Starke LED gesucht

Registriert
29. März 2013
Reaktionspunkte
1
Servus
Suche eine schöne helle Lampe für mein Bike. Sollte schön klein und kompakt sein aber trotzdem verdammt hell und eine gute Ausleuchtung haben, damit man alles schön sieht. Bei Amazon irgendwie nichts gescheites gefunden, habt ihr Vorschläge?
VG
 
Wenn was wirklich kleines, helles, stabiles, stoßfestes, unkaputtbares Licht bei Wind, Regen und "Un"-Wetter suchst, kommst an Lupine kaum vorbei. Meine Lupine Piko (aufm Helm), von 2014 mit 1300 "echten" Lumen hat schon zahlreiche Stöße, Unwetter, Regen, Matsch u.s.w.
hinter sich, sieht immer noch aus, wie neu. Nicht vermackt, hell wie sonst noch was, einfach geil. Wie am ersten Tag. Klar zahlst n bisschen mehr, aber die Lampe hält sehr viele Jahre.
:pHabe letztes sogar mittlerweile noch 2 aktuelle Lupinen zum Modernisieren gekauft: Piko 1500Lu. und Wilma 3200Lu. mit Bluetooth:p.

Ich muss mir bei den Lampen einfach keine Sorgen über Ausfälle, zu wenig Akku oder zu wenig Licht machen.
 
Hi vielen Dank für die Tipps. Aber 500€ für eine Wilma, das ist wirklich ein ganz stolzer Preis dachte eigentlich in Bereich 50-100€, da müsste man doch auch etwas halbwegs gescheites bekommen. Habe jetzt schon öfter mj880 und blacksun gelesen, wäre das was? Mittlerweile bekommt man ja auch schon Taschenlampen mit Cree leds für unter 50€ die richtig hell leuchten können.
 
  • schöne helle Lampe
  • schön klein und kompakt
  • verdammt hell
  • gute Ausleuchtung
  • dachte eigentlich in Bereich 50-100€
  • etwas halbwegs gescheites
Wie definierst du schön, hell, klein, kompakt, gute Ausleuchtung und gescheit?


mj880 und blacksun, wäre das was?
Das kommt darauf an, wo und wie die Lampen eingesetzt werden sollen.
Im Straßenverkehr darf die Lampe nicht blenden, was zum Sehen bei Dunkelheit nur möglich ist wenn diese über eine StVZO-Zulassung verfügt (K-Zeichen).


Taschenlampen mit Cree leds für unter 50€ die richtig hell leuchten können
Helligkeit wird in Lichtstrom (Lumen) oder Lichtstärke (Lux) angegeben.
Das Fernlicht eines einzelnen Autoscheinwerfers liefert 1.500 Lumen.

Ein sehr gutes Fahrradlicht bringt 150 Lux in 10m Entfernung.
Das Fernlicht der Supernova M99 Pure liefert 1.600lm und 380lx.
http://supernova-lights.com/page/m99-comparison
 
Wenn was wirklich kleines, helles, stabiles, stoßfestes, unkaputtbares Licht bei Wind, Regen und "Un"-Wetter suchst, kommst an Lupine kaum vorbei. Meine Lupine Piko (aufm Helm), von 2014 mit 1300 "echten" Lumen hat schon zahlreiche Stöße, Unwetter, Regen, Matsch u.s.w.
hinter sich, sieht immer noch aus, wie neu. Nicht vermackt, hell wie sonst noch was, einfach geil. Wie am ersten Tag. Klar zahlst n bisschen mehr, aber die Lampe hält sehr viele Jahre.
:pHabe letztes sogar mittlerweile noch 2 aktuelle Lupinen zum Modernisieren gekauft: Piko 1500Lu. und Wilma 3200Lu. mit Bluetooth:p.

Ich muss mir bei den Lampen einfach keine Sorgen über Ausfälle, zu wenig Akku oder zu wenig Licht machen.
1x aktuelle Piko und Wilma, nicht schlecht! Dieses Bundle sollte wirklich ein paar Jahre halten.

Das mit den "echten" Lumen stimmt nicht so ganz. Nach TLF-Messung leuchtet die Wilma (3200) nach ein paar Minuten konstant mit ca. 2600 Lumen. Nur am Anfang sind es 3200 Lumen. Dies wird aber bei jeder Lampe wohl so sein.

