du hast bestimmt den rahmen bei bornmann gekauft, oder? dort bieten die eine kinesis starrgabel an, die nach deren angaben für federgabelgeometrie ausgelegt ist. ich war aber im laden und habe gesehen, daß sie deutlich kürzer ist als eine federgabel.
deswegen hatte ich mich für das komplettset mit der suntour gabel + ritchey comp anbauteilen für 195,- euro entschieden. leider ist dieses angebot nicht auf der bornmann homepage zu finden :confused:
starrgabeln, die lang genug sind scheinen alle sehr viel teurer zu sein, hatte jedenfalls keine unter ca. 120,- euro gefunden.
bike mailorder bietet ein paar modelle an, dabei auch welche von kinesis, die mir jedoch zu kurz erscheinen:
http://www.bike-mailorder.de/catalog/index.php?cPath=33&osCsid=58b2a55e34824b86dc551087baa87da2

Hallo,

ich habe genau das von cusha beschriebene Urian2 mit Kinesis-Crosslight kürzlich für einen Bekannten bestellt und letzte Woche bekommen, die Gabel ist etwas länger als meine Standart-"BigFork" aber auch keine Federgabelgeometrie, ich schätze mal so 41-42cm.
Auf jeden Fall fährt sichs wunderbar, ich glaub die Winkelveränderung wird immer überbewertet, bei ner Federgabel ändert sichs durch Sag und Wippen doch auch ständig um ein paar Grad.

MfG Manne

@lippi79:

eine kleine frage: unter dem tretlager befindet sich bei meinem rahmen ausser der offentsichtlichen rahmennummer die bezeichnung: "A500-2". ist das bei deinem rahmen auch so? dann ist dies sicher die modellbezeichnung.
danke im voraus
cusha

Zurück