Hi vielen Dank für die Tipps. Aber 500€ für eine Wilma, das ist wirklich ein ganz stolzer Preis dachte eigentlich in Bereich 50-100€, da müsste man doch auch etwas halbwegs gescheites bekommen. Habe jetzt schon öfter mj880 und blacksun gelesen, wäre das was? Mittlerweile bekommt man ja auch schon Taschenlampen mit Cree leds für unter 50€ die richtig hell leuchten können.
für 50,- gibt es nur yinding inkl. gutes Akkupack. Eine MJ880R kostet 159,-. Blacksun 110,-

Taschenlampen leuchten nicht so lange (1x18650, Turbo 1-2h), bzw. viele Modelle nicht konstant auf Turbo.
 
Bei den supernovas stand jetzt leider kein Preis dabei. Ich hatte wegen der guten Bewertungen und des kleinen Preises mal so was bestellt,
Neu 2 LED Silikon Clip-On FahrradBeleuchtung Bicycle Bike Leuchten 1 Weiße und 1 Rote Leuchte https://www.amazon.de/dp/B00E3P8PFU/ref=cm_sw_r_cp_apa_NkeQyb259SF07

Und die sind für die Tonne, bin überhaupt nicht zufrieden.

Diese soll 2400 Lumen haben, das wäre wahrscheinlich mehr als genug.

FivooTec BL-B1 2x CREE XM-L L2 LED Aluminum Fahrradlampe - Front Light Bicycle - Licht Scheinwerfer Beleuchtung für das Fahrrad - sehr klein - mit super Leistung https://www.amazon.de/dp/B01IT54364/ref=cm_sw_r_cp_apa_npeQybADV33RW
 
Bei den supernovas stand jetzt leider kein Preis dabei.
Den Preis kannst du mit etwas Eigeninitiative herausfinden (Supernova Shop, Google...).

Ich hatte wegen der guten Bewertungen und des kleinen Preises mal so was bestellt und die sind für die Tonne, bin überhaupt nicht zufrieden:
LED Silikon Clip-On FahrradBeleuchtung Bicycle Bike Leuchten
Was hast du für 9€ erwartet?
Soviel kostenn alleine 4 gute AA-Akkus (Panasonic eneloop) für LED-Scheinwerfer wie den Busch & Müller IXON IQ Premium.


Diese soll 2400 Lumen haben, das wäre wahrscheinlich mehr als genug.
FivooTec BL-B1 2x CREE XM-L L2 LED Aluminum Fahrradlampe
Die hat in der Realität etwa 900 Lumen. Gibt es in kaltweiß (bläulich) und neutralweiß.

BTW Akkupack und Ladegerät sind Billig-Mist. Kumpel musste es nach 2-3malige Verwendung auch entsorgen, mein Akkupack funzt dagegen einwandfrei.
Das Akkupack ist minderwertig, wenn du nicht willst dass der dir irgendwann aufgrund des Billigladegeräts um die Ohren fliegt kaufst du den besser separat.
Dann kannst du auch gleich die Lampe woanders ohne Akkupack günstiger bekommen (und in neutralweiß).
Mehr zu dieser Lampe findest du in den 3700 Posts dieses Threads:
mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/

Du solltest mehr auf Qualität achten, dann sparst du dir negative Erfahrungen wie mit dem Leuchtenset.
bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/164/produkt/164bla-silber-164bmla-schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier und dazu ein 10.000mAh PowerBank Akku:
https://de.aliexpress.com/item/2000...-Light-Lamp-Cycling-USB-Bike/32631474620.html
Sie leuchtet aber recht spotig, dafür weit und den Akku kann man auch für andere Dinge nehmen.
Die Kombi mit so einer ist dann sehr nett, diese leuchtet nicht weit aber recht breit und heller:
https://de.aliexpress.com/item/New-...-Bicycle-HeadLight-Flashlight/1196299715.html
Der 10.000mAh Akku dabei ist aber in wirklich ein 4500mAh, weil die einfach die 6 Zellen addiert haben, was im 3x 2 Reihenbetrieb falsch ist.
Mit einer Helmlampe ist dann im Wald alles hell :)
Für die Strasse aber die große aus lassen, sonst wird gemeckert mit der Lichthupe :)
 
Der 10.000mAh Akku dabei ist aber in wirklich ein 4500mAh, weil die einfach die 6 Zellen addiert haben, was im 3x 2 Reihenbetrieb falsch ist.
Die elektrische Ladung wird bei Powerbanks in Bezug auf die Zellspannung von 3,7 V angegeben.
Für Nutzer halte ich es einfacher, unabhängig von der Spannung mit der realen Kapazität zu rechnen.
Also 37 Wh :)
 
So ist es, habe die Kapazität gemessen, da ich die einzelen Zellen nicht sehen kann.
Somit sind die 10Ah auch nicht ganz richtig, was solls und wundert auch nicht weiter.
Bei PowerBank Akkus sind es auch nur die Zellen, Verluste der Elektronik müssen abgezogen werden.
Kaufentscheidend war bei der großen Lampe die Leuchtdauer und das stimmt mit etwas über 2h.
Ich habe aus alten Notebook Akkus neuen Akkupack gebaut, halten mit 4 Zellen genauso lange
als der China-Pack mit 6 Zellen (18650).
 
Ich habe seit gut 2 Jahren diesen "China-Böller" und bin bezüglich Preis/Leistung sehr zufrieden:
http://de.lightmalls.com/neue-3l-2-3xcree-xm-l2-4000-lumen-4-modi-led-4-x-18650-akk-m01456
Auf halber Stufe hält der Akku 3 h, reicht vollkommen aus. Auf voller Leistung (brauche ich allenfalls auf kurzen, sehr schnellen Abfahrten) schaltet sie sich allerdings nach ca. 10 Minuten wegen Überhitzung ab. Nicht perfekt, auch die Akku-Tasche mußte ich mit ein paar Kabelbindern "flicken". Hab sie in den gut 2 Jahrn vielleicht 100x benutzt, auch bei Regen. Wer nicht regelmäßig im Dunklen fährt, wie ich, für den kann das eine gute Wahl sein. Zumal man nicht weint, wenn sie bei einem Sturz mal kaputt gehen sollte. Ist natürlich nix für die Straße! Dafür habe ich eine zweite billig-StVO-Leuchte vom Discounter.
 
Ist natürlich nix für die Straße! Dafür habe ich eine zweite billig-StVO-Leuchte vom Discounter.

Ist sie zu hell und blendet die Autos?
Brauche erst mal eine um von der Arbeit nach Hause zu fahren, auf dem Radweg neben der Landstraße. Ohne Akkupack wäre mir fast lieber, einfach nur möglichst klein und leicht bei akzeptabler Ausleuchtung und Preis.
 
Für die Straße würde ich mir nie eine Lampe ohne StVO-Kennzeichnung kaufen. Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, kannst Du eine Mitschuld bekommen, weil Deine Lampe nicht den Vorschriften entsprochen hat. Obwohl Du ansonsten völlig unschuldig warst. Der "China-Böller" ist ein reines Zusatz-Fernlicht für OffRoad-Einsatz bzw. wie beim Auto, wenn sonst keiner auf der Straße ist.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, weil man ja erst recht gesehen wird.
Das Argument blenden zieht auch nicht, wer Vorfahrt gewähren muss, muss im Zweifel anhalten, gerade im Dunkeln.
Als Läufer habe ich das selbst am Tage, dass die Autofahrer diese elementaren Regeln nicht beherrschen.
Klassiker ist das Ende einer Spielstrasse, wo einige an Rechts vor Links glauben etc.
Aber im Zweifel City StVO Funzel und den Fernbrenner außerhalb vom Stadtverkehr.

Ich habe mal zum spielen diese bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/High...-18650-Bicycle-Cycling-Light/32703435653.html
 
Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, ist dabei wohl eher uninteressant. Autofahrern ist schon alleine deswegen eine Mitschuld an Unfällen zugesprochen worden, weil sie ihr Fernlicht nicht ausgeschaltet haben. Radfahrern ist schon eine Mitschuld zugesprochen worden, weil sie mit unzureichenden Batteriebeleuchtungen unterwegs waren. Wenn man geblendet wird, kann man Entfernungen eben nicht mehr korrekt einschätzen. Gibt hier irgendwo einen Thread dazu. Du kannst sicher sein, daß dem Verkehrsrechts-Anwalt des Unfallgegners diese Entscheidungen bekannt sein werden. Was der Richter dann entscheidet, wird nicht von Deiner Vorstellungskraft abhängen. Warum sollte man sich diesem Risiko aussetzen? So viel mehr kostet eine gute StVO-Beleuchtung ja nun auch nicht. Ich bin auf der Straße mit Busch&Müller 60 Lux unterwegs, damit kann man schon ganz gut leben. Alles ab 40 Lux finde ich akzeptabel, wobei natürlich gilt: Je mehr desto besser.
 
Ja , sie soll auf jeden Fall eine StVO Zulassung haben. Dann schaue ich mal nach der von dir empfohlenen Busch und Müller.
 
Ja , sie soll auf jeden Fall eine StVO Zulassung haben. Dann schaue ich mal nach der von dir empfohlenen Busch und Müller.

Mach das mal, ich fahre im Sommer 2x30km mit dem Tracking Rad zur Arbeit und die Tageslichtfunktion fällt schon auf, weil die beiden hellen LEDs Richtung Autofahrer etc ausgerichtet sind. Habe mir dadurch einige "Ausfahrtenfahrer" erspart, weil ich eher wahrgenommen werde.
Ich fahre daher auch am Tage mit Licht, kostet ja auch nix und ist ein Sicherheitsgewinn.
Das Rücklicht hat ein Bremslicht und leuchtet hell auf, wenn man verzögert, auch von B&M.
Die Ausleuchtung ist recht gut, gerade Nahfeld und Spot sind gut abgestimmt.
Die China Brenner sind für die Stadt zu hell, daher nur Landstrasse oder Trail bzw. Außerhalb.
 
Also Dynamo Lampe passt nicht, habe keinen, muss schon mit Akkus sein. Dann schaue ich mal bei Busch und Müller und Supernova, vll haben die ja auch was im kleinen Budget.
 
Dann würde ich meine Vorstellungen mit Deinen Fakten gerne vergleichen, wenn Du lieferst... Dann können alle beruhigt schlafen.
Ich habe die B&M mit Tageslichtfunktion und 80 Lux, da wird nicht gespart, damit lebst du mit 60 Lux nicht mehr, stelle ich mir auch mal so vor.

Klick: https://www.amazon.de/gp/product/B00G49RGJE/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Wieso muß ich Fakten liefern? Weil Du nicht in der Lage bist, die Suchfunktion zu benutzen? Aber ok, extra für Dich:
http://www.shortnews.de/id/593166/olg-frankfurt-radfahrer-ohne-licht-haften-bei-verkehrsunfaellen#
http://www.mtb-news.de/forum/t/zusatzlicht-ohne-zulassung-an-stvo-konformen-fahrrad-vergehen.742068/
https://www.test.de/Fahrradbeleuchtung-Batterielicht-reicht-nicht-4132852-0/
 
Ja , sie soll auf jeden Fall eine StVO Zulassung haben. Dann schaue ich mal nach der von dir empfohlenen Busch und Müller.
nimm die Ixon Space. alles andere ist alt. oder die kleine dosun sf300 , ca. 39,-. Nachbau ca. 6-12 Euro.

Kann ich mir nicht vorstellen, weil man ja erst recht gesehen wird.
Das Argument blenden zieht auch nicht, wer Vorfahrt gewähren muss, muss im Zweifel anhalten, gerade im Dunkeln.
Als Läufer habe ich das selbst am Tage, dass die Autofahrer diese elementaren Regeln nicht beherrschen.
Klassiker ist das Ende einer Spielstrasse, wo einige an Rechts vor Links glauben etc.
Aber im Zweifel City StVO Funzel und den Fernbrenner außerhalb vom Stadtverkehr.

Ich habe mal zum spielen diese bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/High...-18650-Bicycle-Cycling-Light/32703435653.html
die ist groß, schwer und hat bestimmt nur ca. 3000lm. die Leds werden doch nicht voll bestrommt, oder? Ich habe die mit 5 Leds. die ist nicht soviel heller als eine yinding.
 
Zurück
Oben Unten